EU-Kommission: Abschaffung der Zeitumstellung?

Vor wenigen Tagen wurde die EU-Umfrage zur Abschaffung der Zeitumstellung in Frühjahr und Herbst abgeschlossen. Nun wurden Teile der Ergebnisse veröffentlicht mit einem deutlichen Ergebnis: Mehr als 80 Prozent der Teilnehmer wollen die Zeitumstellung abschaffen. Was dieses Ergebnis sowie eine endgültige Abschaffung der Zeitumstellung für uns bedeuten würde, erfahren Sie bei uns.Clock

Zeitumstellung: Initiative zum Energiesparen

Seit einigen Jahren löst die Zeitumstellung, welche 1996 eingeführt wurde und uns zweimal im Jahr die Zeit eine Stunde zurück bzw. vor stellen lässt, hitzige Diskussionen innerhalb der EU aus. Ursprünglich war das Ziel dieser Umstellung, das Tageslicht zu jeder Jahreszeit optimal nutzen zu können und so Energie zu sparen. Doch auch nach fast 30 Jahren des halbjährlichen Zeitumstellens konnten keine positiven Veränderungen im Energieverbrauch festgestellt werden. Neben den ausgebliebenen Versprechungen der Zeitumstellung haben viele Menschen außerdem mit der Änderung der Zeit zu kämpfen und verspüren aufgrunddessen zweimal jährlich erhebliche körperliche Einschränkungen und Beeinflussungen, da sich der Organismus - ähnlich wie beim Jetlag - nur schwer an den neuen Rhythmus anpasst. Zu den häufigsten Erscheinungen gehören Schlafdefizite, Konzentrationsstörungen und Depressionen

EU-Umfrage: Ergebnisse zur Abschaffung

Aufgrund der immer wieder entfachten Diskussionen hat die EU-Kommission Anfang diesen Jahres beschlossen, die Notwendigkeit der Zeitumstellung zu überprüfen und entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Infolgedessen wurde in den letzten Monaten eine EU-weite Online-Umfrage durchgeführt, um die Meinungen der Bürger in die Entscheidung einer möglichen EU-Reform mit einzubeziehen. Laut einem Bericht der Westfalenpost, welcher von der Nachrichtenagentur dpa bestätigt wurde, haben 80 Prozent der Teilnehmer für eine Abschaffung der Zeitumstellung gestimmt. Eine offizielle Bestätigung seitens der EU-Kommission gibt es allerdings bisher nicht. Des Weiteren zweifeln Experten an der Repräsentation dieses Ergebnisses, da von den 4,6 Millionen Teilnehmern mehr als drei Millionen aus Deutschland kämen und von vorneherein mehr Gegner als Befürworter der Zeitumstellung teilgenommen hätten. Demnach scheint die Zeitumstellung insbesondere in Deutschland ein großes Thema zu sein, geringer ist die Aufregung allerdings in anderen EU-Staaten.

Was passiert, wenn wir keine Sommer- oder Winterzeit mehr haben?

Viele Menschen fragen sich, was die Auswirkungen einer Abschaffung der Sommer- bzw. Winterzeit wären. Gesundheitlich gesehen wäre eine ständige Winterzeit, welche auch dem natürlichen Tag-Nacht-Wechsel am ehesten entspricht, die bessere Wahl. Das ist der Fall, da es dadurch morgens früher hell wird, was der inneren Uhr das Umstellen auf die Tagesaktivität erleichtert und wir laut Studien unter diesen Umständen während des Tages aufnahme- und leistungsfähiger sind. Gleichzeitig hätte, so Experten, eine ständige Sommerzeit zur Folge, dass Kinder sich stärker bewegen und mehr draußen sind, da es abends länger hell wäre. Ob diese positive Folge die Nachteile der dunklen Morgenstunden aufwiegt, ist noch unklar.Ein Tool der Zeit simuliert nun, wie sich Zeiten des Sonnenaufgangs und Sonnenuntergangs für Ihre Postleitzahl über das gesamte Jahr verändern würde, wenn wir ausschließlich Sommer- oder Winterzeit hätten. Hier geht’s zur Simulation.

Wie geht es weiter?

Die EU-Kommission machte mehrmals deutlich, dass die Umfrage kein Referendum, sondern lediglich ein Hinweis auf die Position der Bürger zu diesem Thema sei. Aus diesem Grund kann nun nicht damit gerechnet werden, dass die Abschaffung der Zeitumstellung aufgrund der Umfrageergebnisse durchgeführt wird. Allerdings führt die Brüsseler Behörde derzeit Prüfungen durch, um zu erörtern, wie es nun mit der Entscheidung weitergehen soll. Laut neuester Berichte hat sich EU-Kommissionspräsident Juncker wohl für eine Abschaffung der Zeitumstellung und eine dauerhafte Sommerzeit ausgesprochen. Im Zuge dessen erklärte er, dass das Ergebnis der Umfrage einen deutlichen Standpunkt der Bürgerinnen und Bürger der Union deutlich gemacht habe. Alleine deswegen sei ein Beschluss der Abschaffung der Zeitumstellung unumgänglich. Im Endeffekt liegt die Entscheidung jedoch beim Europaparlament sowie den Mitgliedsstaaten, ob eine EU-weite Neuregelung gelten wird. Wann, wie und ob überhaupt diese Neuregelung sowie ein dazugehöriges Gesetz in Kraft treten wird, bleibt also abzuwarten.