Willkommen 2017 - Das Jahr des Fortschritts

Das Jahr 2017 hat es schon jetzt in sich: Es stehen viele Neuheiten an und auch einige Gründe zur Freude in der Welt der Mobilfunktechnik. Mehr Transparenz, kostenloses WLAN, keine Roaming-Gebühren und vieles mehr. Doch was genau erwartet uns?      

Fake News

In diesem Jahr 2017 stehen bei uns in Deutschland die Bundestagswahlen an. Nach dem Brexit und der Wahl des neuen US-Präsidenten Trumps scheint nun alles möglich. Jetzt sollen Fake News, d.h. erfundene Hassbotschaften, die in sozialen Netzwerken, wie Twitter oder Facebook, politisch polarisiert haben, von den Netzwerkbetreibern minimiert werden. Damit unsere Bundestagswahlen nicht davon betroffen werden, prüft die Bundesregierung nun auch die rechtlichen Konsequenzen, z. B. Facebook zur Aufnahme einer Beschwerdestelle zu bringen.

sm

 

Kostenloses WLAN in der Deutsche Bahn

Seit Anfang 2017 bietet die DB nun endlich auch auf den meisten ICE-Strecken kostenloses WLAN in der 2. Klasse an, mit einer Bandbreite von 10 MB/s. Bisher war dieses nur in der 1. Klasse verfügbar. Aber aufgepasst: Nach einem verbrauchten Datenvolumen von 200 MB wird die Geschwindigkeit runtergeschraubt, was das Surfen so gut wie unmöglich macht. Ob es auch zukünftig freies WLAN in Regionalzügen geben wird, werden die jeweiligen Bundesländer und regionalen Verkehrsverbünde entscheiden.

Transparenz beim Netzanschluss

Mitte 2017 tritt die neue Transparenzverordnung in Kraft. Anbieter müssen dann die tatsächliche Leistungsfähigkeit des Internetanschlusses darlegen, d.h. die tatsächlich realisierbare Datenübertragungsrate und können nicht mehr allein mit Höchstwerten werben. 

Keine Roaming-Gebühren in der EU

Gute Neuigkeiten: Ab Sommer 2017 werden keine Roaming-Gebühren mehr erhoben, wenn man sich in anderen Ländern der EU befindet! Im Urlaub oder auf Geschäftsreisen im EU-Ausland kann dann genauso gesurft werden wie zuhause, ganz ohne zusätzliche Kosten. Die EU Kommission entschied, dass Telekommunikationsfirmen ab Juni keine Gebühren mehr einnehmen können, wenn das heimatliche Internetdatenvolumen außerhalb der jeweiligen Landesgrenzen genutzt wird.

Handy


Mehr Datenschutz für EU

Die Kommission stellt in 2017 ihre E-Privacy-Verordnung vor, derzufolge Internetbrowser, wie z.B. Google, Mozilla und Microsoft, zukünftig datenschutzfreundliche Voreinstellungen integrieren müssen. Cookies dürfen dann nur ausgewertet werden nachdem der Verbraucher seine Voreinstellungen selber ändert. Somit kann danach auf die Cookie-Hinweise verzichtet werden.

Erpressungstrojaner

Leider treiben auch im Jahr 2017 die Schadprogramme, oder auch Erpressungstrojaner genannt, ihr Unwesen. Diese Programme verschlüsseln die Festplatten der Betroffenen und verlangen für die Entschlüsselung Lösegeld. Kürzlich wurden auch Trojaner entdeckt, die statt Lösegeld zu fordern, anbieten die Entschlüsselung vorzunehmen, wenn der Betroffene das Schadprogramm an zwei andere Nutzer weiterleitet.

Virtual Reality

Virtual Reality, auch VR genannt, beinhaltet die Nutzung einer elektronischen Brille, die den Benutzer in eine 360° Welt abtauchen und Teil einer Handlung werden lässt. Schon im letzten Jahr 2016 kamen die Ersten mit virtueller Realität, der neuesten Technologie auf dem Markt, in Berührung. Die ersten Abnahmen sehen positiv aus und die Chancen stehen gut, dass dieser Bereich in 2017 weiter im Bereich Video- und Computerspiele, Sportereignisse und Film ausgebaut wird.

virtual reality

DVB-T2 für Antennenfernseher

Ab Ende März 2017 wird das Signal von DVB-T auf DVB-T2 HD umgestellt. Um nicht vor einem schwarzen Bildschirm zu sitzen, müssen Fernsehzuschauer, die über Antenne ihr Fernsehsignal empfangen, sich ein neues Empfangsgerät beschaffen. Ansonsten besteht kein Empfang. Viele Flachbildschirme, die vor 2015 hergestellt wurden, werden zusätzlich ein DVB-T2-Receivers benötigen.

Unsichere Zukunft für Twitter

Twitter kämpft weiterhin mit einem geringen Umsatzwachstum und sinkenden Nutzerzahlen. Die Übernahmeverhandlungen mit Microsoft, Disney und Salesforce konnten nicht durchgesetzt werden. 2017 wird entscheiden wie es mit diesem sozialen Netzwerk weitergeht.


Das Jahr 2017 hat schon jetzt reichlich Neues auf dem technischen und politischen Markt zu bieten und wir können gespannt sein, was die weiteren Monate noch bringen werden.