Anteil von erneuerbaren Energien steigt weiterhin

Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft in Berlin teilte mit, dass in diesem Jahr bereits rund ein Drittel des gesamt Bruttostromverbrauches aus erneuerbaren Energiequellen stammen wird.Erneuerbare Energien Stromgewinnung gestiegen im Vergleich zu 2014

Anstieg im Vergleich zu 2014 zu beobachten

Im vergangenen Jahr lag der Anteil von erneuerbaren Energien noch bei 27 Prozent, somit ist ein deutlicher Anstieg zwischen den Jahren 2014 bis 2015 zu beobachten. Laut Schätzungen des Bundesverbandes sei es möglich bis zum Ende des Jahres 193 Milliarden Kilowattstunden aus alternativen Energiequellen wie Wasser, Wind und Sonne zu produzieren. Im Vergleich; 2014 waren es 161 Milliarden Kilowattstunden und somit erheblich weniger. Untersuchungen ergaben, dass insbesondere die Energiegewinnungsformen Photovoltaik und Windkraft zunahmen.

Diesjähriger erneuerbare Energien Stromverbrauch

Die Werte wurden anhand des Durchschnittswertes der vergangenen Monate vom Jahr 2015 für die Monate November und Dezember geschätzt, allerdings sind nur ungefähre Schätzungen möglich, da Änderungen durch unvorhersehbare Windkraftstärken eintreten können.
Ebenfalls ist zu beachten, dass das Energie- und Wasserwirtschaftsamt eine Bruttostromverbrauchsberechnung erstellt hat. Dies bedeutet, dass nicht nur die nationale Energieerzeugung in die Rechnung einfließt sondern ebenfalls die Strommenge, welche zum grenzüberschreitenden Stromhandel gehört. Allerdings sind hiervon nur importierte Strommengen betroffen. Strom welcher exportiert wird ist nicht in die Stromverbrauchsmenge einbezogen.

Ein Wechsel zu einem Ökostromtarif lohnt sich, WechselJetzt hilft

Eine Recherche von WechselJetzt, welche im September 2015 erstellt wurde, ergab das Ökostromtarife in einer Mehrzahl von deutschen Städten eine günstige Alternative darstellten, insbesondere im Vergleich zu herkömmlichen Stromtarifen des Grundversorgers. Die Möglichkeit auf ein bewussteres und umweltfreundlicheres Energieverhalten sowie das hohe Ersparnis von mehreren hundert Euro erklärt die steigende Beliebtheit von Ökostromtarifen.
Mit Hilfe des Ökostromrechners auf WechselJetzt.de ist es ohne großen Aufwand möglich Ökostromtarife hinsichtlich Konditionen und Preisen zu vergleichen und einen neuen Vertrag abzuschließen.

Bei jeglichen Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Seite. Sie erreichen uns unter unserer kostenlosen Rufnummer 040- 60 590 121 sowie unserer E- Mail- Adresse info@wechseljetzt.de.