Kein Ausreißer: Deutscher CO2-Verbrauch steigt an

Hamburg – Der CO2-Ausstoß in Deutschland ist nun entgegen des eigentlich sinkenden Trends zum zweiten Mal gestiegen. Dabei sollte der erste Anstieg doch eine Ausnahme bleiben. Bereits im letzten Jahr waren die Emissionen gestiegen. Dieser Trend setzt sich in diesem Jahr nun fort.Deutscher CO2-Verbrauch steigt an

Trend der Emissionen in Deutschland

Seit 1990 ist der Trend der deutschen Treibhausgasemissionen stetig gesunken. Nun sei dieser Trend laut Hans Joachim Ziesing, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen, durchbrochen. Prognosen zufolge könnten sich die COS-Ausstöße in diesem Jahr um ca. 2% erhöhen. Dies würde ungefähr 20 Millionen Tonnen entsprechen.

Grund für die Erhöhung

Als Grund für diese Entwicklung kann vor allem der kalte Winter genannt werden, der einen enorm erhöhten Verbrauch von Gas zur Folge hatte. Allerdings seien die CO2-Emissionen auch durch einen höheren Verbrauch von Steinkohle- und Mineralölen gestiegen

Zukunftsaussichten

Heute beginnt die Klimakonferenz in Warschau, die den Grundstein des Energievertrags bis 2015 legen soll. Laut Umweltschützern werden Kohlekraftwerke nicht flexibel genug auf die schwankende Wind- und Solarstromproduktion abgestimmt. Sie laufen daher auch bei hoher Erzeugung von Ökostrom. Daher wird der Export des deutschen Stroms voraussichtlich wieder auf Spitzenwerte steigen. Das liegt daran, dass an einigen Tagen mehr Strom erzeugt wird als benötigt.