Erneuerbare Energien: Deutschland hinkt hinterher

Noch immer wird hierzulande über die Energiewende gestritten. Im Vergleich liegt der Anteil erneuerbarer Energien in vielen anderen europäischen Ländern bereits deutlich höher.Erneuerbare Energien

Deutschland unter dem EU-Durchschnitt

Häufig wird davon gesprochen, dass Deutschland ein Vorbild für andere Länder in Sachen Energiewende sei. Allerdings stammen hierzulande momentan nur etwa 12,4% der verbrauchten Energie aus nachhaltigen Quellen, damit liegt die Bundesrepublik unter dem EU-Durchschnitt von 15%.

Spitzenland ist Schweden

In Schweden machen die erneuerbaren Energien bereits 52% des Gesamtverbrauchs aus. Damit liegt das skandinavische Land an der Spitze aller EU-Länder. Das kommt zum einen durch die hohe Anzahl an traditionellen Wasserkraftwerken zustande, zum anderen aber durch Veränderungen wie beispielsweise im Verkehrssektor, die das Land hinsichtlich der Klimaziele vorgenommen hat.