Fenster als Steckdose und Aufladestation

Nicht nur haben wir in unserer Freizeit immer wieder das Problem, das Akkus sich viel zu schnell dem Ende neigen, wenn wir keine Steckdose in der Nähe haben, auch ergibt sich dieses Problem seit einiger Zeit immer häufiger in beruflichen und schulischen Situation, da zunehmend außer Haus gearbeitet wird.Solarsteckdosen sind in der Entwicklung

Schnell muss von unterwegs noch eine E-Mail versendet,  ein Report bearbeitet und eine Hausarbeit fertig geschrieben werden, bevor Sie in der letzten Minute beim Professor eingeht.  Immer häufiger muss dies unterwegs passieren; im Zug, im Café oder unter Umständen sogar im Flugzeug. Leider mangelt es meistens jedoch an Steckdosen und einem vollen Akku.

Aufladung durch Sonnenenergie.

Vielleicht gibt es jetzt aber eine passable Lösung um für einen längeren Akku zu sorgen- denn die sogenannte Solar Backup Battery ist nun auf dem Markt. Des Öfteren hat WechselJetzt.de bereits über externe Akkus berichtet, welche aufgeladen werden können um dann die Aukkulaufzeit von Smartphones zu verlängern. Bei der Solar Backup Battery handelt es sich ebenfalls um einen externen Akku, allerdings mit einer entscheidenden Besonderheit. Aufgeladen wird der Akku durch Sonnenenergie. Die Konzeption besitzt an der Oberseite zwei kreisrunde Paneelen welche dafür sorgen, dass der externe Akku mit seinem an der Unterseite befestigten Saugnapf direkt an einer Fensterscheibe befestigt werden kann um so die Sonnenstrahlen zu nutzen. Besonders empfehlenswert wäre dies natürlich für Fluggäste. Immerhin dürfte es über den Wolken genügend Sonnenlicht geben um elektronische Geräte wieder zum Leben zu erwecken. Zurzeit verfügt das Ladegerät laut Hersteller über 1000 mAh, was ausreicht um ein iPhone bis zu 44% aufzuladen.

Also, wer nun in der Zukunft die passende Lösung braucht um der Sucherei nach einer Steckdose im Café, oder aber dem Akkumangel im Zug zu entgehen mag bald mit der Solar Backup Battery eine möglicherweise nette Alternative gefunden haben.

Doch das ist noch nicht alles, auch Solarsteckdosen sind in der Entwicklung.

Ebenfalls wurde in der letzten Zeit über eine tragbare Solarsteckdose nachgedacht, welche lediglich an die Fensterscheibe gedrückt werden muss um dann eine internen Batterie zuladen. Zur Zeit ist das Model noch ein reines Konzept und die Energiekapazität ist sehr limitiert, allerdings ist alleine die Idee schon etwas Aufmerksamkeit wert, finden wir.