Formel E: Elektroauto- Technologie wird vorangetrieben

Normalerweise werden Autorennen und Motorsport im Allgemeinen schnell mit dem Verbrennen von viel Benzin in Verbindung gebracht. Nun wurde allerdings die Formel E eingeführt, ein Autorennen, welches die gleichen Rennfahrzeuge wie die Formel 1 benutzt, allerdings vollständig auf Elektromotoren setzt.Elektroauto- Technologie wird im Rennen eingesetzt Nicht nur wurde die Formel E aus Profitgründen ins Leben gerufen sondern ebenfalls um eine Umgebung zu kreieren, in welcher Elektroauto- Technologien weiterentwickelt und vorangetrieben werden können. Der E- Motorsport wird von vielen Anhängern als Katalysator für energieeffiziente Fahrzeuge gesehen. Laut Experten soll der Sport- Neukömmling die Möglichkeit bieten zu einer sauberen Welt beizutragen, welche von weniger fossilen Brennstoffen abhängig ist.

Formel E macht auf Technologie- Fortschritt aufmerksam

Des Weiteren hat die Formel E es sich zum Ziel gemacht darauf aufmerksam zu machen, das Elektroautos im alltäglichen Gebrauch mehr und mehr eine Rolle spielen können.

Im Unterschied zur Formel 1, gibt es in der Formel E nur einen Autotypen, den Spark- Renault SRT _ 01E. Dies bedeutet, dass sowohl Design, Motoren, Steuerung und Reifen bei allen Wagen gleich sind und somit kein technischer Vorsprung unter den Teams existiert.

Der nun neu entstehende Motorsport ist vom Dachverband des Automobils „FIA“ anerkannt und wird von diesem reguliert. Das erste Rennen fand im September 2014 in Beijing statt und in der Zukunft ist eine große Serie an Rennen geplant.