Rohöl in Indien billiger als Mineralwasser

Der indische Nachrichtensender NDTV teilte auf seiner Webseite mit, dass der Rohölpreis derart gefallen sei, dass in Indien Mineralwasser zurzeit teurer zu erwerben sei, als Rohöl.In Indien kostet Mineralwasser mehr als Rohöl

Laut dem NDTV kostet ein Barrel Rohöl auf dem indischen Markt zum jetzigen Zeitpunkt 29,24 US- Dollar. Was bedeutet, dass der Rohstoff pro Liter für rund 17 Euro- Cent zu erwerben ist.

Eine günstige Flasche Mineralwasser wird hingegen im Einkaufsladen oder am Straßenrand erst für einen Preis von rund 21 Euro- Cent angeboten.

Rohölpreis fällt drastisch seit Mitte 2014

Diese aktuellen Preisangaben, welche am 11.01.2016 veröffentlicht wurden, spiegeln einen dramatischen Rohölpreisfall wieder. NDTV teilte mit, dass der Preis seit Mitte 2014, um 70% gesunken sei.

Ibe Kachikuw, Vorsitzender der OPEC (Organisation der Erdöl exportierenden Länder) berichtet, dass nun ein Rohölpreistiefstand erreicht wurde, welcher in dieser Art seit 12 Jahren nicht mehr bestand. Dieser drastische Ölpreisverfall veranlasste Kaschikuw dazu ein Sondertreffen der OPEC Länder einzuberufen, welches Anfang März stattfinden soll und wo über nächste Schritte, um den Markt zu stabilisieren, entschieden werden soll.

Preissturz durch Fracking

Die Gründe für einen derartigen Preissturz liegen in der umstrittenen Schieferölproduktion, welche in großem Ausmaß in den USA betrieben wird. Die Produktionsmethode Fracking sorgt seit Monaten dafür, dass weit mehr Erdöl auf dem Markt verfügbar ist, als verbraucht wird.

Diese Überproduktion setzte die zuvor wirkende Strategie des mächtigen Ölkartels OPEC, für eine permanente Verknappung auf dem Weltmarkt zu sorgte, um den Preis in die Höhe zu treiben, außer Kraft und führte so einen rapiden Preissturz herbei.

Experten teilen mit, dass der Rohölpreisverfall auch 2016 zunächst einmal nicht zum Halten kommen wird.