Tchibo verkauft Stromgeschäft an Lichtblick

Nun wurde bekannt, dass Tchibo nach 5 Jahren aus den Stromgeschäften wieder aussteigt und seine Kunden an den Stromanbieter Lichtblick verkauft. Für Stromkunden, ändere sich nichts, teilt der Kaffeeröster mit.Lichtblick übernimmt Tchibo Energie

Vor fünf Jahren stieg Tchibo mit der Tochterfirma Tchibo Energie GmbH ins Energiegeschäft ein und ermöglichte es seinen Kunden Ökostrom- und Gasverträge abzuschließen. Allerdings wurde jetzt bekannt, dass Tchibo seinen Kundenstamm an das Öko- Stromunternehmen Lichtblick SE verkauft hat. Tchibo und Lichtblick teilen mit, dass sich für Kunden durch die Übernahme allerdings nichts ändere. Die Entscheidung für den Ausstieg aus dem Ökostrom- und Gasgeschäft läge, laut Tchibo, an einer Überprüfung der Konzernaktivitäten, bei welcher sich herausgestellt habe, das Energie nicht zum Kerngeschäft des Unternehmens gehöre. Profitgründe sein hier kein Auslöser gewesen, da das Geschäft bis zum Ende rentable gewesen sei. Eine offizielle Zahl über die Höhe der Tchibo- Energiekunden liegt nicht vor.

Nicht der erste Branchenausstieg für Tchibo

Einen Branchenausstieg dieser Art gab es bereits zu früheren Zeitpunkten in der Unternehmensgeschichte. Vor Jahren zog sich Tchibo mit ähnlichen Begründungen aus dem Finanzdienstleistungsgeschäft zurück.

Lichtblick, ein Hamburger Unternehmen, galt schon zuvor als Kooperationspartner der Tchibo Energie GmbH. Die Firma expandierte bereits in den vergangenen zwei Jahren durch die Übernahme der Energieanbieter Nordland Energie, Clevergy und Secura Energie. Nun versuche Lichtblick seine Position auf dem deutschen Strommarkt, auf welchem über 1000 Stromanbieter agieren, weiterhin zu stärken.

Das Hamburger Unternehmen, welches zu der Liste der 20 größten deutschen Energieversorgern gehört, verfügt über 630.000 Vertrags- Kunden. Laut eigenen Zahlen erwirtschaftete  das 400 Personalstarke- Unternehmen im Jahr 2014, 680 Millionen Euro Umsatz.

Lichtblick setzt Fokus auf innovative Angebote

Lichtblick setzt auf das Ausbauen eines Wettbewerbsvorteils durch eine besonders moderne Energie- und IT Orientierung des Unternehmens. Dies ist ein spezieller Fortschritt für Kunden die durch Systeme wie Photovoltaik eigene Energie erzeugen und speichern. Einen Trend, welchen das Unternehmen als weiterhin wachsend einschätzend.

Quelle: Die Welt