Der neue Flughafen Berlin Brandenburg

Der neue Flughafen Berlin Brandenburg “Willy Brandt” befindet sich im Süden Berlins und wurde am 31. Oktober 2020 eröffnet. Nach seiner Eröffnung werden jährlich über 40 Millionen Passagiere erwartet. Lesen Sie im nachfolgenden Artikel alles Wissenswerte rund um den neuen internationalen Flughafen, welcher nach einer kurzen Übergangsphase die bisherigen Flughäfen Berlin Tegel und Berlin Schönefeld ersetzen soll.

BerlinFlughafen1

© Günter Wicker / Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

Willkommen in Berlin Brandenburg!

Der neue Flughafen Berlin Brandenburg, welcher nach dem ehemaligen regierenden Bundeskanzler und Berliner Bürgermeister Willy Brandt benannt wurde, wird der neue internationale Knotenpunkt des deutschen Nordens sein. Nach Eröffnung des neuen Flughafens werden aufgrund der anhaltenden Pandemie und Reiseflaute für den ersten Tag lediglich rund 5000 Passagiere erwartet. Doch dies ist eine Art Glück im Unglück für die Flughafenbetreiber, denn das geringe Passagieraufkommen nach der Eröffnung erlaubt es, dass auf eventuelle Störungen schnell reagiert werden kann. Somit sollten die ersten Anlaufprobleme beseitigt sein, sobald der Flughafen künftig mit hohen Passagierzahlen reibungslos funktionieren muss.

Laut Prognose werden für die kommenden Jahre nämlich in etwa 40 Millionen Passagiere (pro Jahr) erwartet. Diese werden sich pro Jahr mit rund 28 Millionen Passagiere in Terminal 1, 6 Millionen Passagiere in Terminal 2, sowie 12 Millionen Passagiere in Terminal 5 verteilen. Es wird jedoch geplant, diese Kapazitäten noch weiter auszubauen. Bis zum Jahr 2035 sollen zusätzliche Gebäude, d.h. Terminal 3 und 4, erschaffen werden, um weitere 10 Millionen Passagiere pro Jahr abfertigen zu können. Mit dem Ausbau soll laut der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) allerdings erst begonnen werden, sobald sich der Flugverkehr nach dem Abklingen der Pandemie wieder normalisiert hat. Die FFB ist der Betreiber des Flughafen Berlin Brandenburg und besteht anteilig aus den Bundesländern Berlin (37 %) und Brandenburg (37 %) sowie dem Bund (26 %).

Eine Bauphase mit Tücken

Der Bau des neuen Flughafens hatte bereits im Jahr 2006 begonnen und zählt zu einem der größten Bauprojekte, die Deutschland bisher gesehen hat. Eigentlich hätte der Flughafen bereits im Jahr 2011 eröffnet werden sollen, jedoch gab es Verzögerungen aufgrund fehlerhafter Bauplanungen, technischer Mängel sowie mangelnder Bauaufsicht. Somit kam es immer wieder zur Aufschiebung der Eröffnung. Im April 2020 konnte die Betriebssicherheit des neuen Flughafens vom TÜV Rheinland bescheinigt werden. Somit stand der geplanten Eröffnung für Ende Oktober 2020 nichts mehr im Wege.

Flughafen2

© Günter Wicker / Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

Auf Wiedersehen Berlin Tegel und Berlin Schönefeld

Nur für rund eine Woche werden sowohl der neue Flughafen Berlin Brandenburg als auch der Flughafen Berlin Tegel, in einer Art Übergangsphase, simultan betrieben. Sobald die Lande- und Startbahnen des Flughafen Berlin Tegel schließen, werden Fluggäste ausschließlich über den neuen Flughafen Berlin Brandenburg ihre Reise antreten bzw. beenden können. Ebenso wird der bisherige internationale Flughafen Berlin Schönefeld künftig Teil des neuen Flughafen Berlin Brandenburg sein, indem das bisher bestehende Terminal von Berlin Schönefeld als Terminal 5 in den Flughafen Berlin Brandenburg integriert wird. Somit werden nun die bekannten IATA-Codes, d.h. der drei Buchstaben-lange Flughafen Code, welche für Flugbuchungssysteme genutzt werden, “TXL” (Berlin Tegel) und “SXF” (Berlin Schoenefeld) durch den neuen IATA-Code “BER” ersetzt.

Die neue Flughafenanlage

Das bisherige Flughafengelände des Flughafen Berlin Schönefeld bestand aus rund 970 Hektar. Diese Fläche wurde nun im Zuge des Ausbaus für den Flughafen Berlin Brandenburg auf circa 1500 Hektar erweitert. Für den Ausbau wurden 33.000 Quadratmeter Glasfassaden, 9.000 Tonnen Baustahl sowie 160.000 Kubikmeter Beton verwendet. Das Herzstück des neuen Flughafens ist das Terminal 1, welches eine Bruttogrundfläche von 360.000 Quadratmeter aufweist. Das kleinere Terminal 2 verfügt über zusätzliche 23.000 Quadratmeter Bruttogrundfläche. Gemeinsam werden Terminal 1 und 2 über 120 Check-in-Schalter und 40 Sicherheitskontroll-Linien sowie 11 Gepäckausgabe-Rundläufen verfügen. Zwischen den neuen Terminal 1 und 2 werden Passagiere auf zwei parallel angelegten Start- und Landebahnen, welche aufgrund ihrer Entfernung zueinander gleichzeitig betrieben werden können, ihre Reise antreten bzw. beenden können. Nördlich der beiden neuen Terminals befindet sich das ehemalige Terminal des Flughafen Berlin Schönefeld, welches nun Terminal 5 genannt wird. Durch die Einbindung des ehemaligen Flughafen Schönefelds stehen so zusätzliche 17.000 Quadratmeter Bruttogesamtfläche zur Verfügung, welche weitere 47 Check-in-Schalter, 15 Sicherheitskontrolllinien, sowie 8 Gepäckausgabe-Rundläufe beherbergt.

Sobald die neue Flughafenanlage des Flughafen Berlin Brandenburg in Betrieb genommen wird, wird ebenso der neue Bahnhof des Flughafens an das Schienennetz angebunden. Die neue Haltestelle des Flughafens befindet sich direkt in Terminal 1 und wird Flughafengästen ermöglichen, nachhaltig an- und abreisen zu können. Der neue Bahnhof wird somit einen direkten Anschluss an den Nah- und Fernverkehr sicherstellen.

Flughafen3

© Günter Wicker / Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

Fazit

Am 31. Oktober 2020 wurde der neue Flughafen Berlin Brandenburg offiziell eröffnet. So wird aus dem bisherigen Flughafen Berlin Schönefeld (IATA Code: SXF) der neue internationale Knotenpunkt Flughafen Berlin Brandenburg (IATA Code: BER). Knapp 40 Millionen Passagiere werden zunächst jährlich erwartet. Doch diese Kapazität soll sich in den nächsten Jahren um weitere 10 Millionen erhöhen, sobald weitere Bauarbeiten zur Erweiterung des neuen Flughafens abgeschlossen sind.