Vergleichen Sie Anbieter für den besten Tarif!
Jetzt Strom vergleichen

Gasstreit zwischen Ukraine und Russland nimmt kein Ende

Hamburg – Langsam wird es draußen kalt und ungemütlich, trotzdem haben sich Russland und die Ukraine, im monatelangem Streit um Gas  noch nicht geeinigt.  Gasstreit nimmt kein EndeAm gestrigen Tag (Mittwoch der 29.10.2014) verhandelten die Ukraine und Russland unter Aufsicht der EU in Brüssel.  Ziel war es eine Einigung über die Begleichung der Schulden und die Höhe der Gastarife in den Wintermonaten zu erreichen. Der EU-Energiekommissar Günther Oettinger sprach zuvor von einem „hoffentlich letzten Dreiergespräch“. Doch dieser Wunschgedanke hat sich leider nicht bewahrheitet. Bisher ist noch keine Einigung in Sicht. Die Gespräche wurden vorerst auf Donnerstagabend vertagt.

Ein Gaspaket in Höhe von 1,6 Milliarden Euro, welches im Voraus bezahlt werden soll, soll die Versorgung der Ukraine bis März 2015 sicherstellen. Jedoch ist noch unklar wie die Ukraine diese Summe aufbringen soll. Bisher hat die Ukraine auch noch keine schriftlichen Garantien für eine Vorauszahlung vorgelegt. Russland fordert diese jedoch von der Ukraine.

Gaslieferungen sind bereits gestoppt

Bereits seit Juni liefert Russland kein Gas mehr an die finanziell angeschlagene Ukraine. Möchte die Ukraine in den Monaten November - Dezember wieder mit Gas versorgt werden, müssen Sie erst Kiews Schulden nachzahlen. Das verlangt zumindest Russland.

Auch Europa kann von dem Streit getroffen werden. Bereits in 2009 zapfte die Ukraine, im Streit mit Moskau das für Westeuropa bestimmte Gas an.