Im Vergleich: Laptop vs. Tablet

Stehen Sie vor der Anschaffung eines neuen Laptops bzw. Tablets und fragen sich: Welches Gerät ist für meine Bedürfnisse die richtige Entscheidung? WechselJetzt.de hat sich für Sie schlau gemacht und stellt Ihnen nachfolgend dar, welche Vor- und Nachteile mit dem jeweiligen Gerät einhergehen und welches Gerät besser zu Ihnen passen könnte.

laptop_tablet22

Die Vor- und Nachteile eines Laptops

Laptops sind mittlerweile wahre Alleskönner, welche einem Desktop-PC in wenig nachstehen. So können Laptops für herkömmliche Büroarbeit genutzt werden, da sie beispielsweise Office-Programme mit allen Funktionen anbieten. Doch auch die Anwendung von Software, welche eine entsprechend leistungsfähige Hardware sowie eine große Bildschirmfläche benötigt, wie zum Beispiel ein Videobearbeitungsprogramm oder ein Computerspiel, ist mit einem Laptop kein Problem. Ebenso kommen Laptops oftmals mit einer umfangreichen Ausstattung, wie beispielsweise einem DVD-Laufwerk, unzählige Anschlüsse für HDMI, USB und Internet sowie einer vollwertigen Tastatur. Des Weiteren sind die Speicherkapazitäten eines Laptops größer, im Vergleich zum Laptop. Sollte der vorhandene Speicherplatz des Laptops nicht ausreichen, lässt sich dieser dank externer Festplatten ebenfalls einfach und großzügig erweitern. 

Die hohe Leistungsfähigkeit eines Laptops kommt mit dem Nachteil einher, dass dessen Akku oftmals nur wenige Stunden ausreicht, bevor dieser wieder aufgeladen werden muss. Ein weiterer Nachteil ist das Gewicht eines Laptops sowie dessen Maße: Einige Laptops mit größerem Bildschirm passen gerade so in einen Rucksack. Oftmals ist das Tragen einer Laptoptasche die angenehmere Option, jedoch bedeutet dies zusätzliches Gepäck. 

Nachfolgend finden Sie die Vor- und Nachteile eines Laptops in einer praktischen Übersicht:

  • + Leistungsstarke Hardware
  • + Software wird mit vollem Funktionsumfang angeboten
  • + ausreichend Speicherplatz, bzw. die Möglichkeit diesen zu erweitern
  • + umfangreiche Ausstattung, wie zum Beispiel Anschlüsse für HDMI, USB und Internetgroße
  • + Bildschirmfläche und vollwertige Tastatur
  • - schweres Gewicht
  • - unhandliche Maßegeringe Akkulaufzeit

laptop_

Die Vor- und Nachteile eines Tablets

Tablets punkten vor allem aufgrund ihres leichten Gewichts und ihrer handlichen Größe. So lassen sich Tablets einfach in Handtaschen und Rucksäcken verstauen, solange ihr Bildschirm entsprechend vor Kratzern geschützt wird. Ebenso sind Tablets schnell einsatzbereit, da sie sich meistens nur im Standby-Modus befinden und mit einem Knopfdruck ein- und ausgeschaltet werden können, ähnlich wie bei einem Smartphone. Im Standby-Modus verbrauchen Tablets nur entsprechend wenig Strom.

Im Allgemein lässt sich sagen, dass neuere Tablet-Modelle eine gute Akkulaufzeit haben, welche, je nachdem wie das Tablet genutzt wird, sich auf bis zu 10 Stunden belaufen kann. So lässt sich das Tablet einfach und überall nutzen. Jedoch kommt mit der Größe des Tablets auch ein Manko zum Vorschein: Das Hochhalten des Tablets kann auf Dauer mühselig werden. Allerdings schafft hier bestimmtes Zubehör Abhilfe, durch welche sich das Tablet auf eine Fläche stellen lässt, ohne dass man dieses konstant festhalten muss.

Die größten Nachteile eines Tablets sind jedoch dessen verfügbare Funktionen und Ausstattungen, welche wesentlich geringer ausfallen als jene, die ein Laptop mit sich bringt. So kommt ein Tablet mit einem kleineren Display einher. Es bestehen nur wenige Anschlüsse, oftmals nur für die firmeneigenen Kopfhörer und das Ladekabel, und eine vollwertige Tastatur muss zusätzlich gekauft werden. Der Speicherplatz eines Tablets lässt sich in der Regel nur mit einer SD-Karte erweitern, welches im Vergleich zu einer externen Festplatte jedoch ebenfalls weniger Speicherplatz bedeutet. Ebenso bieten viele Software-Hersteller ihre Programme für Tablets nur in einer abgespeckten Version an, um der geringen Hardware des Tablets gerecht werden zu können.

Aus der nachfolgenden Übersicht können Sie die Vor- und Nachteile eines Tablets entnehmen:

  • leichtes Gewicht und handliche Grösse
  • schnelles Ein- und Ausschalten dank akku-freundlichem Standby-Modus
  • lange Akkulaufzeit
  • benötigt Zubehör, um z.B. das Tablet aufstellen zu können
  • schwächere Hardware
  • viele Programme werden nur in einer abgespeckten Version angeboten

tablet_laptop33

Fazit

Es lässt sich generell zusammenfassen, dass ein Tablet sich am besten zur Unterhaltung und ein Laptop zum Arbeiten eignet: Ein Laptop lohnt sich für jene, welche gewisse Software im vollen Umfang bzw. leistungsfordernde Software, wie zum Beispiel Videobearbeitungsprogramme oder Computerspiele, nutzen möchten. D.h. in diesem Falle wird stärkere Hardware bzw. größere Mengen an Speicherplatz sowie ein größerer Bildschirm benötigt. Dies sind alles Eigenschaften, welche ein Tablet derzeit noch nicht bieten kann. Ein Tablet wiederum eignet sich für jene, die viel unterwegs sind und nicht das Gewicht eines Laptops mit sich tragen möchten. Das geringe Gewicht eines Tablets kommt auf Kosten der zur Verfügung stehenden Hard- und Software, welche im Vergleich zur Laptop-Version oftmals weniger Funktionen bieten. Somit ist ein Tablet dann die richtige Entscheidung, wenn Mobilität und lange Akkulaufzeiten im Fokus stehen. Ein abschließendes Entscheidungskriterium könnte der Anschaffungspreis sein. Tablets sind in der Regel, je nach ausgewähltem Modell und dessen Ausstattung, günstiger als Laptops.