Auf der Suche nach der richtigen Kreditkarte kommt die Frage auf, welche Kreditkarte die richtige für die eigenen Bedürfnisse ist. Die zwei großen und namhaften Anbieter stellen hierbei die Mastercard- sowie die Visa-Kreditkarte dar. Doch welche Kreditkarte eignet sich für wen? Mit welchen Vorzügen kommt die jeweilige Kreditkarte einher? Lesen Sie nachfolgend alles Wissenswerte rund um die Wahl der richtigen Kreditkarte.
Vorab lässt sich sagen, dass sich die Frage, ob eine Mastercard- oder Visa-Kreditkarte die richtige Wahl ist, nicht pauschal beantworten lässt. Denn eine Entscheidung sollte nicht basierend auf der Kreditkartengesellschaft getroffen werden, sondern vielmehr auf denen von der jeweiligen Bank angebotenen Konditionen. Das Auswahlkriterium der weltweiten Akzeptanz ist für die Master- als auch die Visa-Kreditkarte zu vernachlässigen. Denn sowohl Master- als auch Visa-Kreditkarte sind weltweit großflächig akzeptiert und es lassen sich problemlos Geldautomaten für beide Unternehmen in Großstädten finden. Trotz dieses Aspekts können dennoch die Vorzüge der jeweils verfügbaren Karten genauer betrachtet werden, welche bei der Auswahl behilflich sein können.
Welche Kreditkartentypen gibt es?
Zunächst sollte bedacht werden, welchen Kreditkartentypen man nutzen möchte. Hierbei kann zwischen den folgenden Typen unterschieden werden:
- Debit: Eine Debitkarte ist grundsätzlich eine normale Bankkarte, bei welcher Ausgaben direkt auf dem jeweiligen Bankkonto verbucht werden. Möchten Sie einen gewissen Kreditrahmen oder Dispo haben, kann dies optional eingerichtet werden.
- Prepaid: Eine Prepaid-Kreditkarte eignet sich für jene, welche entweder volle Kontrolle über ihre Ausgaben haben möchten oder sich aufgrund von einem geringen Einkommen oder schlechter Bonität nicht für einen anderen Kreditkartentypen qualifizieren. Bei einer Prepaid-Kreditkarte wird ein gewisser Betrag auf die Kreditkarte geladen. Diese kann dann solange genutzt werden, bis das Guthaben aufgebraucht ist. Somit ist es nicht möglich, mit einer Prepaid-Kreditkarte den Kreditrahmen zu überziehen.
- Charge: Dieser Kreditkartentyp ist jener, der den meisten als klassische Kreditkarte bekannt ist. Alle getätigten Buchungen werden monatlich zusammengefasst und am Monatsende summiert von einem Bankkonto abgebucht. Der Kreditrahmen kann hierbei überzogen werden und die Höhe dessen je nach den eigenen Bedürfnissen und Bonität angepasst werden.
Die Visa-Kreditkarte
Falls Sie sich für eine Visa-Kreditkarte entscheiden, haben Sie die folgenden Produkte des Unternehmens zur Auswahl:
- Classic: Dies ist eine klassische Basiskarte, bei welcher in der Regel keine Jahresgebühren anfallen. Zur Beantragung wird nur ein entsprechendes Girokonto benötigt.
- Gold: Falls Ihnen der verfügbare Kreditrahmen der Classic-Kategorie nicht ausreicht, ermöglicht die Gold-Kategorie einen größeren Verfügungsrahmen. Zusätzlich werden spezielle Leistungen wie beispielsweise Rabatte, Bonusprogramme und gar gewisse Versicherungen angeboten.
- Platinum: Die Platinum-Kategorie erlaubt einen noch größeren Verfügungsrahmen. Zudem eignet sich diese Karte für jene, welche viel Reisen, da oftmals das gebührenfreie Zahlen im Ausland möglich ist.
- Infinite: Die Infinite-Kategorie ist nur durch eine Einladung des Unternehmens möglich. Sollten Sie eine solche Einladung erhalten, dürfen Sie sich über einen exklusiven Zugriff auf spezielle Flughafen-Lounges sowie exklusive Events freuen. Zusätzlich erhält man Premiumservice in gewissen Hotels der Visa Luxury Hotel Collection, Concierge-Service sowie eine Reiseversicherung, welche für den Karteninhaber sowie dessen Familie gültig ist.
Die Mastercard-Kreditkarte
Ähnlich wie bei der Visa-Kreditkarte, ist auch die Mastercard in verschiedene Kategorien unterteilt:
- Standard: Dies ist ebenfalls eine klassische Basiskarte, bei welcher in der Regel keine Jahresgebühren anfallen. Zur Beantragung wird nur ein entsprechendes Girokonto benötigt.
- Gold: Diese Kategorie ähnelt ebenfalls der der Visa-Kreditkarte. Die Mastercard Gold ermöglicht, den verfügbaren Kreditrahmen zu erhöhen sowie Zugriff auf spezielle Leistungen, wie beispielsweise eine Auslandskrankenversicherung, zu erhalten.
- Platinum: Neben einem erhöhten Kreditrahmen, stehen einem mit einer Mastercard Platinum bereits die Tore zu Flughafen-Lounges offen. Zudem erhält man Zugriff auf einen umfangreichen Versicherungsschutz sowie weitere exklusive Service-Leistungen.
- World Elite: Um eine Kreditkarte dieser Kategorie von Mastercard zu erhalten, müssen Sie nicht auf eine Einladung warten. Stattdessen können Sie diese Kreditkarte selbst beantragen. Mit der Mastercard World Elite erhalten Sie Zugriff auf spezielle Leistungen, wie zum Beispiel ausgewählte Events, Reisen und individuelle Betreuung.
Fazit
Die Frage, welche Kreditkarte für Sie die richtige ist, ist weniger durch die Wahl des Unternehmens zu beantworten. Achten Sie darauf, zu welchen Konditionen die jeweilige Kreditkarte von Ihrer Bank angeboten wird. Sollten Sie sich dann entschieden haben, sei es Master- oder Visa-Kreditkarte, lohnt es sich, auf die angebotenen Kategorien des jeweiligen Unternehmens zu achten. Die Auswahl sollte entsprechend der Vorteile getroffen werden, welche man durch seine neue Kreditkarte erhält.