Vergleichen Sie Anbieter für den besten Tarif!
Jetzt Strom vergleichen

WechselJetzt.de im Interview mit nachhaltigleben.de-Gründer Thomas Werner

Nachhaltigkeit und eine Vorbildkultur für die nächste Generation sein – WechselJetzt.de spricht mit "nachhaltigleben.de"-Gründer Thomas Werner über die Ziele und Hintergründe seines Portals.Umwelt

Die Umweltsünden der heutigen Zeit

Co2-Ausstoß, Plastik, Verschwendung von Energie sowie der erhöhte Fleischkonsum in den letzten Jahren– Das sind die Umweltsünden der heutigen Zeit. Die schlimmste von all denen ist laut Thomas Werner jedoch Plastik, denn kaum einer sei sich bewusst, dass bereits eine einzige Plastiktüte durch ihre langsame Verwitterung der Umwelt erheblich schadet.

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit fördern, wie geht das?

Laut  Thomas Werner ist es keinesfalls widersprüchlich im  Einverständnis mit der Natur zu leben und gleichzeitig ein modernes Leben führen zu können.  Auch die Politik spiele nur eine sekundäre Rolle. Wirklich ändern könne sich nur etwas wenn jeder Einzelne die Sache in die Hand nimmt: Weniger Fernreisen, Naturstrom beziehen und der Erwerb von Autos, die weniger  Sprit verbrauchen sind nur einige der Tipps, die er nennt.

Deutschland ist auf einem guten Weg

Wir in Deutschland seien auf einem guten Weg zu einer umweltschonenderen Lebensweise,  jedoch gäbe es noch reichlich Verbesserungspotential. Thomas Werner möchte zukünftig noch mehr Menschen erreichen, damit ein größeres Bewusstsein für den achtsamen Umgang mit unserer Umwelt erzielt werden kann. Vorbild in Sachen Nachhaltigkeit heutzutage ist laut Thomas Werner Bhutan. Dort werden zu 100 Prozent biologische Lebensmittel ohne die Verwendung von Pestiziden hergestellt.

Über Zukunftsziele, Energie sparen und Nachhaltigkeit im Alltag lesen Sie hier im vollständigen Interview.

Hier geht es zu dem Portal nachhaltigleben.de