3 innovative Startipps, die die Energiewende vorantreiben

Die Energiewende ist eines der wichtigsten und ambitioniertesten Zukunftsprojekte in Deutschland. Strom, Wärme und Mobilität sollen zukünftig auf erneuerbaren Energien fußen. Um die Energiewende zu schaffen, sind Ideen aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft gefragt. Die Online-Gründungsagentur GO AHEAD hat sich in der deutschen Startup-Landschaft nach guten Ideen für die Energiewende umgesehen.Nachhaltige Startups 

SOLMOVE: Aus Flächen werden Kraftwerke

Die SOLMOVE GmbH entwickelt und verkauft Photovoltaik-Module, die nicht wie üblich auf Dächern installiert werden, sondern auf Radwegen, Straßen oder Plätzen. Die Module bilden einen rutsch- und bruchfesten Solarteppich, der das schräg einfallende Sonnenlicht optimal für die Stromerzeugung nutzt. Der Solarteppich besteht aus Recyclingstoffen wie Metall, Altglas und kann abgelöst und zu 95 Prozent recycelt werden. Das Produkt richtet sich an „Flächenbesitzer“ in der Wirtschaft sowie Städte und Kommunen, die vorhandene versiegelte Flächen doppelt nutzen möchten: Aus „normalen“ Flächen werden Kraftwerke – und das ohne das Landschaftsbild zu stören. Mit diesem Konzept konnte SOLMOVE beim Next Economy Award 2016 überzeugen und wurde als Gewinner in der  Kategorie „Energy“ ausgezeichnet. Der Next Economy Award ist die nationale Spitzenauszeichnung für Startups, die auf soziale und ökologische Nachhaltigkeit setzen. Vergeben wurde der Preis von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, dem Rat für Nachhaltige Entwicklung und dem DIHK.

Next Kraftwerke: Ein Kraftwerk, das eigentlich gar keines ist

Next Kraftwerke ist eigentlich kein Startup mehr – doch das Unternehmen hat eine beeindruckende Startup-Erfolgsgeschichte hingelegt: Gegründet im Jahr 2009 als Ausgründung aus dem Energiewirtschaftlichen Institut an der Universität zu Köln, betreibt Next Kraftwerke heute eines der größten virtuellen Kraftwerke in Europa. Das Unternehmen vernetzt über 3.500 kleine und mittelgroße Strom produzierende und Strom verbrauchende Anlagen und sorgt durch eine intelligente Steuerung dafür, dass dann Ökostrom produziert wird, wenn er benötigt wird. Darüber hinaus ist man einer der größten Direktvermarkter von Strom aus erneuerbaren Energien. Aktuell sind etwa 130 Mitarbeiter bei Next Kraftwerke beschäftigt. Im September 2016 erzeugte das virtuelle Kraftwerk 2.451 Megawatt. 2015 generierte Next Kraftwerke 273 Millionen Euro Umsatz. Zahlen, die sich sehen lassen können. 

Thermondo: Einfach zur umweltfreundlichen neuen Heizung

Die Umstellung auf eine neue umweltfreundliche Heizung ist im Normalfall mit einer Menge Aufwand verbunden. Thermondo hat den Umstieg auf moderne und damit umweltfreundlichere Heiztechnik weitestgehend digitalisiert und somit vereinfacht: Von der Beratung, der Angebotserstellung, den Fördermittelanträgen über die Entsorgung der Altanlage bis hin zum Einbau des neuen Heizgerätes bietet das Startup kundenfreundliche Lösungen aus einer Hand. Dabei greift man auf die, nach eigenen Angaben, größte Heizungsproduktdatenbank in Deutschland zurück. So senkt Thermondo die Hürde, sich für den Kauf einer modernen Heizung zu entscheiden. Das 2012 gegründete Startup gilt heute als deutscher Marktführer für Heizungswechsel in Ein- und Zweifamilienhäusern. Im Mai 2016 konnte Thermondo eine Finanzierungsrunde über 23,5 Millionen Euro abschließen. Das Unternehmen gehörte zu den Finalisten des Wettbewerbs „Entrepreneur Of The Year“ 2016, mit dem Ernst & Young jährlich unternehmerische Spitzenleistungen weltweit in über 60 Ländern honoriert.

Über Go AHEAD

Weitere Startups, nicht nur aus dem Energiebereich, sowie viele weitere hilfreiche Infos für Ihre eigene Unternehmensgründung, entdecken Sie auf dem GO AHEAD-Gründerblog. GO AHEAD ist eine Online-Gründungsagentur und kann auf mehr als 41.000 Unternehmensgründungen zurückblicken. Mit dem webbasierten Gründungsassistenten für die UG oder die GmbH geht GO AHEAD wiederum als Innovator voran auf dem Weg zur kompletten Online-Abwicklung der Unternehmensgründung.

Artikel von: Go AHEAD