Seit dieser Woche können Serien-und Film-Fans den amerikanischen TV-Streaming Dienst Netflix auch endlich in Deutschland nutzen. Bereits in 40 anderen Ländern ist Netflix verfügbar. WechselJetzt.de hat sich den Streaming-Dienst einmal genauer angeschaut.
Der Fokus liegt auf Serien
Übersichtlich und nach Genre geordnet kann man in der online Bibliothek stundenlang Filme und Serien durchforsten. Zum Beispiel kommen einem dort beide Staffeln der beliebten Krimi-Serie „House of Cards” entgegen oder aber auch die erfolgreiche Gefängnis-Serie „Orange ist the new Black“. Beide Serien wurden von Netflix selbst produziert und haben bereits einige Preise gewonnen.
Alle US-Serien der amerikanischen Netflix-Version sollen, laut CEO Reed Hasting mit höchstens einer Woche Verzögerung aber mit deutschem Untertitel auch in der Deutschen Netflix-Version verfügbar sein.
Auch für unsere Kleinen oder die jung gebliebenen Großen bietet Netflix eine große Auswahl. So sind zum Beispiel die Filme „Kung Fu Panda“, „Findet Nemo“ und „Drachenzähmen leicht gemacht“ in der online Bibliothek vorhanden. Außerdem können Eltern einen PIN-Code einstellen, der immer dann abgefragt wird wenn Filme oder Serien angeschaut werden wollen die nicht für Kinder geeignet sind.
Netflix richtet sich hauptsächlich auf Serien. Das macht auch das weitaus größere Angebot an Serien als an Filme deutlich. Es ist möglich die Serien hintereinander weg zu schauen ohne dass sie dafür etwas machen müssen. Nach jeder Folge läuft ein 15 sec. Countdown nachdem die neue Folge automatisch beginnt. Netflix merkt sich die Folge bei der Sie aufgehört haben und beginnt bei ihrem nächsten Serienabend direkt an dieser Stelle.
Auch mobil die Lieblingsserie schauen
Mit Hilfe einer App kann Netflix außerdem auf Smartphones oder auf Spielkonsolen wie der Playstation installiert werden. So kann man sogar mobil Filme oder Serien schauen.
Netflix merkt sich außerdem welches Genre an Filmen oder Serien Sie bevorzugen und gibt Ihnen dazu passende Film/Serienvorschläge. Es können bis zu fünf Profile angelegt werden. So können die Empfehlungen personalisiert werden.
Es gibt jedoch leider keinen Offline-Modus. Sie können somit nur mit einer stabilen Internetverbindung den Streaming-Dienst einwandfrei nutzen.
Netflix kostet keine 10 Euro im Monat
Ein Streaming Abonnement in SD-Qualität kostet bei Netflix 7,99 Euro im Monat. Filme und Serien in HD-Qualität kosten 8,99 Euro im Monat.
Tipp: Teilen Sie sich das Abo mit bis zu 4 Freunden. Mit dem teuersten Abo für 11,99 Euro kann man nämlich auf bis zu 4 Geräten gleichzeitig Filme schauen. So kostet das Abo nur noch ca. 3 Euro pro Person.