Vergleichen Sie Anbieter für den besten Tarif!
Jetzt Strom vergleichen

Shell wird nun auf deutschem Strom- und Gasmarkt aktiv

Das Unternehmen Shell ist eines der weltweit größten Mineralöl- und Erdgas- Konzerne. Bisher war es hauptsächlich unter Autofahrern bekannt. Nun expandiert Shell jedoch weitere Geschäfte um deutsche Privathaushalte mit Strom und Gas zu beliefern.shell

Energieriese sieht Potenzial in Deutschland.

Um Strom und Gas nach Deutschland zu liefern, schloss der Konzern eine Partnerschaft mit dem britischen Energieversorger First Utility. In Großbritannien gehört das Partnerschaftsunternehmen von Shell mit seinen 850.000 Kunden bereits zu den größten und unabhängigsten Energieversorgern.

Shell und First Utility wagen somit den Schritt auf den europaweit größten Strom- und Gasabsatzmarkt, denn in Deutschland agieren bereits 1190 Stromanbieter und 890 Gasanbieter. Allerdings teilt Shells geschäftsführender Direktor, Maik Neubauer mit, dass trotz einer derart großen Stromanbieterauswahl noch immer 40 Million Haushalte in Deutschland von ihrem Grundversorger beliefert werden und somit in den meisten Fällen noch keinen Stromwechsel durchgeführt haben.

Die Gründe seien in erster Linie die zu undurchsichtige Tarife. Neubauer erklärt, dass Shell daher auf hohe Kundenbindung, Preistransparenz und übersichtliche Tarife setzen wird. Deshalb sei es Konsumenten auch lediglich möglich zwischen drei verschiedenen Tarifoptionen zu wählen, welche ab Oktober verfügbar sein werden.

Bereitstellung durch Shell. Betreuung durch First Utility.

Shell Tankstellen werden bereits ab der nächsten Wochen Informationen über die Gas- und Stromangebote von First Utility bereithalten und auch Internetkampagnen werden starten. Durch die 2.200 Tankstellen, welche Shell insgesamt in Deutschland betreibt, sei zu erwarten dass eine breite Kundengruppe zu erreichen sein wird, so Neubauer.

Das Unternehmen First Utility wird durch seine Tochtergesellschaft First Utility GmbH mit Sitz in Hamburg, für das Verwalten der Anträge zuständig sein und Lizenzgebühren an Shell zahlen. Somit wird First Utility die Betreuung der Kunden übernehmen und Shell für die Bereitstellung und Beschaffung von Gas und Strom sorgen. Sowohl Gas als auch Strom werden unter dem Markennamen Shell angeboten werden.

Laut dem für Nord West Europa zuständigen Manager von Shell Energy Europe, Jonathan McCloy, ist durch die getroffene Geschäftsvereinbarung zwischen Shell und First Utility ein vertrauenswürdiger Einstieg in den deutschen Strommarkt geschaffen.