Heute kommen die neuen Smartphones von Samsung auf den Markt. Neben neuen Features wie dem Ultraschall-Fingerabdruckscanner und Power Share bieten sie vor allem riesige Speicherkapazitäten und sehr gute Kameras. Finden Sie mit unserem Smartphone-Vergleich heraus, welches neue Samsung am besten zu Ihnen passt.
Ohne Zweifel sind alle drei Modelle des Samsung Galaxy S10 dem ein Jahr älteren S9 weit voraus. So strahlen die neuen Smartphones mit längerer Akkulaufzeit, mehr Speicher, besserer Kamera und neuen Funktionen. Alle drei Modelle sind außerdem mit einem neuen Prozessor ausgestattet, der mehr Leistung bei weniger Energiekonsum garantieren soll. Doch auch innerhalb der S10-Familie gibt es Unterschiede: So toppt das S10 Plus das klassische S10 mit seiner doppelten Frontkamera und seinem gigantischen internen Speicher von bis zu 1 Terabyte! Das S10e stellt mit kleinerem Bildschirm und weniger Kamerafunktionen eine gute und günstigere Alternative zum S10 und S10 Plus dar. Im Smartphone-Vergleich erklären wir Ihnen die wichtigsten Merkmale der drei neuen Smartphones.
Bildschirmgröße und Speicher
Auffällig ist zunächst der Größenunterschied der drei Smartphones. Der Bildschirm des kompakten S10e Modells ist der kleinste mit einer Bilddiagonale von 5,8 Zoll. Etwas größer ist das S10 mit 6,1 Zoll. Das größte Modell der Samsung-Reihe ist das S10 Plus mit 6,4 Zoll. Zu bemerken ist, dass der Bildschirm des S10 und des S10 Plus leicht gebogen ist, sodass man die Ränder des Handys fast nicht mehr sieht. Das S10e verfügt nicht über diesen Luxus - damit ist es etwas weniger elegant. Allgemein lässt sich sagen, dass die zwei kleineren Modelle handlicher im Alltag sind, wobei das große Modell Informationen anschaulicher anzeigen kann. Neben der Bildschirmgröße müssen Sie sich auch direkt beim Kauf für den Speicher Ihres Smartphones entscheiden. Genügen Ihnen 128 GB, dann reichen Ihnen der Speicher des S10e oder des S10 aus. Bei Wunsch nach mehr Speicher können Sie auch die teurere Version des S10 oder das S10 Plus jeweils mit 512 GB internem Speicher erwerben. Zudem wird das Samsung S10 Plus auch mit dem riesigen Speicher von 1 TB angeboten. Für den normalen Gebrauch sind 128 GB jedoch mehr als ausreichend. Tipp: Bei allen drei Modellen ist es möglich, den Speicher zusätzlich mit einer microSD-Karte um bis zu 512 GB zu erweitern.
Kamera
Im Smartphone-Vergleich ist die Qualität der Kamera ein weiteres wichtiges Merkmal. Bezüglich der Hauptkamera unterscheiden sich das S10 und das S10 Plus nicht. Beide verfügen auf der Rückseite über drei Kameras - zwei mit 12 Megapixel sowie ein Ultraweitwinkelobjektiv mit 16 Megapixel. Die Kombination aus drei Linsen mit guter Lichtempfindlichkeit ermöglicht sehr scharfe und farbstarke Resultate. Im Gegensatz dazu verfügt das S10e nur über zwei Objektive auf der Rückseite. Ihm fehlt das 12 Megapixel Teleobjektiv für noch besseren Zoom. Bezüglich der Frontkamera unterscheiden sich das S10 und das S10e auffällig vom S10 Plus. Die Frontkamera ist bei allen drei Modellen in den Bildschirm eingebaut, um dem Nutzer eine noch größere Bildschirmfläche zu bieten. Dabei fällt das Loch im Bildschirm des S10 Plus größer aus, da es über zwei Frontkameras verfügt, um auch den Bokeh-Effekt bei Selfies zu ermöglichen. Dieser lässt den Hintergrund Ihrer Fotos leicht verschwommen aussehen, um das fokussierte Motiv hervorzuheben. Das S10 und das S10e verfügen nur über eine einfache 10 Megapixel Frontkamera, welche jedoch auch sehr gute Selfies macht. Generell lässt sich die Foto-Qualität aller drei Modelle loben, die auch im Dunkeln zuverlässig gute Aufnahmen liefern. Sehr hilfreich ist zudem die intelligente Szenenoptimierung, die das Motiv erkennt und die Kameraeinstellungen automatisch anpasst. So erhalten Sie sehr gute Resultate, ohne sich groß um die Einstellungen kümmern zu müssen.
Neue Features im Test
Alle drei Modelle bieten die Möglichkeit des drahtlosen Ladens. Über das sogenannte Power Share Programm kann das Smartphone kabellos aufgeladen werden. Zudem ermöglicht das Programm Ihrem Handy, andere Geräte, wie zum Beispiel Ihre Smartwatch oder ein weiteres Handy (sofern diese auch über den Qi-Standard für kabelloses Laden verfügen), ganz einfach mit Strom zu versorgen. Dafür muss das Gerät nur auf der Rückseite Ihres Samsung platziert werden und die Power Share Funktion aktiviert sein. Wenn Sie also unterwegs sind, benötigen Sie nur noch einen Auflader für all Ihre Geräte - Eine sehr praktische Innovation. Eine weitere neue Funktion ist der Fingerabdruckscanner, der nun beim S10 und S10 Plus in den Bildschirm integriert ist. Das Smartphone zeigt Ihnen an, wo genau Sie Ihren Finger platzieren müssen und scannt Ihren Fingerabdruck dann mit einer neuen Ultraschall-Technologie. Diese verspricht personifizierte Erkennung auch bei feuchten Fingern. Beim S10e ist die neue Technologie jedoch noch nicht eingebaut.
Weitere Merkmale im Vergleich
Die Smartphones unterscheiden sich des Weiteren bezüglich ihrer Akkulaufzeit, wobei alle drei Modelle im Smartphone Vergleich sehr weit vorne mit dabei sind. Die S10 Plus Version glänzt mit einem Akku von ganzen 4100mAh! Der Akku des S10e liegt mit 3100mAh immer noch vor der Leistung des S9-Models. Ein weiteres wichtiges Detail ist, dass alle drei Modelle wasser- und staubfest sind, was im Alltag und im Urlaub sehr hilfreich sein kann. Außerdem verfügen die Handys über den klassischen USB-C-Anschluss sowie eine Kopfhörerbuchse. Damit lassen sie sich unproblematisch mit den meisten Aufladekabeln und Kopfhörern verbinden.Auch sind alle drei Modelle mit dem neuen WLAN-Standard 802.11ax kompatibel.
Preise und Farben
Ein weiteres wichtiges Detail im Smartphone-Vergleich ist natürlich der Preis. Das kleinste Modell ist das günstigste und so kostet das S10e 749 Euro. Das Handy ist in den Farben Schwarz, Weiß, Blau, Grün und Gelb zu haben. Das klassische S10 ist schon deutlich teurer und kostet 899 Euro bei 128 GB beziehungsweise 1149 Euro bei 512 GB Speicher. Sie können es in fast identischen Farben wie das S10e erwerben - Gelb steht für das S10 jedoch nicht zur Auswahl. Die teuerste Variante ist das S10 Plus mit einem Preis von 1249 Euro bei 512 GB und 1599 Euro bei 1 TB Speicherplatz. Dieses wird jedoch nur in Schwarz und Weiß angeboten.
Zukunftsmusik
Samsung verspricht dieses Jahr noch zwei weitere Neuheiten auf den Markt zu bringen. Ab Mai soll ein faltbares Smartphone angeboten werden: Das Samsung Galaxy Fold. Dieses wäre eins der ersten faltbaren Smartphones weltweit und könnte für einen Preis von 2000 Euro erworben werden. Außerdem soll im Sommer das erste Samsung-Smartphone mit 5G-Technologie herausgebraucht werden. Dieses wird dann mit vier Kameras auf der Rückseite noch bessere Fotos schießen! Auch wenn in Deutschland noch über die richtige Umsetzung der 5G-Technologie diskutiert wird, soll das Handy auch hierzulande angeboten werden.
Fazit
Unser Smartphone-Vergleich hat gezeigt, dass alle drei Handys trotz unterschiedlicher Ausstattungen sehr gut abschneiden. Unser Favorit ist das S10, da es über viele der S10 Plus Funktionen verfügt, aber mit 899 Euro erschwinglicher ist. Während dem S10e viele der interessanten neuen Funktionen fehlen, dürfte das S10 Plus viele mit dessen Anschaffungspreis abschrecken. Der riesige Speicher wird jedoch von vielen vermutlich nicht völlig ausgeschöpft und der riesige Bildschirm kann gegebenenfalls als unhandlich empfunden werden. Um das passende Datenvolumen zum neuen High-End Smartphone zu finden, lohnt es sich, die Handytarife im Vergleich anzuschauen.