Vergleichen Sie Anbieter für den besten Tarif!
Jetzt Strom vergleichen

Frankfurt hat höheren Stromverbrauch als je zuvor

Spitzenwerte im Stromverbrauch

Was ist ihre Zukunft?

Gestern, 20. August, stieg der Stromverbrauch in Frankfurt auf einen neuen Spitzenwert.

Am gestrigen Mittag erreichte der Stromverbrauch in Frankfurt einen neuen Rekord, so meldete der Stromanbieter Mainova AG. 783 Megawatt betrug die Höchstlast im Netz der Mainova-Tochter Netzdienste Rhein-Main GmbH am Montagmittag. Gemessen wurde der Wert um 13:15 Uhr, als an einem der heißesten Tage des Jahres die Klimaanlagen und Ventilatoren in den Wohnungen und Hochhäusern im Stadtgebiet auf Hochtouren liefen.

"Frankfurt ist eines der anspruchsvollsten Gebiete Deutschlands"

Dr. Constantin H. Alsheimer, der Vorsitzende des Vorstands der Mainova AG: „Unsere Heimatstadt ist eines der anspruchsvollsten Versorgungsgebiete Deutschlands und besitzt zugleich eines der zuverlässigsten Stromnetze bundesweit. Auch an Tagen wie gestern gewährleistet die Mainova AG eine optimale und stabile Stromversorgung unserer Kunden. Diese große Versorgungssicherheit und das hohe technische Niveau unserer Netze sind überaus wichtige Standortfaktoren.“

Lastspitzen bei Mainova liegen seit 2005 ausnahmslos im Sommer

Die bisherige Lastspitze in Frankfurt stammte mit 778,5 Megawatt aus dem Juli 2010. Die Main-Metropole weist eine weitere Besonderheit auf: Seit 2005 liegen die jährlichen Netzlastspitzen in Frankfurt ausnahmslos im Sommer. Am 21. Juni 2005 um 13:00 Uhr waren es 700 Megawatt.