Überhitzung des Smartphones

Auch wenn die Meisten sich über den endlich angekommenen Sommer sehr zu freuen scheinen, bringt er auch negative Dinge mit sich. Eines davon ist die Überhitzung unserer Smartphones. Dies kann zu Akku- und sogar zu Totalschäden des Smartphones führen. Warum dies passiert und wie Sie Ihr teures mobiles Endgerät schützen können, erfahren Sie in diesem Artikel.Handy im Sand

Die Ankunft der ersten Hitzewelle brachte nicht nur hitzebedingte Auswirkungen auf uns Menschen mit sich, sondern wirkt sich auch auf unsere Smartphones aus. Dies passiert vor allem ab einer Außentemperatur von über 35 Grad. Laut Apple funktionieren die iPhones ab 35 Grad nicht mehr richtig, danach könnten sich einige Funktionen verlangsamen. Außerdem kann sich der Bildschirm von selbst abschalten, um andere Funktionen, wie den CPU, zu schützen. Es kann auch zu Einschränkungen der Benutzbarkeit des Handys kommen, obwohl die Außentemperatur unter 35 Grad beträgt. Das liegt daran, dass das Smartphone selbst Wärme erzeugt und über keine eigene Kühlung verfügt. Wie Sie Ihr Smartphone vor der Überhitzung schützen, erfahren Sie in unseren 5 Tipps.

1. Temperatur kontrollieren

In den jeweiligen Plattformen der Betriebssysteme, gibt es mehrere Apps, welche Ihnen die Temperatur des mobilen Endgerätes anzeigt. Ist diese zu hoch, sollten Sie versuchen es wegzulegen und ein wenig ruhen zu lassen. Bei Android Geräten kann man die Temperatur auch in den Einstellungen einsehen. Bei Apple Geräten braucht man hierfür eine App.

2. App Nutzung einschränken

Um den Prozessor zu schonen, sollten Sie möglichst wenige Apps gleichzeitig geöffnet haben. Je mehr der Prozessor arbeitet, desto mehr heizt sich das Smartphone auf. Außerdem sollten Sie leistungsintensive Apps, wie Handyspiele und Ähnliches, nicht oder zumindest nicht sehr lange verwenden. Dies schont den Prozessor und bewahrt Sie oft vor unerwünschtem Herunterfahren des Smartphones.Apps auf dem Handy

3. Schatten

Wenn Sie ihr Smartphone an Orten mit direkter Sonneneinstrahlung verwenden, erhitzt dies sehr schnell. Daher sollten Sie versuchen Ihr Smartphone nur an schattigen Orten zu benutzen. Aus diesem Grund ist es außerdem ratsam,im Sommer auf eine Handyhalterungen an der Windschutzscheibe des Autos zu verzichten. Denn direkt unter der Windschutzscheibe im Auto ist es im Sommer sehr heiß.

4. Taschen

Vor allem wenn Sie an den Strand gehen, sollten Sie versuchen Ihr Smartphone an dunklen Orten, also in Taschen, aufzubewahren. Am besten eignen sich dafür Kühltaschen. Dem Smartphone wird es innerhalb der Kühltasche nur sehr unwahrscheinlich zu heiß. Wichtig ist: Sie sollten auf keinen Fall Trinkflaschen und am besten auch keine Kühlakkus zusammen mit dem Smartphone in die Kühltasche geben. Denn das Kondenswasser kann zu Geräteschäden führen. Um Geräteschäden zu vermeiden sollten Sie deshalb am besten die Kühltasche ausschließlich mit dem Smartphone befüllen und Sie an einen schattigen Ort stellen.Badeausrüstung

5. Wenig benutzen

Natürlich sind wir heutzutage alle zu einem gewissen Grad abhängig von unserem mobilen Endgerät, dennoch tut es dem Smartphone und auch Ihnen hin und wieder gut, es wegzulegen und den Sommer zu genießen. Also: der effizienteste Weg die Überhitzung des Smartphones zu verhindern ist es wegzulegen, natürlich an einen schattigen Ort, und sich auf die schönen Dinge des Sommers zu konzentrieren.

Wenn es schon überhitzt ist - was tun?

Ihr Smartphone ist bereits überhitzt? Dann sollten Sie es abschalten und langsam abkühlen lassen. Legen Sie es auf keinen Fall in den Kühlschrank oder gar das Gefrierfach. Denn wie bereits oben beschrieben kann das dabei entstehende Kondenswasser zu Geräteschäden führen. Am Besten bringen Sie das Smartphone in einen kühlen Raum und warten einige Zeit. Dies kann sich teilweise um Stunden handeln, jedoch sollten Ihnen im Sommer sehr attraktive anderweitige Beschäftigungen einfallen, um die Zeit zu überbrücken.