Studierende können bei den meisten DSL-Anbietern von günstigen Angeboten profitieren! Die Firmen wollen Internet möglichst günstig anbieten, um die junge Generation frühzeitig an sich zu binden. Viele Kunden ziehen später einen Wechsel nicht mehr in Betracht, obwohl sie beim Wechsel viel Geld sparen könnten. Wir verraten, wie man am meisten beim neuen DSL-Anschluss sparen kann.
Was gibt es beim DSL-Abschluss zu beachten?
Neben dem Preis sollte man bei der Wahl des DSL-Anschlusses vor allem auf die angebotenen Leistungen achten. Es werden verschiedene Download-Geschwindigkeiten angeboten, welche das Surfen im Internet entsprechend beeinflussen. Es wird dabei zwischen Upload- und Download-Geschwindigkeiten unterschieden. Dabei sollte man jedoch darauf achten, dass nicht immer alle Internet-Geschwindigkeiten in der eigenen Region verfügbar sind. Mit einem unverbindlichen DSL-Vergleich kann man ganz einfach nachschauen, welche Verbindung in der Nachbarschaft verfügbar ist. Des Weiteren sollte beim Vertragsabschluss darauf geachtet werden, ob der gewählte Tarif einen kostenlosen WLAN-Router beinhaltet und ob eine Einrichtungsgebühr bezahlt fällig ist. Eine weitere Leistung vieler DSL-Anbieter, die man auf Wunsch dazu buchen kann oder automatisch zum Tarif dazu gehört, ist eine riesige Auswahl an TV-Programmen - das so genannte Entertainment-Paket. Mit diesem kann man Programme in den verschiedensten Sprachen schauen, Spezialsender wie beispielsweise Sky empfangen oder einfach zu jeder Zeit die persönliche Lieblingsserie schauen, da alle Programme ganz einfach aufgenommen werden können.
Aber DSL ist bekanntlich nicht nur Internet, sondern beinhaltet auch den Telefonanschluss. Hier sollte man überlegen, ob man das Festnetz-Telefon überhaupt noch benutzt und wenn ja, wen man damit anrufen möchte. Es gibt zum Beispiel spezielle Angebote für Studierende, die häufig ins Ausland telefonieren. Außerdem unterscheidet man zwischen Anrufen auf Festnetz- und Mobilfunknummern. Festnetz-Flatrates sind heutzutage bei den meisten DSL-Angeboten inklusive und Extras können gegen einen Aufpreis dazu gebucht werden. Da die junge Generation jedoch dazu neigt, mittels Handy oder über eine Internetverbindung zu telefonieren, werden die Festnetz-Angebote von den meisten Studierenden eher ignoriert.Eine weitere wichtige Eigenschaft deines DSL-Angebots ist dessen Vertragslaufzeit. Viele günstige Angebote sind auf 24 Monate festgelegt. Es gibt auch Tarife mit einer Mindestvertragslaufzeit von nur einem Monat - diese sind jedoch deutlich teurer.
Wie setzt sich der Preis der Angebote zusammen?
Wir von WechselJetzt.de vergleichen unhabhängig die verschiedenen DSL-Angebote für Studierende und stellen die günstigsten Angebote vor. Da sich die Konditionen der Anbieter stark unterscheiden - manche werben mit niedrigen Monatsraten und andere mit hohen Sofortprämien-, berechnen wir anhand der Gesamtkosten für zwei Jahre, wo man durchschnittlich pro Monat am wenigsten für das Internet bezahlt.
Die günstigsten Angebote variieren hinsichtlich der Monatsraten stark, weshalb sich ein Blick in die Tarifdetails lohnt. So haben einige Anbieter beispielsweise sehr interessante Angebote für Studierende und bieten für die ersten Monate kostenloses surfen und telefonieren an. Viele Anbieter werben mit Sofortboni und/ oder Online-Vorteilen. Diese können sich richtig lohnen und bedeuten oft mehrere hundert Euro Ersparnis jährlich! Diese und noch viele weitere Rabatte werden meist in den ersten Monaten nach Vertragsabschluss ausgezahlt.Vor der Wahl des DSL-Angebots ist es somit sinnvoll zu überlegen, welches Zahlungsmodell man wählen möchte. Während sich manch einer über hohe Ersparnisse zu Beginn des Vertrags freut, wählen andere lieber eine konstant niedrige Monatsrate. In der Regel spart man im Zeitraum von zwei Jahren jedoch am meisten, wenn man sich für ein Angebot mit hohen Sofortprämien entscheidet.
Fazit
Studierende können bei der Wahl ihres DSL-Angebots sehr viel sparen! Mit einem DSL- Vergleich können die verschiedenen Tarife für Studenten kostenlos verglichen werden. Hierfür kann man einfach in der linken Spalte die Option „Jugend, Schüler & Studenten-Tarife” wählen und die Suche ganz nach den persönlichen Vorlieben anpassen. Wir wünschen viel Spaß bei der Angebotsauswahl und beim sparen!