Cabrio - Ja oder nein? Die Vor- und Nachteile!

Sommerzeit ist Cabriozeit - Die Sonne scheint, die ersten Frühlingsgefühle kommen auf. Was gibt es Schöneres, als nun mit dem Cabriolet die Straßen unsicher zu machen? Der Kauf eines Cabriolets ist für viele ein Lebenstraum. Doch dieser sollte gut überlegt sein, denn oben ohne fahren birgt auch Nachteile mit sich. WechselJetzt klärt auf.

coupe

Pro’s Cabrio

Die angenehmen, warmen Sonnenstrahlen auf der Haut zu spüren, die Windbrise, welche einem sanft durch die Haare streicht und der angenehme Duft der Natur, empfinden viele als ein Gefühl von Freiheit und somit als ein kleines Stückchen mehr Lebensqualität. Dies kann man durchaus als ein klares Pro für das Cabriolet werten.Im ersten Quartal des letzten Jahres entschieden sich rund 20.000 Deutsche für einen Cabriolet. Im Jahr 2017 waren es insgesamt ca. 80.000.

Die beliebtesten Modelle der Deutschen

Für mehr Lebensqualität und Luxus greifen einige schon mal etwas tiefer in die Tasche. Das sportliche Mini Cabrio ist ab 23.000 Euro erhältlich und besaß im ersten Halbjahr 2018 die Pole Position mit 5377 Neuzulassungen. Gleich gefolgt von der Mercedes C-Klasse, welche im letzten Halbjahr 4574 Neuzulassungen verzeichnete. Diese elegante Variante mit offenem Verdeck ist ab satte 48.000 Euro erhältlich.Auf Platz 3 findet sich das Smart Fortwo Cabrio wieder. Das kompakte Modell ist der günstigste der verfügbaren Neuwagen, welcher mit offenem Verdeck erhältlich ist. Ab 14.500 kann man somit bereits in einem Neuwagen oben ohne fahren. Das erste Halbjahr 2018 registrierte 3902 Neuzulassungen des Smart Fortwo Cabrios.

Die Statistik der Cabrios

Insgesamt ist die Zahl der Cabrio-Neuzulassungen jedoch im Rückgang. Betrachtet man die KBA-Statistik, fällt auf, dass es vor 12 Jahren noch 138.071 Neuzulassungen Deutschlandweit gab, verteilt auf 57 verschiedene Modelle. Im Jahre 2017 ist die Zahl der Neuzulassungen bereits auf 83.598 geschrumpft und 20 Cabrio-Varianten wurden gänzlich vom Markt genommen. Innerhalb von 10 Jahren gab es somit ein Minus von rund 40%! Der Marktanteil ist sogar mit 50% um die Hälfte gesunken.

slk

Aber wie kommt das? Es lässt sich nur spekulieren, wieso die Zahlen der Neuzulassungen von Cabrios so drastisch zurückgegangen ist. Fakt ist jedoch, dass es einen regelrechten Cabrio-Boom gab, und Autohersteller mit dem Cabrio-Trend mithalten wollten. So gab es plötzlich an jeder Ecke die berühmten CC’s (Cabrio-Coupes) mit Klappdach. Den Peugeot 206 CC, den Astra TwinTop, oder den Renault Megane CC, um nur einige Beispiele zu nennen. Doch diese bringen auch einige Nachteile mit sich, wie wahrscheinlich einige Käufer festgestellt haben.

Con’s Cabrio

Technische Nachteile: Auch im geschlossenen Zustand sind die meisten Cabriolets immer noch deutlich lauter in der Geräuschkulisse als herkömmliche Fahrzeuge. Insbesondere bei einem Roadster spürt man daneben fast jeden kleinsten Huckel auf der Fahrbahn. Ein Hardtop kann hier natürlich Abhilfe schaffen, welcher in der Anschaffung jedoch auch einige Tausend Euro zusätzlich kostet und im Winter gelagert werden muss.

Durch den Verdeck, sei es Hardtop-, oder Stoffverdeck, bietet zudem der Kofferraum in der Regel wenig Platz. Auch kann dieser sich durch extrem kalte oder warme Außentemperaturen verbiegen, sodass sich das Verdeck nicht mehr sauber schließen lässt.

Bei einem Zweisitzer kann man lediglich eine Person mitfahren lassen und beim 4-Sitzer bieten die Rücksitze nur äußerst beschränkt Platz. Darüber hinaus sind Cabrios im Gewicht häufig schwerer und haben somit einen höheren Verbrauch.

Auch finanziell gesehen, schneidet der Cabrio im Vergleich zu herkömmlichen Autos eher nachteilig ab. Der Anschaffungspreis ist kostspieliger und Ersatzteile sind ebenso deutlich teurer.

peugeot

Welche KFZ-Versicherung für ein Cabrio?

Entscheidet man sich dennoch für einen Cabrio, sollte man sich über die Unterhaltungskosten bewusst sein. Bei einem Stoffverdeck haben es Einbrecher beispielsweise leicht, Wertgegenstände aus dem Auto zu stehlen, welches sich wiederum in einer erhöhten KFZ-Versicherung widerspiegelt. Um die passende KFZ-Versicherung für das eigene Cabrio zu finden, empfiehlt sich ein KFZ-Versicherung Vergleich.

Finanzierung eines Cabrios

Wie bereits oben genannt, fangen Neuwagen mit offenem Verdeck in einer Preisklasse ab 14.500 an. Wer diese nicht im Überschuss auf seinem Konto zur Verfügung hat, kann seinen Flitzer auch mit einem Kredit finanzieren. Heutzutage gibt es zahlreiche Kredite, selbst spezielle KFZ-Kredite für Neuwagenkäufer. Ein deutscher Autoblog berichtet rund um dieses Thema und verschafft dem Leser eine gute Übersicht über die Finanzierungsmöglichkeiten.

Fazit

Cabriofahren ist im Sommer ein Genuss, den sich viele nicht nehmen lassen, auch trotz einiger Nachteile. Und berücksichtigt man die höheren Unterhaltungs-, bzw. Reparaturkosten, spricht selbstverständlich nichts dagegen, sich ein Stückchen mehr Lebensqualität zu gönnen!