Ab dem 25. Mai 2018 treten die Neuerungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) (oder auch General Data Protection Regulation (GDPR)) EU-weit ein, was Unternehmen auf dem digitalen Binnenmarkt der EU dazu verpflichtet, die personenbezogenen Daten Ihrer Verbraucher stärker zu schützen. WechselJetzt.de versorgt Sie mit allen wichtigen Informationen sowie, was diese für unsere Wechsel-Kunden bedeutet.
Was ist die DSGVO?
Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist eine Reform, die den Datenschutz in der gesamten EU vereinheitlichen soll, um internationale Standards des Datenschutzes zu schaffen. Das Ziel der Reform ist es, “den Bürgern eine bessere Kontrolle ihrer personenbezogenen Daten {zu} ermöglichen” sowie “den Verwaltungsaufwand dank moderner, einheitlicher Regeln {zu} verringern und das Vertrauen der Verbraucher {zu} stärken”. Seit Mai 2016 läuft die zweijährige Übergangsfrist, welche am 25. Mai 2018 endet und Unternehmen verpflichtet, sich bis zu diesem Datum um die Umsetzung der neuen Vorgaben zu kümmern.
Was ändert sich?
Für Unternehmen wie WechselJetzt.de bedeutet dies beispielsweise, dass die Datenverarbeitung in Form von Datenschutzerklärungen klarer und verständlicher sein muss. Zudem hat der Verbraucher ein Recht auf Datenübertragbarkeit bei einem Wechsel des Anbieters und ein Recht auf Vergessenwerden, sodass auch die Datenempfänger informiert werden müssen, wenn die sogenannte Löschpflicht eintritt. Auch das sogenannte “Privacy by Design” soll die Privatsphäre des Bürgers verstärkt schützen. Das heißt, dass der Bürger gegenüber dem Unternehmen die Einwilligung geben muss, personenbezogene Daten, die bei bspw. einem Anbieterwechsel gespeichert werden, nur an diesen einen Zweck gebunden sind. Diese Daten dürfen für keine weiteren Zwecke genutzt werden. Des Weiteren müssen Unternehmen personenbezogene Daten des EU-Bürgers, sofern es gewünscht wird, innerhalb einer gewissen Frist löschen (“Löschpflicht”). Im Falle eines Datenlecks muss die betroffene Person über den Vorfall informiert werden. Außerdem hat der Bürger zu jedem Zeitpunkt das Recht, Informationen darüber einzuholen, welche Daten über ihn gespeichert sind.
Was bedeutet die DSGVO für WechselJetzt.de und unsere Kunden?
Die Sicherheit der Daten unserer Kunden steht für uns bei WechselJetzt.de an erster Stelle. Bereits vor der Einführung der DSGVO wurden die personenbezogenen Daten unserer Kunden, wie beispielsweise Name, Adresse, Rufnummer oder Geburtsdatum, stets vertraulich behandelt und in keinem Fall an Dritte weitergegeben. Dies gilt für uns zu jedem Zeitpunkt und ist unabhängig von der Art der Kontaktaufnahme zu WechselJetzt.de, also egal, ob per E-Mail, Kontaktformular, am Telefon oder in Form eines Anbieterwechsels. Von technischer Seite hat WechselJetzt alle notwendigen Vorkehrungen getroffen, die Daten unserer Kunden zu schützen sowie Missbrauch durch Dritte zu verhindern. Maßnahmen wie Verschlüsselung (SSL-Verschlüsselung), Firewalls, Hacker-Abwehrprogramme und manuelle Sicherheitsvorkehrungen werden angewendet, um zu jedem Zeitpunkt die Sicherheit der Besucher unserer Internetseite zu gewährleisten. Mit dem Eintreten der überarbeiteten Reform am 25. Mai diesen Jahres sind alle Unternehmen auf dem digitalen Binnenmarkt, also auch wir von WechselJetzt, dazu angehalten, Daten aller EU-Bürger noch aufmerksamer zu schützen, was dazu führen kann, dass personenbezogene Kundendaten, welche als nicht mehr relevant gelten, von unserer Seite gelöscht werden. Aus diesem Grund kann es womöglich dazu kommen, dass wir bei einer erneuten Kontaktaufnahme unserer Kunden keine gespeicherten Daten zu der jeweiligen Person haben und auf diese zurückgreifen können. Dafür möchten wir uns im Voraus bei Ihnen entschuldigen, möchten aber deutlich machen, dass dies allein dem Datenschutz unserer Kunden und Besucher unserer Webseite dient.
Hier gelangen Sie zu unserer Datenschutzerklärung.
Bei Fragen zu der Speicherung Ihrer Daten bei WechselJetzt.de, der Löschpflicht oder der DSGVO im Allgemeinen freuen wir uns Ihnen weiterzuhelfen.
Unser WechselJetzt.de-Serviceteam steht Ihnen jederzeit per E-Mail und von Montag bis Freitag 09:00-17:30 Uhr telefonisch zur Verfügung.