Pokémon Go- wie hoch ist der Datenverbrauch wirklich?

Der Hype um Pokémon Go ist ungebrochen, und mit ihm die Neugierde um die Frage, wie sehr die Pokémon Jagd nun wirklich das Datenvolumen belastet. Wir haben uns das Thema „Pokémon Go – Datenverbrauch“ einmal genauer angeschaut. Außerdem verraten wir Tipps, wie beim Pokémon Go spielen der Datenverbrauch so gering wie möglich gehalten werden kann.

Wir haben die Informationen.

Pokémon Go: Genaue Angaben zum Datenvebrauch - 100 MB pro Stunde?

Gerade in Foren kursiert die Meinung, dass das Datenvolumen, welches beim Pokémon Go spielen verbraucht wird, ungemein hoch ist. Nutzer sprechen von einem Datenverbrauch von bis zu 100 Megabyte pro Stunde. Informiert man sich jedoch auf offizielleren Seiten wie dem Androidcenter, so begegnet man schnell verlässlicheren Angaben zum Datenverbrauch beim Pokémon Go spielen und diese besagen, dass Pokémon Go einen Datenverbrauch von rund 20 Megabyte pro Stunde hat.

An dieser Stelle kann also an die Pokémon Go Fangemeinde eine positive Nachricht entsendet werden: Der Datenverbrauch beim Pokémon Go spielen ist lange nicht so hoch, wie von vielen vermutlich erwartet. Vergleicht man den Datenverbrauch mit anderen Apps, wie zum Beispiel Spotify, so ist dieser sogar gering.

Tipps zum Datenvolumen sparen beim Pokémon Go spielen

Was kann getan werden, wenn man beim Pokémon Go spielen den Datenverbrauch so gering wie möglich halten will? Zunächst einmal gilt natürlich: Zuhause nur per WLAN jagen, denn dies senkt den Datenverbrauch ungemein. Allerdings ist bekannt, dass die Erfolgsquote der Pokémon- Jagd außerhalb der eigenen vier Wände eindeutig höher ist. Nicht umsonst erreichen uns stündlich neue Medienberichte über Pokémon Go Spieler, welche an skurrilen und nicht immer ungefährlichen Orten auf der Suche nach Pokémons waren. Kein aktiver Pokémon Go Spieler wird also an der Nutzung des Mobilen Internets vorbeikommen und ganz klar, die Pokémon Suche wird das Datenvolumen strapazieren, auch wenn bereits festgestellt wurde, dass der Datenverbrauch geringer ist, als zunächst vermutet.

Als eine gute Option, um den Datenverbrauch zu reduzieren, gilt es, das WLAN zu jeder Zeit als Datenbezugsquelle im Hinterkopf zu behalten, denn an einer Vielzahl von öffentlichen Orten steht mittlerweile WLAN zur freien Verfügung.

Pokémon Go- Datenvolumen sparen durch das Herunterladen von Maps

Als viel diskutierte Maßnahme, um den Datenverbrauch beim Pokémon Go spielen zu reduzieren, gilt das Herunterlanden von Maps. Die Effektivität dieser Methode ist nicht von allen Experten anerkannt. Nichtsdestotrotz möchten wir sie niemandem vorenthalten. Denn im Endeffekt kann sich immer noch jeder selber ein Bild machen und dem Datenverbrauch schaden wird die Methode auf keinen Fall. Um die Google-Maps-Karten, welche die App verwendet, herunterzuladen, muss das Folgende getan werden:

  • Öffnen Sie auf Ihrem Smartphone die Maps-App
  • Um ins Menü zu gelangen klicken Sie auf die drei Striche oben links
  • Gehen Sie auf die Option Offlinekarten
  • Klicken Sie auf das +Symbol, denn so laden Sie eine Karte herunter
  • Entscheiden Sie sich für die Umgebung, auf welche Sie offline zugreifen möchten
  • Gehen Sie auf die Option Herunterladen

Allerdings sollten man, dem Datenvolumen zuliebe, die Karten auf jeden Fall im WLAN- Modus herunterladen, denn ansonsten wird das Pokémon Go spielen wirklich zum Datenmonster.

Pokémon Go Datenverbrauch- welcher Handytarif ist passend?

Es ist natürlich nicht möglich im Detail abzuschätzen, wie viel Datenvolumen Pokémon Go benötigt. Allerdings dürfte generell gelten: ein preiswerter Tarif mit 1- 2 GByte reicht völlig aus.

Um einen passenden Tarif zu finden, kann ein Vergleich mit unserem Handyvergleich durchgeführt werden. Hierbei gibt es die Möglichkeit eine Vielzahl von Tarifen zu vergleichen. Allnet-Tarife mit einem Datenvolumen von 2 GByte gibt es bereits für einen Effektivpreis von 6,78 € und mit einem derartigen Tarif ist dem Pokémon Go spielen keine Grenze gesetzt.

Pokémon GO Datenverbrauch Tarife

Link zu den Tarifen

Quelle: Computerbild