So sparen Sie bares Geld beim Umzug

Ein Umzug kann nicht nur nervenaufreibend und zeitintensiv sein, sondern kann  auch ziemlich schnell teuer werden. Damit Sie sich nicht auch noch lange Gedanken um das Geld machen müssen, haben wir nachfolgend fünf einfache Tipps zusammengetragen, mit denen Sie richtig Geld sparen können.

Schlüssel

Tipp 1 – Vor dem Umzug entrümpeln

Je länger man in seiner alten Wohnung bleibt, desto mehr Dinge können sich ansammeln. Schnell hat man eine ganze Wagenladung an Gegenständen zusammen getragen, welche man selten bis nie benutzt hat. Warum diese mitschleppen, wenn man keine Verwendung dafür hat? Entrümpeln spart Zeit beim Packen für den Umzug und eventuell reicht dann doch der kleinere und damit günstigere Umzugswagen. Dabei müssen die Sachen nicht unbedingt weggeworfen werden. Günstig angeboten, lassen sich schnell Käufer finden oder man verschenkt diese an Freunde und Verwandte und macht diesen somit noch eine Freude.

Tipp 2 – Alte Stromfresser loswerden

Die Technikbranche steht nicht still und ständig lassen sich neue Innovationen auf dem Markt entdecken. Kühlschränke, Waschmaschinen und Trockner brauchen deutlich weniger Strom als noch vor einigen Jahren. Durch günstige Finanzierungen bei dem Elektrohändler Ihres Vertrauens, können die neuen Geräte einfach besorgt werden und sparen in Zukunft eine Menge Strom ein. Außerdem können Sie die neuen Geräte direkt an Ihre neue Adresse liefern lassen –  komfortabel und unkompliziert. Lesen Sie unserem Haushaltsgeräte Check, wo sich besonders viel Einsparpotenzial bietet.

Tipp 3 – Tarife vergleichen und kräftig sparen

Beim Umzug ist es  immer wichtig, die üblichen Tarife für Telefon, Internet, TV und Strom miteinander zu vergleichen. Viele Anbieter bieten starke Rabatte und Boni für Neu- und Wechselkunden an. Hier lassen sich mit ein bisschen Recherche ganz schnell mehrere hundert Euro sparen. Also am besten gleich Tarife vergleichen und sparen!

Calendar 1

Tipp 4 – Den richtigen Umzugstermin wählen

Der neue Mietvertrag ist bereits unterschrieben und Ihre Sachen sind zum Großteil schon im Karton?  Dann fehlt nur noch der richtige Umzugstermin. Diesen sollten Sie nach Möglichkeit schon früh wählen, um auch hier einen günstiges Angebot für den Umzugswagen, beziehungsweise bei dem Umzugsservice, zu bekommen. Beliebt zum Umziehen ist das Wochenende, da meist kein Urlaub genommen werden muss. Haben Sie etwas mehr Spielraum, ist es sehr ratsam während der Woche umzuziehen, da sich die Preise hier massiv unterscheiden können. So kann man schnell  bis zu zweihundert Euro sparen.Wer nicht auf ein Umzugsunternehmen angewiesen sein will, kann auch dank diverser Mietwagenunternehmen einen günstigen Mietwagen für den Umzug mieten.

Tipp 5 – Ihren Umzug steuerlich absetzen

Den Umzug von den Steuern absetzen? Ja das geht! Wenn Sie berufsbedingt umziehen sollten,  ist die Sache gar nicht mal schwer. Allerdings sollten Sie unbedingt alle Quittungen, die im Zusammenhang mit Ihrem Umzug stehen aufbewahren. Eine nicht vermeidbare doppelte Miete lässt sich genauso absetzen wie beispielsweise Übernachtungskosten oder die Maklerprovision. All diese Angaben werden mit der Anlage N abgegeben. Pauschal kann man als Alleinstehende/r mit 764 Euro rechnen. Paare bekommen das Doppelte und pro Kind gibt es nochmal 337 Euro extra.

Fazit

Mit ein klein wenig Know-how und ein bisschen Fleiß lässt sich eine eine Menge Geld beim Umzug sparen. Selbst als „Umzugsneuling“ sind diese Tipps relativ einfach umsetzbar. Nun aber los, damit Sie sich die günstigsten Angebote für Ihren Umzug sichern können!