Von Oktober bis Ostern: Die Sommerreifen stehen vor der Tür!

Viele kennen die Von-”O”-bis-”O”-Regel: Um Ostern rum sollte man die eingestaubten Sommerreifen wieder aus deren Winterschlaf erwecken und diese an seinem Auto montieren. Sommerreifen sind auf die milderen und wärmeren Tage des Jahres ausgelegt und haben erst dann wieder ausgedient, wenn die Temperaturen zum Herbst hin niedriger werden - dies ist in der Regel nicht vor Oktober der Fall. Doch warum kann man nicht einfach die Winterreifen auf dem Auto behalten? Sind Sommerreifen tatsächlich besser? Erfahren Sie hier alles Wissenswerte rund um die Sommerreifen.Sommerreifen2

Ab wann darf man von Winter- auf Sommerreifen wechseln?

Bald ist es wieder soweit: Viele Eltern verstecken bunt angemalte Eier in Ihren Vorgärten, die Osterglöckchen strecken ihre Köpfe aus der Erde heraus und die Sommerreifen warten ungeduldig auf das Ende ihres Winterschlafs. Die Von-”O”-bis-”O”-Regel gilt hier in der Tat als ungefähre Richtlinie. Gesetzlich gibt es hierzu in Deutschland keinen exakt festgelegten Zeitraum und man muss sich letzten Endes etwas an den Wetterverhältnissen und seinem gesunden Menschenverstand orientieren. Sollten die Temperaturen im April noch in die niedrigeren Bereiche fallen, was vor allem spät Nachts der Fall sein kann, sowie Schnee und Eis angekündigt werden, dann muss Ihr Auto leider noch etwas länger auf sein Sommer-Schuhwerk warten. Bekannte Autoreifenhersteller wie Michelin und Goodyear geben hier 7 Grad Celsius als Richtwert an: Ist es wärmer als 7 Grad Celsius, dann bieten Ihnen Sommerreifen optimale Sicherheit, während bei Werten, die unter 7 Grad Celsius fallen, Winterreifen die richtige Wahl sind.

Für das Lagern Ihrer Reifen empfiehlt es sich im übrigen diese, falls vorhanden, an einem dunklen und trockenen Ort, wie beispielsweise in Ihrer Garage, aufzubewahren. Hier können die Reifen entweder gestapelt und abgedeckt oder am Felgenloch aufgehängt werden. Falls Sie nicht über einen solche Möglichkeit verfügen, können Sie Ihre Reifen oftmals auch in Werkstätten oder Autohäusern für einen kleinen Geldbetrag einlagern lassen.

Tipp: Markieren Sie alle Ihre Reifen mit einer kleinen Kreidekennzeichnung, an welcher Position diese an Ihrem Auto waren. So können Sie diese beim nächsten Ummontieren schnell wiedererkennen und entsprechend platzieren. Um für eine gleichmäßige Abnutzung der Reifen zu sorgen, sollten Sie nämlich die Vorder- mit den Hinterreifen austauschen, da die Vorderreifen normalerweise stärker beansprucht werden als die Hinterreifen, ggf. dass Ihr Auto Vorderradantrieb hat. Ebenso ist es empfehlenswert, dass die Reifen dann noch zusätzlich Über-Kreuz ausgetauscht werden, da normalerweise die rechten Reifen einem höheren Verschleiß unterliegen, aufgrund von Schlaglöchern oder Schotter am rechten Straßenrand.sommerreifen3

Was zeichnet Sommerreifen aus?

Der wichtigste Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen ist deren Profil sowie Gummimischung. Wir haben bereits hier ausführlich über Winterreifen berichtet. Im Gegensatz zu Winterreifen, müssen Sommerreifen in der Lage sein, extremen Temperaturen standzuhalten - denn Sommerreifen sind nicht nur den Temperaturen ausgesetzt, welche durch die Reibung auf der Straße entstehen, sondern ebenso den sommerlich aufgeheizten Asphalttemperaturen. Aufgrund dessen ist die Gummimischung von Sommerreifen wesentlich härter als die der Winterreifen. Diese härtere Mischung bleibt selbst bei milderen Temperaturen noch ausreichend flexibel und bietet somit optimale Bedingungen, sei es auf trockenem oder nassem Asphalt. Sommerreifen haben hier nämlich noch eine andere Eigenheit: Deren Profil. Während Winterreifen auf schneebedeckten Untergrund ausgelegt sind, glänzen Sommerreifen hingegen selbst bei stärkeren Regenschauer. So sind die Profile von Sommerreifen bestens dafür ausgerüstet mit Wasser auf der Fahrbahn auszukommen und die Gefahr für Aquaplaning ist entsprechend minimiert. Es sei gewarnt: Wer im Sommer mit seinen Winterreifen fährt, riskiert längere Bremswege und nimmt ein erhöhtes Unfallrisiko in Kauf.

Fazit

Um Ihre eigene Sicherheit, aber auch die Ihrer Beifahrer und Mitmenschen auf der Straße, gewährleisten zu können, empfiehlt es sich auf Sommerreifen umzusteigen, sobald die Temperaturen dies zulassen. Falls Sie Ihre Sommerreifen vom letzten Jahr in diesem Sommer wieder benutzen möchten, versichern Sie sich, dass deren Reifenprofile sowie deren allgemeiner Zustand immer noch eine hohe Fahrsicherheit bieten können. Wir wünschen Ihnen eine gute und sichere Fahrt!