Was sind Wechselboni?
Wechselboni sind ein finanzielles Entgelt, das Sie erhalten, wenn Sie Ihren Anbieter wechseln. Bei einem Anbieterwechsel können Sie demnach als Neukunde bei dem jeweiligen neuen Anbieter von Bonuszahlungen profitieren. In unserem kostenlosen Tarifvergleich werden voreingestellt nur diejenigen Anbieter angezeigt, die ihren neuen Kunden Wechselboni gutschreiben, um Ihnen die größten Einsparungen zu ermöglichen. Auf Wunsch können diese Voreinstellungen natürlich verändert werden.
Eine Übersicht: Welche Arten von Boni gibt es?
Ein durchschnittlicher Haushalt in Deutschland kann von ungefähr 300 Euro Wechselboni im Jahr profitieren. Hier lesen Sie wie diese Wechselboni zusammengesetzt sind:
 |
Sofortbonus
- Wird als Wechselprämie empfangen
- Wird nur im ersten Vertragsjahr ausgezahlt
- Die Prämie von rund 150 Euro wird vom Energieversorger innerhalb der ersten 90 Tage der Vertragslaufzeit ausgezahlt
- Der Bonus wird separat ausgezahlt und ist nicht in die monatlichen Abschlagszahlungen mit einberechnet
|
 |
Neukundenbonous
- Wird als Wechselprämie empfangen
- Wird nur gegen Ende des ersten Vertragsjahres ausbezahlt, auch wenn Kunden einen Wechsel nach den ersten 12 Monaten in Erwägung ziehen
- Beträgt in der Regel 15-25% des jährlichen gesamten Verbrauches
- Bei 15% Bonuszahlung wird der Anbieter als besonders vertrauenswürdig eingestuft
- Der Betrag wird entweder durch die Verrechnung der Jahresendabrechnung getätigt oder durch eine separate Zahlung
- Der Betrag ist damit nicht in die monatliche Abschlagszahlung mit einberechnet
|
Welche Rolle spielen Wechselboni im Tarifvergleich?
Der Tarifvergleich zeigt Ihnen die für Sie angepassten Tarife. Um die Höhe des Ihnen zustehenden Bonus zu ermitteln, geben Sie als erstes Ihre Postleitzahl und Ihren jährlichen Stromverbrauch in den Stromrechner ein und klicken auf “Jetzt vergleichen”. Darauffolgend erscheint eine Liste mit denen für Sie persönlich angepassten Anbietern. Wenn Sie bei dem Angebot eines Anbieters auf die Option “Preisdetails” klicken, können Sie hier den Betrag des Sofort- und Neukundenbonus des jeweiligen Anbieters auf einen Blick sehen. Diese Tarife im Stromvergleich setzen sich aus den monatlichen Abschlagszahlungen und den Boni zusammen. Diese ergeben dann den jährlichen Effektivpreis.
Neukundenboni und Sofortboni werden nur im ersten Vertragsjahr ausgezahlt, also lohnt sich der erneute Wechsel nach dem ersten Jahr der Vertragslaufzeit. So können Sie den Sofortbonus und den Neukundenbonus jedes Jahr wieder erhalten und dadurch regelmäßig immens an Geld einsparen.
Boni auch nach Vertragskündigung empfangen
Es ist wichtig zu wissen, dass Kunden der Bonus ebenfalls zusteht, wenn der Vertrag mit dem Energieversorger nach dem, oder während des ersten Belieferungsjahr beendet wird. Es ist lohnenswert nach dem ersten Jahr einen erneuten Anbieterwechsel durchzuführen, um somit auch im Folgejahr von den Boni zu profitieren.
Also: Wechseln Sie während Ihrer Vertragslaufzeit zu einem neuen Anbieter. Für das 2. Vertragsjahr steht Ihnen der Neukundenbonus weiterhin zu!
Was ist zu beachten?
Beachten Sie, dass Ihnen ein Wechselbonus nur ausgezahlt wird, wenn Sie nicht zu einem Anbieter innerhalb des gleichen Unternehmens wechseln. Daher müssen Sie sicherstellen, dass der neue Anbieter beispielsweise keine Tochterfirma Ihres alten Anbieters ist. Wechselboni werden nicht vergeben, wenn Sie innerhalb des gleichen Unternehmens bleiben. Dies können Sie tun, indem Sie unseren Strom- oder Gasrechner benutzen. Wenn Ihnen die Liste mit den günstigsten Tarifen angezeigt wird, können Sie oben links auf “Passen Sie Ihre Daten an” klicken und Ihren aktuellen Stromanbieter angeben. Des Weiteren ist zu beachten, dass die Kündigungsfrist des Vertrags eingehalten wird. Um eine automatische Verlängerung Ihres bestehenden Vertrages zu vermeiden, sollten Sie rechtzeitig wechseln. Somit können Sie erneut durch die Wechselboni viel Geld einsparen.
Bei weiteren Fragen zu diesem Thema, stehen wir Ihnen gerne jederzeit per Kontaktformular oder auch telefonisch von Montag bis Freitag 09:00-17:30 unter unserer kostenlosen Servicenummer (040 – 60 590 121) zur Verfügung.