Förderung von Elektroautos: Bundesregierung erwägt Fristverlängerung der Prämienauszahlung

Die Bundesregierung hatte Mitte 2016 die Aktion “Umweltbonus” gestartet, um durch die Auszahlung einer Prämie einen erhöhten Anreiz zum Kauf eines Elektroautos zu schaffen. Eine halbe Millionen Elektroautos bis zum Sommer 2019 und eine Millionen bis 2020 - so lauten die ambitionierten Ziele der Bundesregierung. Die Nachfrage für Elektroautos scheint derzeit jedoch noch nicht so hoch zu sein, wie es sich die Bundesregierung einst erhoffte. Und so wird derzeit darüber diskutiert, den Umweltbonus noch über das eigentliche Fristdatum dieses Sommers hinaus zu verlängern. Erfahren Sie nachfolgend alles Wissenswerte rund um die Umweltprämie für Elektroautos.elektroauto2

Bundesmittel für rund 300.000 Anträge wurden zur Verfügung gestellt

Die staatliche Prämie, welche den Anreiz erhöhen soll, sich bei Neukauf eines neuen Autos für ein Elektro- bzw. Hybridauto zu entscheiden, wurde im Mai 2016 von der Bundesregierung ins Leben gerufen. Und so könnte man, sollte man sich beispielsweise ein rein batteriebetriebenes Elektroauto anschaffen, zur Zeit 4000 Euro Zuschuss auf dessen Kaufpreis erhalten. Für Hybridautos sind es immerhin 3000 Euro. Doch anscheinend ist die Rechnung des Wirtschaftsministeriums bisher nicht ganz aufgegangen: Es seien noch rund 450 Millionen Euro der ursprünglich verfügbaren 600 Millionen Euro an Bundesmitteln verfügbar. Dementsprechend wurden bisher nur ca. 150 Millionen Euro ausgezahlt, welche sich auf die bisher gestellten Anträge verteilen - Schätzungen zufolge belaufen sich diese derzeit auf ungefähr 110.000 Anträge.

Prämienauszahlung soll noch über diesen Sommer hinaus verlängert werden

Die Prämienauszahlung sollte diesen Sommer Ende Juni auslaufen. Doch da noch mehr als die Hälfte der ursprünglich eingeplanten Bundesmittel zur Verfügung stehen, wird derzeit darüber diskutiert, die Prämienzahlung nicht wie einst geplant am 30. Juni 2019 auslaufen zu lassen, sondern noch über dieses Datum hinaus zu verlängern. Ebenso wird darüber nachgedacht, einen höheren Anreiz für Käufer in Großstädten, in welchen eine hohe Luftverschmutzung besteht, zu schaffen. So könnten diese eventuell eine höhere Prämie bei einem Neukauf erhalten, um den Anreiz für ein Elektroauto zusätzlich zu erhöhen.

Eine Million Elektroautos auf deutschen Straßen bis 2022

Von dem ursprünglichen Ziel, die Anzahl der Elektroautos in Deutschland bis 2020 auf eine Million zu erhöhen, hat sich die Bundesregierung längst verabschiedet. Stattdessen strebe man nun die Erfüllung dieses Ziels bis 2022 an, äußerte sich Bundeskanzlerin Angela Merkel. Die Anzahl der Neuzulassungen für Elektroautos in Deutschland habe insgesamt zwar zugenommen, sei jedoch immer noch auf einem zu niedrigem Niveau - und das trotz Prämien bei Neukauf und Steuerentlastungen. So ist in Deutschland der Marktanteil der Elektroautos von 1,4 % in 2017 auf gerade mal 1,9 % in 2018 angestiegen. Weltweite Vorreiter auf dem Markt der Elektromobilität hinsichtlich Absatzvolumen sind derzeit Norwegen, die Vereinigten Staaten von Amerika und China, laut Mitteilung des Center of Automotive Management (CAM).elektroauto3

Welche Elektroautos können bei Neukauf bezuschusst werden?

Die Bundesregierung hat für die Anspruchsberechtigung der Umweltprämie gewisse Anforderungen festgelegt, welche auf dem Internetauftritt des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) aufgelistet sind. Dort erfahren Sie alle wichtigen Details bezüglich der Antragsberechtigung und aller bestehender Förderungsvoraussetzungen. So darf beispielsweise der Basisanschaffungspreis des Elektroautos nicht mehr als 60.000 Euro betragen, damit sich der Kauf des Elektroautos für eine Prämienauszahlung qualifiziert.