Maskenpflicht: In welchen Bundesländern?

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat bislang zwar nur eine ‘dringliche Empfehlung’ hinsichtlich einer Maskenpflicht bekannt gegeben, doch bis zu einer einheitliche Richtlinie für Deutschland ist es nicht mehr weit. Während die Bundesländer in den letzten Wochen noch recht unterschiedliche Regelungen hatten, welche von keiner Maskenpflicht bis hin zu Maskenpflicht in allen Geschäften und Nahverkehr reichten, wurden die Regelungen in vielen Bundesländer verschärft. Damit Sie den Überblick behalten, klären wir Sie über den aktuellen Stand in den einzelnen Bundesländern auf.

Maske 1

Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg besteht nun eine Maskenpflicht in Geschäften sowie dem ÖPNV. Diese Regelung wurde erst kürzlich von der Landesregierung in Stuttgart getroffen und ist am 27. April in Kraft getreten. Laut deren Verordnung, kann es sich bei dem vorgeschriebenen Mundschutz um eine “Alltagsmaske” handeln oder einem Tuch bzw. Schal. 

Bayern

Bayern hatte als eines der ersten Bundesländer eine Maskenpflicht in Kraft gesetzt. Hier besteht eine Maskenpflicht im Einzelhandel sowie ÖPNV für Erwachsene und Kinder, älter als 7 Jahre.BerlinIn Berlin besteht eine eingeschränkte Maskenpflicht, d.h. eine Maske im ÖPNV ist vorgeschrieben, nicht jedoch im Einzelhandel. Ein Schutz in Geschäften wird jedoch dringend empfohlen. Auch hier gibt es die Option, neben einer “Alltagsmaske” auf ein Tuch oder einen Schal zurückzugreifen.

Brandenburg

In Brandenburg gibt es bisher nur in der Landeshauptstadt Potsdam eine Maskenpflicht, welche sowohl im ÖPNV als auch in Geschäften gilt. Der Rest des Bundeslandes war von dieser Regelung bisher zwar noch ausgeschlossen, eine Maskenpflicht im ÖPNV wurde nun jedoch ebenfalls im Innenausschuss des Landtags beschlossen.

Maske 2

Bremen

Bremen zieht  als eines der letzten Bundesländer mit einer Maskenpflicht nach. Eine Regelung wurde erst kürzlich im Senat beschlossen, welche eine Maske im ÖPNV sowie Einzelhandel vorschreibt.

Hamburg

Nachdem die Empfehlung, einen Maskenschutz zu tragen, in Hamburg nicht den gewünschten Effekt gezeigt hat, wurde die Maskenpflicht nun offiziell eingeführt. Dementsprechend muss nun ein Mundschutz getragen werden, wenn man sich im ÖPNV, Geschäften oder gar auf einem der Wochenmärkte aufhält. 

Hessen

In Hessen ist das Tragen eines Mundschutzes im ÖPNV und im Einzelhandel nun verpflichtend.

Mecklenburg-Vorpommern

Bisher gibt es in Mecklenburg-Vorpommern nur eine Maskenpflicht für jene, welche sich im ÖPNV oder per Taxi fortbewegen. Sollte dies nicht befolgt werden, kann ein Bußgeld in Höhe von 25 Euro drohen.

Niedersachen

In Niedersachsen gilt nun eine Maskenpflicht im ÖPNV sowie Geschäften. Innerhalb Wolfsburg gibt es jedoch mehrere Regelungen zu beachten, denn hier muss die Maske sowohl in allen Arztpraxen, Krankenhäusern oder anderen medizinische Einrichtungen getragen werden  als auch in allen anderen öffentlichen Gebäuden.

Nordrhein-Westfalen

Innerhalb Nordrhein-Westfalens gab es bisher noch keine einheitliche Regelung. Die Maskenpflicht bestand in einzelnen Städten, darunter beispielsweise Münster. In Münster musste bereits eine Maske getragen werden, sollte man sich in Geschäfte, ÖPNV, Gebäude der Stadtverwaltung oder auf Wochenmärkte begeben. Nun schließt sich die Landesregierung jedoch einer landesweite Regelung an, welche das Tragen in ÖPNV und Einzelhandel, ab dem 27. April vorschreibt.

Rheinland-Pfalz

Eine Maskenpflicht besteht nun auch in Rheinland-Pfalz. Zum Schulstart, welcher für Ende April bzw. Anfang Mai geplant ist, will der rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) wiederverwendbare Mundschutzmasken an alle Schüler verschenken.

Saarland

Bisher gab es im Saarland noch keine offizielle Regelung hinsichtlich der Maskenpflicht. Dies hat sich nun jedoch vergangene Woche geändert. Nun besteht auch im Saarland eine Maskenpflicht.

Sachsen

Sachen ist ein Vorreiter hinsichtlich der Maskenpflicht. Diese besteht in Sachsen innerhalb des ÖPNVs und Geschäften.

Sachsen-Anhalt

In Sachsen-Anhalt besteht eine Maskenpflicht im ÖPNV sowie im Einzelhandel.

Schleswig-Holstein

In Schleswig-Holstein wird ab dem 29. April eine Maskenpflicht im ÖPNV, Geschäften sowie auf Märkten bestehen.

Thüringen

In Thüringen besteht eine Maskenpflicht im ÖPNV sowie im Einzelhandel.

Maske 3

Fazit

Derzeit sind die höchsten Corona-Fallzahlen in Nordrhein-Westfalen sowie im Süden Deutschlands zu verzeichnen. So haben Bayern und u.a. Baden-Württemberg die höchsten Fallzahlen per 100.000 Einwohner. Die Regelungen der einzelnen Bundesländer können zwar recht unterschiedlich sein und sich jederzeit ändern, jedoch nimmt eine einheitliche Regelung deutschlandweit zu. Ob Maskenpflicht oder nicht, wir sollten uns derzeit niemals in einer falschen Sicherheit wiegen und Vorsichtsmassnahmen weiterhin einhalten, d.h. Abstand halten und die Hände gründlich waschen! Zum Wohle unserer eigenen Gesundheit sowie der unserer Mitmenschen.