H-Kennzeichen 2020 - Diese Autos werden 2020 zu Oldtimern

So wie wir jedes Jahr Geburtstag feiern, wird auch jedes Jahr ein Auto um ein Jahr älter. Autos werden zwar nicht mit 18 Jahren erwachsen, doch ab einem stolzen Alter von 30 Jahren dürfen sie sich Oldtimer nennen. Welche Autos dieses Jahr ein H-Kennzeichen bekommen und welche Vorteile ein Oldtimer mit sich bringen kann, berichten wir nachfolgend.

H-Kennzeichen1

Dieses Jahr bekommen Autos aus dem Jahr 1990 die Ehre, sich als Oldtimer küren zu dürfen. Dabei ist es wichtig zu beachten, dass nicht das Baujahr über den Oldtimerstatus entscheidet, sondern der Tag der Erstzulassung. Somit wird beispielsweise ein VW Golf mit der Erstzulassung vom 13. November 1990 nicht bereits am 01. Januar 2020 zu einem Oldtimer, sondern erst am 13. November 2020. Während manch einer bereits ein Auto aus dem Jahr 1990 besitzt und somit von den Vorteilen profitieren kann, bekommen andere nun neue Fahrzeuge in die Produktpalette, welche sie erwägen können, sich als Oldtimer anzuschaffen. Zwar ist eine gespaltene Meinung über die Bezeichnung der 1990er Autos als Oldtimer vorzufinden, da diese oftmals im Gegensatz zu “echten” Oldtimern der 50er Jahre schon viel Technik verbaut haben, doch trotzdem berichten wir über Vorteile der neuen Oldtimer. 

Lassen Sie uns zuerst ein paar Fahrzeuge vorstellen, welche 2020 zu Oldtimern werden: 

VW T4: Er wurde von 1990 bis 2003 gebaut. Er bietet reichlich Platz für Großfamilien, zum transportieren von größeren Gegenständen, aber auch für Campingurlaube ist der T4 hervorragend geeignet. 

Madza MX-5: Der MX-5 revolutionierte ab 1990 das Roadster-Segment. Er war ein zuverlässiger Begleiter, welcher für viel Spaß und frische Luft sorgte. Lediglich Rost machte ihm öfters als gewünscht Probleme. 

Opel Calibra: Optisch ist der Calibra vielleicht nicht jedermanns Sache, aber in Sachen Aerodynamik kann der Calibra stolz den Weltmeistertitel vorweisen. 

Mercedes 500 E (W124): Er zählt zu den Hochleistungsmodellen und ist optisch nur von Kennern zu identifizieren. Bei dem 500 E zählen die inneren Werte, wie zum Beispiel der 326 PS starke Motor. 

Volvo 940/960: Ein klassischer Volvo mit klaren Linien und Kanten, sagen viele. Generell ein Raumwunder und solider Begleiter.

H-Kennzeichen2

Vorteile

Die Autos aus 1990 sind wesentlich resistenter gegen Rost, umweltfreundlicher sowie technisch langlebiger als ältere Fahrzeuge. Zudem werden viele positive Emotionen bei potenziellen Käufern wach, da besonders nach der Wiedervereinigung Deutschlands viele Modelle auf den Markt kamen. Aufgrund der technischen Fortschritte sind noch viele von den neuen Oldtimern auf deutschen Straßen zu sehen und nicht wie viele ihrer älteren Geschwister in dunklen Hallen geparkt. 

Ein Oldtimer kann nach Erfüllung einiger Kriterien ein H- bzw. 07-Kennzeichen bekommen. Dazu zählen beispielsweise der optische sowie technische Zustand des Fahrzeuges. Des Weiteren wird mit einem H- bzw. 07-Kennzeichen auch bei der KFZ-Steuer lediglich ein Pauschalbetrag von 191,73€ fällig. Außerdem sind Oldtimer von der Abgasuntersuchung befreit und dürfen in Umweltzonen auch ohne Plakette fahren. Ein weiterer Vorteil der 1990er Oldtimer ist, dass viele Ersatzteile noch zu erwerben sind und es somit leichter fällt, die Fahrzeuge in einem guten Zustand zu halten.

H-Kennzeichen3

Fazit

Neben den sehr beliebten Oldtimern, wie den VW Käfer, Porsche 911/912 oder Mercedes-Benz “Pagode” (W113), stehen nun auch technisch gereifte Fahrzeuge unter den Oldtimern. Oftmals kann man diese sogar noch recht häufig auf den Straßen sehen und ermöglichen den Besitzern, nach Erfüllung der Kriterien, ein H- bzw. 07-Kennzeichen zu erlangen, welches gewisse Sonderregelungen und Einsparungsmöglichkeiten mit sich bringt.

Dies war der letzte Artikel unserer Dreiteiligen Oldtimerserie. Lesen Sie auch Teil 1, über die Wertermittlung eines Oldtimers sowie Teil 2, bezüglich der richtigen Oldtimerversicherung.