Denken Sie über einen Umzug nach oder steht Ihnen ein Umzug bevor? Wie und wann Sie Ihren Stromanbieter wechseln sollten, erfahren Sie hier bei WechselJetzt.de.
Kann ich meinen alten Stromvertrag kündigen?
Wer den Strom aus der Grundversorgung bezieht, kann in der Regel mit Hinweis auf den anstehenden Umzug innerhalb von zwei Wochen kündigen. Sollten Sie Ihren Vertrag bei einem Alternativanbieter haben, kommt es auf die AGBs an. Die meisten Anbieter gewähren im Falle eines Umzugs ein Sonderkündigungsrecht, so dass der Vertrag oftmals problemlos aufgelöst werden kann.
Musterformular: Sonderkündigungsrechtsschreiben
Achtung: Bei manchen Anbietern kommt es darauf an, ob Sie innerhalb oder außerhalb des zu lieferbaren Netzgebietes des Anbieters ziehen. Wenn der neue Wohnsitz innerhalb des Netzgebietes liegt, so bestehen einige Anbieter auf die Fortführung des Vertrages. Befindet sich das neue Objekt außerhalb des Belieferungsgebietes, so kann der Vertrag gekündigt oder aufgelöst werden.
Wie lange dauert der Anbieterwechsel im Falle eines Umzugs?
Erfahrungsgemäß dauert ein Anbieterwechsel etwa drei bis sechs Wochen. Wenn Sie bereits zum Einzugstermin mit Strom oder Gas vom neuen Anbieter versorgt werden möchten, sollten Sie den Wechsel frühzeitig planen. Dadurch vermeiden Sie die Belieferung vom teuren Grundversorger und können gleich zu Beginn bares Geld sparen. Einen passenden Anbieter finden Sie einfach und schnell mithilfe unseres Strom- oder Gasvergleichs. Dazu müssen Sie lediglich den Verbrauch, die Postleitzahl sowie den Wohnort angeben, wir suchen Ihnen daraufhin den günstigsten Tarif raus!
Haben Sie noch weitere Fragen?
Werfen Sie einen Blick auf unsere Liste mit häufigen Fragen rund um die Themen des Gas und Strom sowie unsere Umzug Checkliste zum freien Download für mehr Informationen zum Anbieterwechsel. Gerne berät Sie auch das WechselJetzt.de-Team persönlich und ausführlich zum Thema Kündigung beim Umzug! Sie erreichen uns auch jederzeit per Email (info@wechseljetzt.de) sowie Montags bis Freitags von 09:00 – 17:30 Uhr unter der kostenlosen Nummer 040 60 590 121.