Glasfaser

Was ist Glasfaser?

Wie der Name bereits vermuten lässt, bestehen Glasfasern aus dünnen Fasern aus Glas. Diese bewirken eine schnelle Weiterleitung und sind zudem auch noch sehr robust. Ihre Leitfähigkeit wird vor allem genutzt, um Signale möglichst schnell und effizient weiterzutragen. In den großen Ballungsräumen Deutschlands wurden bereits Glasfaserleitungen verlegt. Diese können eine Übertragungsgeschwindigkeit von 1.000 Mbit/s und mehr gewährleisten. Die hohen Übertragungsgeschwindigkeiten bringen den Vorteil mit sich, dass deutlich größere Datenmengen versendet werden können und stellen somit schnelleres Internet zur Verfügung.

glasfaser

Vor-und Nachteile von Glasfaser

Vorteile

Der Vorteil von Glasfaser ist, wie bereits erwähnt, die schnelle Leistung, welche die Glasfasern mit sich bringen. Dadurch entsteht eine schnellere und stabilere Verbindung mit dem Internet. Vor allem bringt es die Fähigkeit mit sich, dass viele Nutzer:innen gleichzeitig das Internet mit ähnlicher Geschwindigkeit nutzen können, was in der Vergangenheit aber auch heutzutage noch teilweise ein Problem darstellt. Vor allem Regionen, die ohnehin schon schlechter ans Netz angebunden sind, können vom Ausbau der Glasfaserleitung in Zukunft profitieren.

Nachteile

Der Nachteil der Nutzung von Glasfaser sind die hohen Kosten. Trotz stetigem Ausbau sind die Kosten für Glasfaser noch vergleichsweise hoch. Das ist vor allem ein wichtiger Punkt für Haushalte, die nicht auf eine Highspeed Internetverbindung von 1.000 mbit/s angewiesen sind, weil sie diese z.B nicht alltäglich nutzen. Daher ist es für Menschen, die das Internet nicht intensiv nutzen oder nicht die volle Leistung von Glasfaser nutzen, eventuell eine zu teure Anschaffung, als dass es einen wirklichen Unterschied für sie macht.

Für wen lohnt sich Glasfaser?

Glasfaser lohnt sich für alle, die eine schnelle, stabile und zuverlässige Internetverbindung haben wollen und vor allem bei Upload und Download Highspeed Internetverbindungen benötigen. Außerdem natürlich für Unternehmen, bei denen Glasfaser Highspeed Internet gefordert wird.

Dennoch sollte auch angemerkt werden, dass, wie bereits erwähnt, der Einbau von Glasfaser auch Kosten mit sich bringt, weshalb man sich diesen bei der Anschaffung von Glasfaser bewusst sein sollte. Ist eine verstärkte Nutzung vo Highspeed Internet von Nöten, lohnt sich die Einbindung in das Glasfasernetz.

Welche Kosten bringt ein Glasfaseranschluss mit sich?

Zunächst kommt es auf die Umgebung an, in der man lebt. Ist bereits ein Glasfaseranschluss im Haus, kann man den Anbieter kontaktieren und den Internettarif dementsprechend zu einem passenden Tarif umstellen. Sollte der aktuelle Anbieter keinen geeigneten Tarif anbieten, finden Sie in unserem DSL Vergleich einen passenden Tarif. Diese Methode ist in der Regel die günstigste, da es bereits gute Glasfaser Tarife gibt.

Sollte aber kein Anschluss vorhanden sein, muss man selber in die Tasche greifen, um einen Einzelanschluss zu finanzieren. Bei der Telekom beginnt bei guter Anbindung der Preis für einen Einzelanschluss bei circa 3.000 Euro. Dabei sollte angemerkt sein, dass je weniger man angebundenen ist, die Kosten schnell in die Höhe steigen können. Daher sollte man sich bei Anbietern erst ausreichend informieren, bevor man einen Einzelanschluss für eine Glasfaserleitung plant. Zusätzlich muss je nach Region natürlich auch die Infrastruktur eine Anbindung ermöglichen. Hierfür sollte man sich ausreichend informieren, um zu wissen welche Anforderungen erfüllt werden müssen, damit die Verlegung eines Einzelabschlusses überhaupt möglich ist. Hierbei sollte angemerkt werden, dass der Ausbau von Glasfaser vor allem in ländlichen Regionen noch nicht so fortschrittlich ist wie in größeren Städten.

Wie sieht die Zukunft von Glasfaser in Deutschland aus?

Der Glasfaserausbau und die Einbindung von Glasfaser in Privathaushalte geht stetig voran. Die Hauptkanäle sind bereits weiträumig mit Glasfaserleitungen ausgebaut. Der nächste Schritt ist es, diese auch in Privathaushalten zu integrieren. Daher ist die Vorsehung, dass bis 2030 der Großteil der Privathaushalte einen Glasfaser Anschluss bekommt. Bewohner:innen ländlicher Gegenden müssen sich allerdings noch ein wenig gedulden, bis das schnelle Internet auch dort zur Verfügung steht. Dies liegt daran, dass der Ausbau von Glasfaser auf dem Land noch nicht weit entwickelt wurde.