Die CO2-neutrale Zukunft der Automobilhersteller

Ist es tatsächlich möglich ein komplett CO2-neutrales Auto herzustellen? Ein Auto, welches nicht nur CO2-neutral fährt, sondern auch CO2-neutral hergestellt und am Ende seiner Lebenszeit ebenso CO2-neutral entsorgt wird? Die großen Autohersteller sagen “Ja, es ist möglich!” und haben für dieses Unterfangen sogar schon einen Zeitplan festgelegt. Erfahren Sie nachfolgend alles Wissenswerte rund um CO2-neutrale Autos.

CO2 neutrales Auto1

CO2-neutrales Auto bereits in 2039?

Während Volkswagen seinen Zeitplan etwas großzügiger datiert und ein CO2-neutrales Auto bis 2050 plant, ist Mercedes-Benz hingegen etwas optimistischer und hat sich als Stichjahr 2039 gesetzt. Die angegebenen Jahre werden für die genannten großen Autohersteller das Ende der Verbrennungsmotor-Ära bedeuten. Stattdessen soll vollständig mit Elektromotoren gefahren werden. Volkswagen hatte diesbezüglich bereits in 2017 sowie auch 2019 auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) seine Vision vorgestellt. In 2019 geschah dies in Form des VW ID3, welches der umweltfreundliche Nachfolger des beliebten VW Golfs sein soll.

CO2 neutrales Auto2

Volkswagen punktet mit seinen Nachhaltigkeitsplänen

Innerhalb des Unternehmens ist der Wind auf Nachhaltigkeit und E-Mobilität gestimmt: So baut Volkswagen derzeit an deren Wolfsburger Stammsitz das bisherige Kohle- in ein Gaskraftwerk um. Die Kosten hierfür belaufen sich auf rund 400 Millionen Euro. Ebenso sollen Rankings für die Zulieferer für Volkswagen eingeführt werden, welche anhand von Umweltkriterien vergeben werden sollen. Sollte ein Zulieferer nicht den von Volkswagen vorgegebenen Umweltstandards entsprechen, wird Volkswagen nicht weiter mit diesen zusammenarbeiten. Weiterhin möchte das Unternehmen Klimaschutzprojekte finanziell unterstützen. Damit sollen solche Produktionsschritte kompensiert werden, welche sich bei Volkswagen nicht komplett CO2-frei gestalten lassen. Die Bemühungen des Unternehmens bleiben nicht unbeachtet. Europachef und deutscher Manager-Direktor der International Council on Clean Transportation, Peter Mock, lobte Volkswagen: Volkswagen würde das Thema Umweltschutz in der Automobilbranche am stärksten vorantreiben und würde im Vergleich der deutschen Hersteller am besten dastehen. Ebenso wurde gelobt, dass Volkswagen sich dem gesamten Herstellungsprozess als CO2-neutrale Herausforderung annimmt. Man könne sich schließlich nicht nur auf CO2-neutrales Fahren versteifen, sondern müsse die komplette Produktionskette sowie Entsorgung des Autos am Ende seines Lebenszyklus ebenfalls mit in Betracht ziehen, hieß es von Stefan Bratzel, Direktor des Center of Automotive Management (CAM). 

CO2 neutrales Auto3

Mercedes-Benz ambitioniertes Ziel bis 2039

Gerade mal 20 Jahre gibt sich das Unternehmen Zeit, um seine zukünftige Flotte im Rahmen des “Ambition 2039 Programm” klimaneutral zu gestalten. Während es für unser weltweites Klima sicherlich nicht schnell genug geschehen kann, ist dies dennoch ein recht ambitioniertes Ziel für ein Unternehmen, welches sich jahrzehntelang zum überwiegenden Teil ausschließlich um Kraftstoff gedreht hat. Dennoch ist Mercedes-Benz zuversichtlich: Bereits bis 2022 sollen alle Mercedes-PKW-Werke CO2-neutral betrieben werden. Und hierbei versteift sich das Unternehmen nicht nur auf E-Mobilität. Stattdessen setzt Vorstandschef Ola Källenius auf eine nachhaltige dennoch offene Geschäftsstrategie. Källenius betonte, dass während Nachhaltigkeit im zentralen Fokus stehen würde, Mercedes-Benz sich nicht darauf festlegen möchte, wie diese technologisch exakt umgesetzt wird. Zu ungewiss sei der Markt für Fahrzeuge in 20 Jahren. Källenius möchte seinem Unternehmen die Möglichkeit geben, in die vielversprechendsten nachhaltigen Kraftstoffe investieren zu können, sei es Batterien, Wasserstoff oder gar synthetische Kraftstoffe. Hinsichtlich Nachhaltigkeit wolle man jedoch ebenso den Energieverbrauch zur PKW-Herstellung bis 2030 um 40 % verringern und im gleichen Jahr ebenfalls dafür sorgen, dass 50 % der verkauften PKWs Elektrofahrzeuge seien. Dies sind nur einige Bemühungen des Unternehmens, doch sie reflektieren die zukünftige Ausrichtung von Mercedes-Benz. Bratzel bestätigte dies und lobte, dass Mercedes-Benz auf einem guten Weg zur Klimaneutralität sei.

Komplett CO2-neutral, ist das überhaupt möglich?

Für die Autohersteller ist ein komplett CO2-neutrales Auto sicherlich eine große Herausforderung. Um dieses tatsächlich so nennen zu können, muss jedoch jede Lieferkette genauestens kontrolliert werden, um etwaige Unsicherheiten eliminieren zu können. So müsste beispielsweise jedes noch so kleine Bauteil CO2-neutral transportiert werden. Da dies in den Ländern, woher beispielsweise das Kobalt für die Autobatterien stammt, derzeit noch nicht der Fall ist, werden oftmals CO2-Kompensationsauszahlungen vorgenommen. Doch macht dies ein Auto tatsächlich CO2-neutral? Zwar kann so auf Papier eine theoretische CO2-Neutralität vorgelegt werden, praktisch sieht es jedoch anders aus.

Fazit

Die Ziele von Volkswagen und Mercedes-Benz hinsichtlich Nachhaltigkeit und CO2-Neutralität sind löblich. Ob die gesteckten Ziele auch erreicht werden können, wird jedoch nur die Zukunft zeigen können. Wünschenswert und nötig ist diese Denkensweise der Automobilhersteller jedoch, und dass nicht nur deutschland- oder europaweit, sondern weltweit. Ein Auto, welches nicht nur auf dem Papier eine theoretische CO2-Neutralität dank Kompensationsauszahlungen vorweisen kann, ist derzeit jedoch noch ferne Zukunftsmusik.