Internetgeschwindigkeit zu langsam - was Sie tun können!

Wenn sich eine Internetseite nur mühsam aufbaut, Ihre Lieblingssendung beim streamen an der spannendsten Stelle hängen bleibt, oder ein Video-Gespräch via Skype ständig unterbrochen wird: Eine langsame Internetverbindung kann sich zur wahren Geduldsprobe entwickeln. Wir zeigen Ihnen nachfolgend, wie Sie Ihre Internetgeschwindigkeit verbessern können, selbst ohne ausgereifte Computerfachkentnisse.

Kunden erhalten oft nicht was Ihnen versprochen wurde

Eine lahme Internetverbindung ist besonders dann ärgerlich, wenn man seinen Vertragsabschluss aufgrund einer spezifischen DSL-Geschwindigkeit abgeschlossen hat. Vor einem Vertragsabschluss empfiehlt es sich, einen genaueren Blick auf das Produktinformationsblatt zu werfen. Dort finden Sie die vom Anbieter versprochene “Minimalgeschwindigkeit”, “Maximalgeschwindigkeit” und die “normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit”. Hier gilt es, entsprechend aufzupassen, da Anbieter gerne mit dem Zusatz “bis zu” gefolgt von deren Maximalgeschwindigkeiten werben. In Wirklichkeit werden diese theoretischen Spitzenwerte jedoch oft gar nicht erst erreicht, was von mehreren Faktoren abhängen kann. So kann beispielsweise Ihre Soft- und Hardware dafür sorgen, dass sich Ihr Internet nur im Schneckentempo bewegt. Im Breitbandmessung-Jahresbericht für 2016/2017 der Bundesnetzagentur wird berichtet, dass ein Drittel der Verbraucher in Deutschland mit weniger als der Hälfte der vertraglich vereinbarten Geschwindigkeit surft. Nur magere 12% aller Verbraucher erreichten die maximal verfügbare Internetgeschwindigkeit.

DSL

Sie müssen kein Computerprofi sein, um Ihre Internetgeschwindigkeit zu verbessern

Ihre tatsächliche Internetgeschwindigkeit können Sie online kostenlos ermitteln: Entweder auf Internetseiten wie Speedtest.net oder auf der Seite der Bundesnetzagentur (BNetzA), unter www.breitbandmessung.de. Sollten Ihre Werte weit unter der vertraglich vereinbarten Geschwindigkeit liegen, können die folgenden Tipps und Tricks Ihnen behilflich sein:

  • Der erste und einfachste Schritt, welcher jedoch schon oft das Problem behebt: Starten Sie Ihren Internet-Router neu. Falls Sie den Power- oder Resetknopf nicht finden können, kann man den Internet-Router direkt von der Stromversorgung nehmen, indem man einfach das Stromkabel herauszieht. Warten Sie einige Sekunden, bevor Sie das Stromkabel wieder einstecken. Anschließend muss man sich einige Minuten gedulden, bis das Gerät wieder funktionsbereit ist.
  • Einfach und oft ebenso effektiv: Starten Sie Ihren Computer neu.
  • Stellen Sie sicher, dass alle Kabel korrekt angeschlossen sind und die Kabel sich in einem einwandfreien Zustand befinden. Falls Sie ein altes LAN-Kabel benutzen, wäre es gegebenenfalls an der Zeit dieses mit einem neuen, hochwertigeren Kabel zu ersetzen. In Privathaushalten werden nun gewöhnlicherweise überwiegend CAT5 genutzt, da diese in der Lage sind Signalraten von bis zu 100 MHz zu erreichen.
  • Falls Sie WLAN-Verbindung nutzen, vergewissern Sie sich, dass Sie ein gutes Signal haben und testen Sie Ihre Internetgeschwindigkeit in der Nähe Ihrer WLAN-Antenne. Falls ein schwaches WLAN-Signal die Ursache ist, kann ein WLAN-Signalverstärker Abhilfe schaffen. Diese können Sie im Elektrofachhandel oder online erhalten. Andernfalls könnten Sie auch in Erwägung ziehen, Ihren WLAN-Router in der Wohnung umzustellen, damit  dieser sich näher an Ihren bevorzugten Elektrogeräten, wie Computer oder Fernseher, befindet.

Falls diese einfachen Schritte das Problem nicht beheben, kann man nach weiteren Ursachen suchen:

  • Falls Ihr Anbieter es ermöglicht, können Sie online nachvollziehen, ob eine Störung in Ihrer Gegend vorliegt. Falls dies online nicht möglich ist, können Sie Ihren Anbieter auch direkt anrufen und nachfragen.
  • Falls Ihr WLAN-Router schon einige Jahre auf dem Buckel hat, können Sie probieren, Ihren Anbieter nach einem neueren Austauschgerät zu fragen.
  • Vergewissern Sie sich, dass Ihr Antivirenprogramm oder Ihre Firewall korrekt eingestellt ist. Checken Sie bei der Gelegenheit auch, ob Ihr Computer frei von Viren-, Spy- und Malware ist.
  • Halten Sie Ihr Betriebssystem auf dem neuesten Stand mit aktuellen Software-Updates. Dies sollten Sie auch aus Sicherheitsgründen regelmäßig tun!
  • Halten Sie ebenfalls relevante Software auf dem aktuellen Stand, wie beispielsweise Ihren Internet-Browser oder Hardware-Treiber. Eine verlangsamte Internetgeschwindigkeit könnte zum Beispiel durch einen fehlerhaften Netzwerktreiber ausgelöst werden, welcher mit einem Update, oder im schlimmsten Fall einer Neuinstallation, behoben werden kann.
  • Falls Sie Drittprogramme zur Erweiterung Ihrer Browser-Leiste installiert haben, kann eine Deinstallation dieser zur verbesserten Internetgeschwindigkeit führen. Löschen Sie die Cookies in Ihrem Browser. Je nach angesammelter Menge, könnten diese Ihren Webbrowser verlangsamen.
  • Ist Ihr WLAN mit einem Passwort geschützt? Falls nicht, sollten Sie dies schnellstmöglich nachholen, da ein ungeschütztes Passwort Ihre Privatsphäre gefährdet und weitere Probleme verursachen kann. Ohne Passwort können Unbefugte Ihren Internetanschluss ohne Ihres Wissens mitbenutzen. Die vermehrte Auslastung kann so Ihre Internetgeschwindigkeit verlangsamen.
  • Stellen Sie sicher, dass keine weiteren Downloads im Hintergrund aktiv sind. Ein Windows-Update im Hintergrund kann beispielsweise Ihre Internetgeschwindigkeit drastisch reduzieren.
  • Vergewissern Sie sich in Ihrem Vertrag, ob ein vertraglich vereinbartes Volumenlimit besteht. Falls Sie dieses erreicht haben sollten, kann dies zu einer Drosselung der Internetgeschwindigkeit führen.

DSL Router

Sprechen Sie im Zweifelsfall mit Ihrem Anbieter

Falls dies alles nicht weiterhilft, wäre es an der Zeit Ihren Anbieter zu kontaktieren.

  • Falls Ihr Anbieter aus technischen Gründen die im Vertrag zugesicherten Leistungen nicht erbringen kann, haben Sie die Möglichkeit eine Vertragsänderung zu fordern.
  • Eine außerordentliche Kündigung ist nur dann möglich, wenn Sie in der Lage sind einen Nachweis vorzulegen, aus welchem die dauerhafte Störung hervorgeht. Hierzu können Sie sich bei der Bundesnetzagentur genauer über Ihre gesetzlichen Rechte informieren.
  • Sollten Sie weiterhin mit Ihrem Anbieter unzufrieden sein, sollten Sie in Erwägung ziehen Ihren Anbieter zu wechseln. Mit Hilfe unseres unabhängigen DSL-Vergleich finden Sie den günstigsten Tarif in Ihrer Region. Hierfür empfehlen wir zudem die DSL-Verfügbarkeit in Ihrer Region zu überprüfen

Fazit

Wir hoffen, dass unsere Ratschläge behilflich waren, Ihr Internet wieder auf Vordermann zu bringen. Sollten Ihnen Ihre Internetverbindung weiterhin Probleme bereiten, raten wir Ihnen, sich an Ihren Anbieter zu wenden oder im Zweifelsfall an einen Computerfachmann.