Transparente Solarmodule als Ersatz für Glasflächen?

Transparente Solarmodule sind ein neuer Trend, der für viele Menschen sehr ansprechend klingt. Diese könnten in der Zukunft eine Lösung darstellen, um eine klimaneutrale Umwelt zu schaffen. Vor allem da eine emissionsfreie Zukunft angestrebt wird, um die Auswirkungen des Klimawandels einzudämmen, gewinnt die Solarenergie immer mehr an Relevanz. Doch wie realisierbar ist die Idee von transparenten Sonnenkollektoren? Ist es wirklich möglich, Energie über Fenster zu erzeugen? Das alles erfahren Sie im Folgenden!

 transparentesolarmodule

Was ist eigentlich transparente Solarenergie?

Transparente Solarenergie ist eine umweltfreundliche Technologie, die Lichtenergie durch Glasoberflächen, wie beispielsweise Fenster, aufnimmt und diese im Anschluss zur Energieversorgung nutzt. Forscher haben verschiedene Möglichkeiten der transparenten Solartechnik entwickelt. Im Allgemeinen funktionieren die meisten von ihnen als transparente Solarkonzentratoren. Sie absorbieren spezifische Wellenlängen des UV- und Infrarotlichts und wandeln diese anschließend in verwendbare Energie um. Diese Energie kann genutzt werden, um Elektronik, wie beispielsweise einen Fernseher, zu betreiben. Den ersten erfolgreichen transparenten Sonnenkonzentrator entwickelten Forscher der Michigan State University im Jahr 2014. Dieser kann fast jede Glasscheibe in eine Photovoltaikzelle verwandeln. Heutzutage haben Wissenschaftler:innen aus der ganzen Welt eine 100-prozentige Transparenz für Solarglas erreicht. Dies bringt uns einen Schritt näher zu unserem Ziel einer nachhaltigen Zukunft, die emissionsfrei ist.

Was sind die Vorteile von transparenten Solarkollektoren?

Man stelle sich vor, wie viele Glasflächen es auf der Welt gibt, und bemerkt schnell, wie viel Energie man erzeugen könnte durch den Gebrauch von transparenten Solarkollektoren. So gibt es beispielsweise Schätzungen, dass es in den Vereinigten Staaten 5 bis 7 Milliarden Quadratmeter Glasflächen gibt. Die Energiegewinnung wäre enorm und eine wahre Revolution der Energieversorgung durch regenerative Energiequellen wäre möglich.

Vergleicht man die transparenten Solarkollektoren mit den traditionellen Solarmodulen, ergibt sich schnell, dass die traditionelle Solaranlage zu viel Material und Fläche benötigt. Transparente Sonnenkollektoren im Vergleich haben geringere Anschaffungskosten und erfordern keine großen Aufstellflächen. Durch transparente Solarkollektoren kann somit eine nachhaltigere und platzsparende Lösung gefunden werden, um Solarenergie zu nutzen.

Die Zukunft von transparenten Solarkollektoren

Transparente Solartechnologien tauchen bereits auf der ganzen Welt auf und werden von vielen Seiten aus bereits geplant und realisiert. Beispielsweise sind über das ganze Gebäude der Copenhagen International School 12.000 transparente Solarkollektoren verteilt. Diese Kollektoren übernehmen mit einer Energieerzeugung von 200 MWh mehr als 50% des Energieverbrauchs vom gesamten Gebäude. So wird langsam aber stetig das Konzept von transparenten Sonnenkollektoren zur Energieversorgung übernommen und genutzt.

Dennoch sollte man, basierend auf dem aktuellen Stand der Technologien, realistisch bleiben. Denn es gilt: je transparenter ein Glas ist, desto geringer ist die Effizienz in puncto Energiegewinnung. Daher ist es wichtig, dass die Energiegewinnung und Transparenz ein Gleichgewicht finden, wo die Effizienz der Energiegewinnung ausreichend ist und das Glas dennoch transparent genug ist, um dieses als Ersatz für Glasflächen, wie beispielsweise Fenster, zu nutzen. Wie weit dies möglich ist, bleibt abzuwarten. Für den Moment ist die Idee und Umsetzung von transparenten Solarzellen ein guter Schritt, um uns in eine umweltfreundlichere Zukunft zu bewegen und unser Klimaziel zu erreichen.

Fazit

Transparente Solarmodule sind ein wichtiger Schritt für eine umweltfreundlichere Gesellschaft. Durch die leicht integrierbare Technologie und die Verwendung von Solarenergie als Energiequelle wäre die Nutzung von  transparenten PV-Modulen in unseren Städten eine wahre Revolution und ein wichtiger Schritt in eine nachhaltige Zukunft. Natürlich sind wir noch nicht an dem Punkt, wo wir mit voller Sicherheit sagen können, dass in Zukunft jede Glasscheibe durch integrierte PV-Module Energie erzeugen kann, da es bis dahin noch einige weitere technologische Fortschritte, vor allem in puncto Effizienz, geben muss. Daher können wir nur gespannt abwarten und vielleicht in naher Zukunft schon von dieser einzigartigen Technologie profitieren. 

Wenn Sie die Anschaffung einer Photovoltaik-Anlage in Erwägung ziehen, dann schauen Sie doch einfach mal bei unserem Photovoltaik-Rechner rein und schauen, ob für Sie ein passendes Photovoltaik-Angebot zu finden ist!