Vor- und Nachteile von LED-Lampen

LED-Lampen haben inzwischen in allen Bereichen der Beleuchtungstechnik Einzug gehalten. Sie finden heute in der Wohnung und am Haus genauso Verwendung wie im Gewerbe, in Fahrzeugen oder in der Straßenbeleuchtung. Wie ist der Siegeszug der LED-Lampen zu erklären, worin liegen ihre Vorteile und worauf gilt es beim Kauf zu achten?

LED 1

Die Energieeffizienz der LED ist deutlich größer als bei herkömmlichen Leuchtmitteln

Gegenüber der herkömmlichen Glühbirne kann die LED mit einer deutlich besseren Energieeffizienz punkten. Hochwertige LED-Lampen erreichen mit einer Leistung von 2-4 Watt die gleiche Helligkeit wie eine Glühbirne mit 40 Watt. Der Stromverbrauch beträgt somit bei gleicher Helligkeit nurmehr ein Zehntel.  Aber auch gegenüber den vor einigen Jahren noch weit verbreiteten Alternativen zur Glühbirne, den Halogen- und Energiesparlampen, ist die LED-Lampe noch im Vorteil: Ihre Energieeffizienz ist etwa fünfmal höher als bei der Halogen- und immerhin noch doppelt so hoch als bei der Energiesparlampe. LEDs verursachen somit nur einen Bruchteil der Stromkosten herkömmlicher Leuchtmittel und schonen auf diese Weise den Geldbeutel und die Umwelt.Allerdings sind LED-Lampen in der Anschaffung oft noch teurer als Glühbirnen, wenngleich die Preise in den letzten Jahren stark gesunken sind. Der Anschaffungspreis wird jedoch nicht nur durch den geringeren Stromverbrauch, sondern auch durch die deutlich längere Lebensdauer relativiert. Während eine Glühbirne durchschnittlich nur 1.000 Stunden brennt und die Lebensdauer einer Halogenlampe nurmehr doppelt so hoch ist, hält eine Energiesparlampe bei sachgemäßem Gebrauch bereits bis zu 10.000 Stunden. Dies wird jedoch durch die LED nochmals deutlich überboten, denn gute LED-Lampen können bis zu 50.000 Stunden leuchten.

Lichtqualität von LED-Lampen im Vergleich zu anderen Leuchtmitteln

Bei der Lichtqualität gibt es bei LED-Lampen Vor- und Nachteile. LED-Lampen sind nicht nur sehr hell, ihr Lichtstrahl ist im Vergleich zu anderen Leuchtmitteln auch viel stärker gerichtet. Dies kann, zum Beispiel im Falle einer Leselampe, durchaus erwünscht sein. Wenn es darum geht, einen Raum gleichmäßig auszuleuchten, hatte die LED dagegen lange Zeit das Nachsehen. Neue technische Lösungen haben aber auch hier schon Besserung eintreten lassen.

Das Lichtspektrum einer LED-Lampe unterscheidet sich zudem stark von anderen Leuchtmitteln. Während die Glühbirne und die Halogenlampe ein warmes und daher als sehr natürlich und angenehm empfundenes Licht abgeben, ist das Licht von LED-Lampen eher im bläulich-weißen Teil des Spektrums angesiedelt. Es wird daher oft als kalt, steril und unbehaglich wahrgenommen. Durch den hohen UV-Anteil ist es zudem ungesund für Haut und Augen. Durch Farbfilter ist es allerdings inzwischen gelungen, die UV-Emissionen zu blockieren und LED-Lampen eine Lichtfarbe zu geben, die recht nahe an dem von der Glühbirne gewohnten Licht liegt. Gegenüber dem recht diffusen Licht von Energiesparlampen sind LED-Lampen dagegen klar im Vorteil.

LED 2

Glühbirnen und Halogenlampen haben zudem den Vorteil, dass sie ihr Licht kontinuierlich abgeben. Bei LED-Lampen kann es dagegen zum Flimmern kommen. Dieses ist mitunter so hochfrequent, dass es mit bloßem Auge nicht zu sehen ist, aber unbewusst trotzdem als störend empfunden wird. Hochwertige LED-Lampen sind allerdings praktisch flimmerfrei.Im Gegensatz zu anderen energiesparenden Leuchtmitteln besitzen LEDs zudem den Vorteil, dass sie sofort nach dem Einschalten ihre volle Leuchtkraft entfalten. Halogenlampen brauchen hierzu meist einen Augenblick. Bei Energiesparlampen können sogar mehrere Minuten vergehen, bis die Lampe ihre volle Helligkeit erreicht.

Bedienkomfort und Ästhetik stehen Glühbirnen kaum noch nach

Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass LEDs häufiges An- und Ausschalten besser vertragen als Energiesparlampen, welche dadurch schnell kaputt gehen können. Bei Glühbirnen ist dieser Aspekt dagegen nicht kritisch. Jedoch ist dieser Faktor auch stark von der Elektronik in der LED abhängig. Daher verzeiht eine hochwertige LED-Lampe häufiges An- und Ausschalten besser als eine LED-Lampe aus dem unteren Preissegment.Ein häufiger Einwand gegen LED-Lampen ist zudem, dass diese nicht dimmbar wären. Dies ist allerdings ein Argument aus den Frühzeiten der LED-Technik. Inzwischen gibt es LED-Lampen, die sich genauso dimmen lassen wie Glühbirnen. Der neueste Trend sind LED-Lampen, bei denen der Dimmer, zum Teil sogar automatisch mit Lichtsensor, bereits eingebaut ist. Bei Halogen- und Energiesparlampen war die Dimmbarkeit ohnehin nie im gleichen Maße möglich wie bei Glühbirnen der Fall.Ein letzter Punkt ist das Design: LED-Lampen, vor allem wenn sie als Ersatz für Glühbirnen gedacht sind, weisen oft einen markanten Plastiksockel auf. Auch die Leuchteinheit selbst punktet in der Regel nicht mit großer Ästhetik. Mittlerweile gibt es aber sogenannte Filament-LEDs, die in ihrem Aussehen kaum noch von Glühbirnen zu unterscheiden sind.

Umweltaspekte von LED-Lampen

Oft wird das Argument vorgebracht, dass die Herstellung von LEDs umweltschädlich sei, da der Energieaufwand größer ist, sie mehr Ressourcen verbraucht und zudem umweltgefährliche Substanzen verwendet werden. Im Vergleich zur Glühbirne ist dies tatsächlich der Fall. Allerdings werden diese Nachteile durch die hohe Lebensdauer und Energieeffizienz der LED zum Teil wieder ausgeglichen. Gegenüber der Energiesparlampe können diese Argumente dagegen nicht gelten, denn diese verbrauchen nicht nur in der Herstellung mehr Energie als LED-Lampen, sie enthalten auch umweltgefährliche Substanzen wie zum Beispiel Quecksilber. Schwermetalle sind zwar auch in LED-Lampen vorhanden, jedoch nur in verschwindend geringer Menge, aufgrund der verbauten Microchips. Selbst der Naturschutzbund Deutschland (NABU) empfiehlt daher die Verwendung von LED-Lampen. Anders als Glühbirnen müssen LED- und Energiesparlampen jedoch als Sondermüll entsorgt werden.

LED 3

Fazit

LED-Lampen besitzen gegenüber anderen Leuchtmitteln unbestreitbare Vorteile. Ihre Energieeffizienz und ihre Lebensdauer sind überragend. Trotz des höheren Anschaffungspreises amortisiert sich die Umstellung auf LED-Lampen daher schon nach kurzer Zeit, vor allem, wenn diese häufig in Betrieb sind. Nachteile, welche in der Vergangenheit gegen LED-Lampen sprachen, wie beispielsweise hinsichtlich deren Lichtqualität und Aussehen, sind heute nicht mehr im gleichen Ausmaß vorhanden.Gegenüber der sogenannten Energiesparlampe besitzt die LED-Lampe in jeder Beziehung nur Vorteile. Anfangs noch vorhandene Schwächen gegenüber der Glühbirne und der Halogenlampe haben in den letzten Jahren stark abgenommen.Allerdings sollte bei der Wahl von LED-Lampen zu hochwertigen Produkten gegriffen werden, um die Vorteile so weit wie möglich ausnutzen zu können und die Nachteile in Grenzen zu halten. Passende LED Beleuchtung gibt es im Internet bereits zu guten Preisen bei Online-Versandhändlern, wie beispielsweise Beleuchtungdirekt.