Wer lange im Büro sitzt, braucht einen vernünftigen Bürostuhl!

Ergonomie ist das Zauberwort, welches für den Bürostuhl und allgemein den Arbeitsplatz wichtig ist. Ist der Arbeitsplatz nicht ergonomisch gestaltet, könnte es schnell zu Rückenproblemen kommen. Gerade dann, wenn Sie lange im Büro sitzen, sollte ein vernünftiger Bürostuhl zur Verfügung stehen. Arbeitgeber sind sogar dazu angehalten, einen ergonomischen Bürostuhl im Büro zur Verfügung zu stellen. Allerdings ist es auch so, dass trotz eines ergonomischen Bürostuhls die Möglichkeit besteht, falsch zu sitzen. Da nützt auch der beste Bürostuhl nichts. Aber wie sollte nun eigentlich ein Bürostuhl gestaltet sein, der für langes Sitzen geeignet ist?office chair

Anforderungen an einen ergonomischen Stuhl im Büro

Es gibt natürlich einige Anforderungen an einen ordentlichen Bürostuhl, die in der DIN 4551 Bürodrehstühle und Bürosessel verankert sind. In den Vorgaben gibt es sowohl sicherheitstechnische Vorgaben als auch entsprechende Maße. Normalerweise gibt es im Verkauf heutzutage auch nur noch Bürostühle, die die entsprechenden Mindestanforderungen erfüllen und zudem über ein GS-Zeichen (Gütesiegel Geprüfte Sicherheit) verfügen. Ein Bürostuhl sollte folgende Dinge beinhalten und wie folgt wirken oder helfen:

  • Bei Bewegung unterstützen (Vorbeugen von Rückenschmerzen)
  • Er muss individuell einstellbar sein
  • Sitzhöhe muss auf eigene Körpergröße einstellbar sein
  • Rücken- und Armlehnen sollten verstellt werden können
  • Sitzdynamik ist sinnvoll, um die Bewegung zu fördern

Bürostühle, die über ein GS-Zeichen verfügen, garantieren immer nur die Mindestanforderungen. Die verschiedenen Modelle unterscheiden sich deutlich hinsichtlich ihrer Qualität. Deswegen ist es wichtig, dass Sie die Bürostühle grundsätzlich gut miteinander vergleichen und schauen, welche Besonderheiten und Vorteile welcher Stuhl mit sich bringt. Gerade diejenigen Leute, die sehr oft sitzen und sich nur bedingt bewegen, riskieren ihre Gesundheit. Rückenschmerzen oder Rückenerkrankungen wie Bandscheibenvorfälle sind bei der falschen Stuhlwahl keine Seltenheit.

Rückenschmerzen nehmen stets zu

Laut Statistik nehmen die Rückenbeschwerden der Leute mit Bildschirmarbeitsplätzen immer mehr zu. Oft sind Büroangestellte aufgrund diverser Rückenprobleme sogar arbeitsunfähig. Das liegt an verschiedenen Faktoren.

Vor geraumer Zeit gab es noch mehr Abwechslung am Arbeitsplatz: Zum Teil arbeitete man am Bildschirm und teils erledigte man andere Arbeit. Mittlerweile ist es aber so, dass vielmals nur noch gesessen wird. Wenn dann auch noch ein Bürostuhl zur Verfügung steht, der lediglich die Mindestanforderung erfüllt, kann das zu starken gesundheitlichen Problemen beitragen. Deswegen sollte einen Bürostuhl benutzen, der weit mehr bietet als nur die Mindestanforderungen. Ein Bürostuhl Test ist hier immer sehr sinnvoll um auch das wirklich passende Model zu finden.

Dauersitzen umgehen und für Bewegung sorgen

Menschen werden immer bequemer, weswegen auch oftmals lieber eine Mail oder eine Nachricht an einen Kollegen geschickt wird, der sich im Nachbarzimmer befindet. Sinnvoll wäre es, die Nachricht persönlich zu überbringen und sich somit auch ein bisschen zu bewegen. Das tut dem Körper sehr gut und trägt zur Abwechslung bei. Wichtig ist es also während der Arbeitszeit:

  • Diverse Wege zu Fuß erledigen
  • Sitzhaltungen immer wieder zu wechseln
  • Sich zwischendurch auch einmal hinzustellen

Für den ständigen Wechsel der Sitzhaltung bieten sich die Bürostühle für dynamisches Sitzen an. Solche Bürostühle unterstützen den Rücken und das Becken. Außerdem entlasten die modernen, ergonomischen und dynamischen Stühle die Haltemuskulatur. Durch die Entlastung der Haltemuskulatur kommt es seltener zu Verspannungen und Rückenschmerzen.

Bei den dynamischen Bürostühlen ist es so, dass sich die Rückenlehne mit der Sitzfläche synchron bewegt. So ist sichergestellt, dass der Sitzwinkel bei jeder Sitzveränderung abgeändert wird. Dank dieser Variante wird die Durchblutung von Muskulatur und Bandscheiben gefördert. Außerdem wird die Bandscheibe entlastet. Wer die Sitzhaltung im Büro auf dem Bürostuhl häufig ändert, der trägt dazu bei, dass es zu keiner Überbelastung der Rückenmuskulatur und der Wirbelsäule kommt. Es ist also ganz wichtig, einen optimalen und dynamischen Bürostuhl zur Verfügung zu haben, um langes Sitzen ohne Probleme und Rückenleiden zu meistern.