Hannover Messe 2017: Die Höhepunkte

Auch in diesem Jahr fand vom 24. bis zum 28. April 2017 erneut die Hannover Messe für Technologie, Innovation, Industrieautomation und Energie statt. Mehr als 6000 Aussteller fanden sich dieses Jahr, im 70. Jahr des Bestehens, auf der weltweit wichtigsten Industrieausstellung zusammen. Die diesjährigen Hauptthemen der Messe, die unter dem Titel “Technik 4.0” präsentiert wurde, waren unter anderem die Vernetzung von Produktion mit Software und IT sowie der Einsatz von Robotern als Arbeitsassistenz, die jüngst mehr Aufmerksamkeit in der Presse fand.

Zukunft des Arbeitsmarktes - Roboter als Kollegen?

Der Trend auf der Energiemesse war insbesondere die Vereinigung der Arbeitsbereiche von Mensch und Roboter. Bereits in der Vergangenheit wurden Roboter für die standardisierte Fertigung großer Stückzahlen, beispielsweise in der Autoindustrie, verwendet. Da eine Zusammenarbeit mit Menschen bisher jedoch aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt war, wurde diese Arbeit hinter Schutzzäunen und in abgetrennten Bereichen verrichtet.In den letzten Jahren wurden allerdings vermehrt bestimmte Roboter in geringem Maß eingesetzt, um unterstützend neben menschlichen Kollegen zu arbeiten - „Collaborative Robots“ (kurz: Cobots) genannt.

Die Marktreife dieser Innovation ist laut Experten nun für viele dieser Produkte erreicht.Trotzdem gilt es, weiterhin an der Feinfühligkeit und Sensibilität dieser Geräte zu arbeiten, dann sei ein massenhafter Einsatz in zukünftigen Generationen durchaus vorstellbar. Im Gegensatz zu Robotern, die massenhaft Anwendung in der Großproduktion finden, verfügen Cobots über Sensoren, die die physikalische Nähe zu Menschen erfassen und über eine bis zu 60 mal schnellere Reaktion verfügen als Menschen. Der wichtigste Anker für die Weiterentwicklung dieser jungen Form der Kollaboration bleibt also die Gefahrenminimierung.
Parallel dazu solle auch die Programmierung der Cobots simpler werden und mittelständigen Unternehmen so die bessere Einbindung in die Produktion und Wettbewerbsfähigkeit ermöglichen. Neben den vielen erwähnten Vorteilen, wie der Personaleinsparung und geringeren Ausfallzeiten, warnten kritische Stimmen vor einem Kontrollverlust solch komplexer Systeme. Auch Hackerangriffe seien eine Gefahr dieses neuen Technologie-Trends.

Energy meets Industry: Fortschritte der Energiewende auf der Energie Leitmesse

Ein Gesetz, das die Energiewende beschleunigen soll und den Atomausstieg bis zum Ende des Jahres 2022 vorsieht, wurde 2011 mit großer Mehrheit im deutschen Bundestag beschlossen. Erneuerbare Energien sind seit Langem auf dem Vormarsch. Auch auf Ebene der Unternehmen ist Energieeffizienz längst zu einem wichtigen Bestandteil der Firmenpolitik geworden, um entsprechende Vorschriften seitens der Regierung einzuhalten und Energieausgaben zu senken.

Geschäftsmodelle zur Energieeffizienz, autarke Strom- und Wärmeversorgung und Lösungen zur Mobilität und Speicherung von Energie wurden daher auch auf der Hannover Messe unter den Titeln “Integrated Energy“ und „Energy Efficiency” verhandelt. So waren beispielsweise Ausbau und Einbindung von Blockheizkraftwerken zur Gewinnung von Wärme und Strom direkt am Ort des Wärmeverbrauchs Thema. Dies geschieht unter anderem in Biogasanlagen, die in ländlichen Regionen Wärmenetze herstellen und überschüssige Wärme zu Privathaushalten weiterleiten können. Viele Firmen verfügen bereits über eigene Blockheizkraftwerke zur autarken Stromversorgung am Nutzungsort.

Zudem gab es auf der diesjährigen Energiemesse die neuesten Innovationen aus dem Bereich Solarenergie und Photovoltaik, die zum Einen der privaten Nutzung dienen, zunehmend aber auch ins Stromnetz eingespeist werden.Da bereits mehr grüne Energie erzeugt wird als das Netz aufnehmen kann, sind moderne Speichertechnologien und dadurch auch Transportmöglichkeiten gefragt, um dezentral erzeugte Energie einsetzen zu können.Im Zuge dessen fand das sogenannte Intelligente Stromnetz (SmartGrid) viel Beachtung. Dieses Modul dient zur Überwachung und Optimierung der Stromeinspeisungen im Netz. Es reagiert auf lokale Unterschiede des Stromverbrauchs. Zusätzlich sorgt es für eine gleichmäßige Auslastung des Stromnetzes und dadurch für mehr Effizienz.

Auch für die private Nutzung wurden interessante Produkte und Technologien vorgestellt. So wurden beispielsweise tragbare, mobile Energiespeicher auf Lithium-Ionen Basis präsentiert, die unter anderem im Bürobereich als Innovation gilt, die in Zukunft mehr Anwendung finden kann. Die Qualität und Leistung dieser Lithium-Ionen-Akkumulatoren nimmt auch nach vielfacher Nutzung nur sehr langsam ab.

Fazit: Hannover Messe 2017

Wieder einmal hat die jährliche Hannover Messe die neusten Technologien und Innovationen vorgestellt, die mit hoher Wahrscheinlichkeit schon sehr bald in unserem alltäglichen Leben Platz finden werden und uns damit hoffentlich viele Dinge erleichtern und effizienter gestalten. Es bleibt abzuwarten, inwieweit die präsentierten Technologien in der näheren Zukunft Einsatz finden und mit welchen neuesten Innovationen wir im nächsten Jahr 2018 rechnen können.

Finden Sie mehr Informationen zu Trends in der Energiebranche auf WechselJetzt.de.