Strompreisprognose 2018: Kosten werden sinken

Alle Jahre wieder...

..steht zum Jahresende die Debatte an, wie sich der Strompreis für das kommende Jahr entwickeln wird. Trotz Uneinigkeit bei Experten für die diesjährige Prognose für das Stromjahr 2018, kristallisiert sich eine positive Nachricht für Verbraucher heraus: Der Strompreis 2018 wird sinken. Alle Informationen gibt es hier bei uns.

Netzbetreiber

Strompreis: Ein Rückblick

Neben Dänemark gilt Deutschland als teuerstes Stromland der Europäischen Union (EU) und das aus einem guten Grund: Seit der Jahrtausendwende hat sich der Strompreis um 109% gesteigert, von durchschnittlich 13,94 auf satte 29,19 Cent pro Kilowattstunde im Jahr 2017. Bei dieser Steigerung von jährlich 6% ausgelöst durch eine verdreifachte Erhöhung von Steuern, Umlagen und Abgaben gleicht Strombezug fast einer Luxuriösität. Insbesondere zwischen 2010 und 2017 hat die Steigerung der EEG-Umlage (von 2,05 Ct/kWh auf 6,88 Ct/kWh) einen erheblichen Anteil des Gesamtstrompreises ausgemacht.  Dies ist nicht nur der Fall für die EEG-Umlage, sondern auch für die Netzentgelte, welche mehr als 25% des Strompreises stellen und regional unterschiedlich sind. Letzteres führte vor allem dazu, dass Strompreise in den letzten Jahren insbesondere im Osten von Deutschland sowie in ländlichen Regionen am höchsten waren, wohingegen Metropolen und der deutsche Westen von niedrigeren Angeboten und Tarifen profitieren konnten.

Strompreis 2018: Was sind die Aussichten?

Für das Jahr 2018 sind minimale, kaum beachtliche Veränderungen auf Seiten des Strompreises zu erwarten, was den Verbraucher erfreuen dürften. Insbesondere positiv ist es, dass die Strompreise deutschlandweit angepasst werden sollen, was bedeutet, dass speziell in östlichen Regionen die Strompreise erwartungsweise niedriger werden dürften. Obwohl durchschnittlich keine allzu großen Veränderungen des Gesamtstrompreises zu erkennen sein werden, ist es dennoch erwähnenswert, dass die EEG-Umlage für das Jahr 2018 zum ersten Mal seit 2014/2015 sinken wird. Demnach beträgt die EEG-Umlage im kommenden Jahr nur noch 6,792 ct/kWh anstatt der im Vorjahr bestehenden 6,880 ct/kWh. Dies dürfte im Jahr 2018 für durchschnittliche Jahreseinsparungen von ca. 5 Euro für eine vierköpfige Familie sorgen.

Fazit

Mit Blick auf die vergangenen Jahre und den stetig steigenden Strompreis ist diese Nachricht erfreulich, da zumindest mit keinen erheblichen Erhöhungen der Ausgaben gerechnet werden muss. Abzuwarten bleibt, auf welche Maßnahmen die zukünftige Bundesregierung zurückgreifen wird  und ob es mögliche neue Besteuerungen oder sogar Abschaffungen gibt.

Obwohl - oder gerade weil - die Ersparnisse für das kommende Jahr eher gering ausfallen, sollte nun zum Start der kalten Jahreszeit ein Stromanbieterwechsel in Betracht gezogen werden, damit für das Jahr 2018 von günstigen Tarifen profitiert werden kann.