Verbraucherzentrale

Probleme mit Ihrem Anbieter oder bei Ihrer Rechnung? Sie stoßen auf Unverständlichkeiten? Dann können Sie die Verbraucherzentrale kontaktieren! Was die Verbraucherzentrale genau ist und in welchen Bereichen diese eingreift, erfahren Sie im folgenden Artikel!

Was ist die Verbraucherzentrale?

Die Verbraucherzentrale ist eine Vereinigung von mehreren Vereinen, welche sich in Deutschland verteilt finden. Die Hauptstation der Verbraucherzentrale, der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv), ist in Berlin zu finden und besteht seit dem Jahr 2000. Die Hauptaufgabe der Verbraucherzentrale ist es, sich um den Verbraucherschutz zu kümmern. Dies bedeutet, dass die Verbraucherzentrale Verbraucher:innen unter die Arme greift, bei Angelegenheiten wie Strom- oder Gasverträgen. So können Verbraucher:innen, beispielsweise bei Unverständlichkeiten mit Ihrer Abrechnung, Rat und Hilfe bei der Verbraucherzentrale bekommen. Wichtig anzumerken ist, dass die Verbraucherzentrale im staatlichen Auftrag handelt und für diese daher bestimmte Sonderrechte gelten, welche Eingriffe in komplizierten Situationen ermöglichen.

Geschichte der Verbraucherzentrale

Die erste Verbraucherzentrale Deutschlands wurde durch Elsbeth Weichmann im Jahre 1957 ins Leben gerufen. Dabei hat Weichmann sich von Ihrem Aufenthalt in den USA inspirieren lassen und wollte die Idee vom Verbraucherschutz in Deutschland realisieren. Dies führte dazu, dass Sie eine Institution plante, die sich mit Fragen von Verbraucher:innen auseinandersetzt. Das wiederum führte zu einer weiteren Ausweitung des Verbraucherschutzes, so bildete sich, wie bereits erwähnt, im Jahr 2000 in Berlin der Verbraucherzentrale Bundesverband. 

Heutiger Stand

Über die Jahre hat sich die Idee des Verbraucherschutzes stark weiterentwickelt. Heutzutage gibt es 16 Landesverbraucherzentralen (eins je Bundesland), welche bundesweit rund 200 Beratungsstellen betreiben. Des Weiteren arbeiten dort circa 500 Energieberater, welche jährlich circa 12.000 Beratungsgespräche in Verbindung zu Verbraucherschutz Angelegenheiten durchführen.

Welche Aufgaben hat die Verbraucherzentrale?

Die Verbraucherzentrale kümmert sich um Angelegenheiten, die mit Verbraucherschutz zu tun haben. Dabei greift dieser Aufgabenbereich ziemlich weit, denn der genaue Aufgabenbereich kann nur schwer definiert werden. Zumal es viele verschiedene Situationen gibt, in denen Verbraucher:innen von der Hilfe der Verbraucherzentrale profitieren können. Daher haben wir für Sie ein paar der wichtigsten Aufgabenbereiche aufgeführt:

  • Anliegen von Konsument:innen

    • Die Verbraucherzentrale kümmert sich darum, dass Probleme von Verbraucher:innen nicht nur durch individuelle Beratung Aufmerksamkeit bekommen, sondern auch an die Öffentlichkeit kommen. Dabei werden Probleme von Verbraucher:innen häufig durch Medien an die Öffentlichkeit gebracht, um ein gesellschaftliches und politisches Zeichen zu setzen, dass es von Nöten ist, einen fairen und transparenten Markt für Anliegen der Verbraucher:innen zu schaffen.
  • Misstände

    • Des Weiteren kümmert sich die Verbraucherzentrale um Missstände und bringt diese in extremen Fällen auch vors Gericht, um Gerechtigkeit für Verbraucher:innen zu schaffen.EnergieberatungDie Verbraucherzentrale dient auch als neutrale und kostenlose Energieberatung und greift Verbraucher:innen bei der Wahl von Energieverträgen unter die Arme. Dabei wird Wert auf neutrale und fachgerechte Beratung gelegt, damit Verbraucher:innen das beste Verständnis erlangen und gut aufgeklärt aus dem Gespräch herausgehen.
  • Aufklärung für Verbraucher:innen

    • Zusätzlich zur Beratung kümmert sich die Verbraucherzentrale auch um die allgemeine Aufklärung, wie beispielsweise über Themen wie Strom- und Gasverbrauch. Dabei werden Verbraucher:innen beispielsweise darüber aufgeklärt, wie Sie Strom sparen können oder welche Rechte Sie als Verbraucher:innen den Anbietern gegenüber haben. Dies wird vor allem seit der Corona-Krise auch in Form von Online-Vorträgen durchgeführt.

Finanzierung der Verbraucherzentrale

Die Verbraucherzentrale finanziert sich hauptsächlich aus öffentlichen Zuwendungen, Eigeneinnahmen, Mitgliedsbeiträgen, Spenden, als auch Projektmitteln. Darüber hinaus wird auch Geld mit dem Verkauf von Ratgebern gewonnen.

Fazit

Die Verbraucherzentrale ist eine Vereinigung, die im staatlichen Auftrag im Interesse von Verbraucher:innen handelt. Dabei greift diese in etliche Bereiche ein und kann oftmals die Lösung des Problems geben. Denn in der Verbraucherzentrale arbeiten Menschen, die sich auf dem Gebiet Verbraucherschutz bestens auskennen. Dabei können Verbraucher und Verbraucherinnen von der Verbraucherzentrale viel lernen und ein erweitertes Bewusstsein über die eigenen Rechte als Verbraucher:in erlangen. Daher lohnt es sich, bei Unklarheiten oder Problemen die Verbraucherzentrale in Ihrer Region zu diesem Thema zu kontaktieren. Weitere Informationen finden sich auf der Startseite der Verbraucherzentrale, zusätzlich kann man auch eine Newsletter-Anmeldung durchführen, welche immer die neueste Information zu Themen, wie beispielsweise Energiepreise enthält.