4G

Was bedeutet 4G?

4G beschreibt eine Mobilfunkgeneration. Das “G“ in 4G steht dabei für “Generation”. Die Nummer gibt lediglich an, um die wievielte Generation es sich handelt. Daher ist 4G die vierte Generation des Mobilfunk Standards, die sich nach der veralteten Generation 3G etabliert hat. Die maximale Verbindungsgeschwindigkeit der vierten Generation des Mobilfunkstandards beträgt 1.000 Mbit/s, mit einer maximalen Downloadgeschwindigkeit von 300 mbit/s. 

mobilfunk

Was sind die Unterschiede zwischen LTE und 4G?

Oftmals werden die Begriffe 4G und LTE (Long Term Evolution) für das Gleiche gehalten. Dies stimmt aber nur zu einem bestimmten Teil, da es sich bei LTE um eine Unterkategorie von 4G handelt, welche lediglich die schnelle Datenübertragung beschreibt. Diese kann zwischen 3G und 4G eingeordnet werden, da LTE mit einer Verbindungsgeschwindigkeit von 100 mbit/s und einer Upload Geschwindigkeit von bis zu 50 mbit/s nicht dem Mobilfunkstandard 4G entspricht. Daher gab es über die Jahre Erweiterungen von LTE, wie beispielsweise LTE-Advanced oder LTE+, welche durch eine ausreichende Gigabit-Geschwindigkeit dem Standard von 4G entsprechen.

Wie weit verbreitet ist 4G in Deutschland?

In Deutschland ist 4G seit 2010 verfügbar und breitete sich 2012 erstmals bemerkbar aus, dennoch gibt es bei der weiteren Ausbreitung von 4G bis heute noch Komplikationen.

Momentan wird schon häufig von 5G gesprochen und daran gearbeitet, dass bis Ende 2022 5G dem Großteil der Bevölkerung zur Verfügung steht, dabei ist 4G noch nicht einmal für alle Menschen in Deutschland gleichermaßen verfügbar.

Vor allem bei dem Ausbau von 4G in ländlichen Regionen geht es langsam voran. Hier erreicht man oft nur 3G oder sogar noch schlechteren Empfang. Dies ist aber nicht nur ein Problem für ländliche Regionen, sondern auch für Großstädte, wo in manchen Distrikten der Ausbau vom Mobilfunknetz nicht ausreichend ist und somit das 4G-Netz häufig nicht empfangen werden kann. Das ist vor allem dann problematisch, wenn der Plan, 3G abzuschalten, ausgeführt wird. Der Netzempfang für alle Nutzer von 3G fällt weg und man muss demnach zwangsmäßig zu 4G wechseln. Das problematische daran ist, wenn man zu 4G wechselt aber noch kein 4G in der jeweiligen Region empfangen kann. Bei einer Abschaltung eines Netzwerkstandards, ist die Nutzung des Netzes zwar noch möglich, allerdings zu bedingten Konditionen. Diese sind eine langsamere und generell schwächere Verbindung zum jeweiligen Netz.

Für wen lohnt sich 4G?

4G lohnt sich zuerst einmal für all diejenigen, die von einer schnellen Download- und Upload-Geschwindigkeit profitieren wollen, welche im Vergleich zum Vorgänger 3G einen deutlichen Unterschied in Geschwindigkeit und Leistung macht.

Wie im vorherigen Punkt bereits erwähnt, soll 3G/UMTS abgeschaltet werden, da der neue Mobilfunkstandard 5G im Kommen ist. Daher wird man in Zukunft, wenn man eine schnelle und stabile Internetverbindung auf dem Handy haben möchte, zeitgemäß automatisch zu 4G oder 5G wechseln, da sich dieses in der Zukunft mehr anbietet, weil alte Netzwerkstandards abgeschaltet werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass jede Person, welche langsames Internet hat und die Möglichkeit hat zu 4G zu wechseln, dies in Betracht ziehen sollte. Vor Allem da sich der Mobilfunkstandard über die Jahre weiterhin entwickeln wird und alte Mobilfunkstandards in Zukunft nicht mehr ausreichend Unterstützung erhalten werden. Dabei empfiehlt es sich, bei uns nachzufragen, welche Tarife zu empfehlen sind und sich über Netzbetreiber aufklären zu lassen. Hierbei bietet es sich an unseren Mobilfunk Vergleich zu nutzen, mit welchem Sie einen schnellen Vergleich von Angeboten bekommen, von denen Sie im Anschluss das passendste Angebot wählen können.

5G

Was erwartet uns beim Wechsel von 4G zu 5G?

In Zukunft wird 5G zum neuen, meist verbreiteten Mobilfunkstandard. Doch welche Verbesserungen bringt diese neue Generation von Mobilfunkstandard mit sich und wie vergleicht sich diese mit 4G?

5G ist ein neuer Mobilfunkstandard, welcher die vorherigen Generationen revolutionieren soll. Hierbei spielt vor allem die Geschwindigkeit von 5G eine entscheidende Rolle, da 5G eine Verbindungsgeschwindigkeit von bis zu 10 Gbit/s hat. Dies ist verglichen mit 4G zehnfach so schnell.

Des Weiteren ist nicht nur die Verbindungsgeschwindigkeit eine bemerkenswerte Erweiterung, sondern auch die Latenz. Latenz beschreibt die Geschwindigkeit, die benötigt wird, wenn Daten vom eigenen Gerät an einen Internet Server gesendet werden und diese anschließend wieder an das Gerät zurückgesendet werden. Die Latenz beträgt bei 4G 60 bis 98 Millisekunden und bei 5G weniger als 5 Millisekunden. Diese Differenz in Latenz, zwischen 5G und 4G, ist sehr aussagekräftig über den Unterschied zwischen diesen beiden Formen des Mobilfunk Standards.