Amazon betritt mit dem Fire-Phone den hartumkämpfenden Smartphone-Markt!

Bereits mit dem Kindle Fire-Tablet macht Amazon Apple und Samsung Konkurrenz. Nun will Amazon mit dem Fire-Phone auch auf dem Smartphone-Markt mitmischen. Aber kann das Fire-Phone mit dem iPhone oder dem Samsung Galaxy mithalten?

Amazon vermarktet Fire-Phone als Premiumgerät

Amazon will das Fire-Phone als Premiumgerät etablieren. Das macht auch der hohe Preis von 649 Dollar (umgerechnet ca. 480 Euro), für die Variante mit 32GB internem Speicher, deutlich. Für die 64GB Variante bezahlt der Kunde nochmal 100 Dollar extra. Bisher ist das Fire-Phone noch nicht erhältlich in Deutschland. Wann es das Smartphone auch hier zu kaufen gibt ist noch unklar.

3D Effekt-Auflösung

Das 4,7 Zoll Display liefert eine 1280 x 720 Pixel HD-Auflösung. Das Smartphone ist mit einer 13-Megapixel-Kamera ausgestattet.  Amazon benutzt das Betriebssystem Fire OS 3.5, welches mit Android zu vergleichen ist. Das Besondere an dem Fire-Phone ist die 3D-Effekt umschriebene perspektivische Auflösung. Die 3D -Auflösung wird durch 4 eingesetzte Kameras und Sensoren ermöglicht. Auch interessant ist die vorinstallierte Applikation „Firefly“. Diese App erkennt Objekte in der näheren Umgebung und kann diese dann im Kontext auf dem Gerät darstellen. So erkennt die App z.B. eine Serie oder einen Film der gerade im Fernsehen läuft und bietet an diesen zu mieten oder direkt zu kaufen.  „Firefly“ erkennt aber nicht nur Filme oder Serien, fast alle Produkte sei es eine Hose, Käse oder ein Song erfasst „Firefly“.

Kostenloser Zugang zum Kindlestore und zu Amazon Music

Im Gegensatz zu den großen Konkurrenten Apple und Samsung die meist die technische Ausstattung der Smartphones vermarkten, richtet Amazon sich vor allem auf die Vermarktung eigener kostenlos integrierter Applikationen. So können Besitzer des Fire-Phones kostenlos Bücher im Kindlestore ausleihen. Auch kann mit der App „Amazon Music“ kostenlos Musik gestreamd werden. Ebenfalls innovativ ist der integrierte Mayday-Knopf durch den Benutzer direkt Kontakt mit dem Kundenservice aufnehmen können.