Bald recyclebare Papp-Bierflaschen?

Bierflaschen aus Pape

Nun wurde bekannt, dass Carlsberg auf dem Weg ist, die erste vollständig recyclebare Bierflasche zu entwickeln.

Die sogenannte „Green Fiber Bottle“ soll aus nachhaltigen Holzfasern hergestellt werden, ein Material, welches uns zum Beispiel von Eierkartons bekannt ist.

Hakon Lange aus der Entwicklungsabteilung der Firma teilte kürzlich mit, dass mit dem neuen Produktdesign nicht nur Nachhaltigkeit aber auch ein komplett neues Aussehen und Verbrauchergefühl kreiert werden solle. Die neue Flasche sei unzerbrechlich, nicht transparent und mit einer deutlichen Faserstruktur.
Das dänische Unternehmen plant ihr weltbekanntes Bier, in neuer Flasche, bis 2018 auf den Markt zu bringen.

In den vergangen Monaten wurden ähnliche Konzepte von Konkurrenzfirmen vorgestellt, allerdings waren jene Pappflaschen mit einer inneren Plastikhülle versehen und die Pappmasse umfasste lediglich die äußere Schicht. Dementsprechend ein Konzept, welches die Nachhaltigkeit erheblich einschränkte. Carlsberg hingegen hat es sich als Ziel gesetzt eine einheitliche Flasche zu entwerfen.
Dies würde dazu führen, dass die Bierflaschen direkt im Papiermüll entsorgt werden können und somit später problemlos in den Recycleprozess eingefügt werden würde.
Hierbei wird, laut dem Unternehmen, vor allem Wert darauf gelegt, dass die Qualität des Bieres keinen Schaden nimmt, es werde zum jetzigen Zeitpunkt sogar vermutet, dass die neue Verpackung es möglich mache, das Getränk länger zu kühlen als die herkömmlichen Flaschen es tun.

WechselJetzt ist auf jeden Fall gespannt, ob bald wirklich zu nachhaltigen Bierflaschen kommen wird.