E-Scooter: Alles was Sie über die Benutzung wissen müssen

Seit Mitte Juni sind E-Scooter jetzt auch auf Deutschen Straßen zugelassen und es hat sich schon ein erster Boom in deren Nutzung gezeigt. Mittlerweile sind E-Scooter in mehreren Großstädten auffindbar und stellen eine gute Alternative zu anderen Verkehrsmitteln dar. Jedoch wird noch debattiert, ob sich die E-Scooter als sicher einstufen lassen. Erfahren Sie hier alles rund um die Nutzung der kleinen Mobilitätswunder und welche Folgen E-Scooter möglicherweise auf die Umwelt haben könnten.

scooter

Wie funktioniert’s? App und Kosten

E-Scooter sind bereits in mehreren größeren Städten in Deutschland auffindbar. Während es vor 5 Wochen noch keine E-Scooter gab, sind sie in Städten wie Hamburg und München auf einmal nicht mehr zu übersehen. Wer sich für ein E-Scooter entscheidet, hat die Qual der Wahl, denn es gibt vier verschiedene Modelle, zwischen denen sich Nutzer entscheiden können: Lime, Circ, Tier und Voi. E-Scooter sind über die jeweilige App des Anbieters mietbar, welche sich über den Google-Play- oder App-Store herunterladen lassen. Alle Anbieter verlangen 0,15 Cent die Minute, womit sich eine Stunde auf dem E-Scooter auf 9,00 Euro beläuft. Nachts werden die E-Scooter von dem jeweiligen Anbieter eingesammelt und aufgeladen, damit die Kunden am nächsten Tag wieder durch die Straßen flitzen können. 

Nutzung von E-Scootern: Dies müssen Sie beachten

Auch bei der Nutzung von E-Scootern kann man Bußgelder erhalten, wenn man bestimmte Regel nicht befolgt. Zur Orientierung sind diese zusammengefassten Hinweise des ADAC bezüglich Elektrorollern sehr hilfreich. Generell gelten für E-Scooter ähnliche Vorschriften wie für Fahrräder, beispielsweise bezüglich der Parkvorschriften und einer nicht bestehenden Helmpflicht. Man kann mit dem Elektroroller auf Radwegen, Radfahrstreifen und Fahrradstraßen fahren. Wenn diese fehlen, kann auch auf die Fahrbahn ausgewichen werden. Auf Fußgängerwegen darf man nur fahren, wenn diese auch für Fahrradfahrer zugelassen sind. Außerdem ist zu beachten, dass ein Mindestalter von 14 Jahren gilt und dass man E-Scooter nicht zu zweit benutzen darf. Verstößt man gegen einer dieser Regel, kann man mit einem Bußgeld von 30 bis zu 50 Euro bestraft werden. 

E-Scooter im Verkehr: Wie sicher sind sie? 

E-Scooter stellen, neben den üblichen Verkehrsmitteln, eine gute Alternative für den Nahverkehr dar. Jedoch weiß man derzeit noch nicht, inwiefern diese den bereits bestehenden Verkehr beeinflussen und eventuell Probleme auf Gehwegen, Radwegen und Straßen verursachen können. In Deutschland hat es bisher noch keine tödliche Unfälle gegeben, jedoch gab es in Großbritannien einen tödlichen Unfall. Dort kollidierte eine junge Frau, welche durch YouTube bekannt wurde, mit einem Lastwagen auf der Straße. In Großbritannien sind E-Scooter prinzipiell nicht im Straßenverkehr zugelassen sind und dürfen nur auf Privatgelände gefahren werden. Seit der Zulassung von E-Scootern in Deutschland Mitte Juni, wird auch in Deutschland über die Gefahren und Sicherheitsvorkehrungen derer im Verkehr diskutiert. Laut dem Deutschen Verkehrssicherheitsrats und des ADAC’s muss noch eine größere Sicherheitsaufklärung durchgeführt werden, um Unfälle zu vermeiden. 

scooter2 

E-Scooter und die Umwelt

Generell wurden E-Scootern damit beworben, dass sie ein umweltfreundliches Verkehrsmittel darstellen - eine umweltschonende Alternative zum Auto. Ob die Kohlendioxid-Emissionen mit der Einführung der Elektroroller tatsächlich sinken lässt sich derzeit noch nicht sagen. Dies wird über eine längere Dauer hinaus untersucht werden müssen. Zurzeit wird jedoch noch bemängelt, dass alle E-Scooter Abends oftmals mit einem Auto des Anbieters eingesammelt werden, um diese über Nacht aufzuladen - dies würde der Umwelt schaden, so die Kritiker der kleinen Roller. Diesbezüglich sind jedoch zukünftig Änderungen vorgesehen, kontern die Anbieter. Trotz Uneinigkeiten lässt sich jedoch sehr stark vermuten, dass der E-Scooter eine wesentlich bessere Umweltbilanz haben wird als ein herkömmliches Auto.  

Fazit

E-Scooter erfreuen sich in Deutschland, nach deren Einführung auf den Markt, immer größerer Beliebtheit. Da diese jedoch eine Auswirkung auf den bestehenden Straßenverkehr haben, muss noch über etwaige Sicherheitsvorkehrungen abgestimmt werden. Wie sich E-Scooter auf lange Sicht auf unsere Umwelt auswirken, ist derzeit noch ungewiss. Es gibt sicherlich noch einige Verbesserungsmöglichkeiten, welche hoffentlich in naher Zukunft umgesetzt werden.