Vorsicht bei Vertragsabschlüssen an der Haustür

Verbraucherzentralen informieren wieder vermehrt über Vorfälle von Haustürwerbern, welche direkt durch das Gespräch an der Haustür auf einen Strom- und/oder Gasvertragsabschluss hoffen. Hierbei gehen derartige Vertreter unter Umständen sehr vehement vor und schrecken zum Teil nicht davor zurück Verbraucher unter Druck zu setzen.Vermehrt werben Stromanbieter an der Haustür und bieten Verträge an. Hier ist Vorsicht geboten. WechselJetzt empfiehlt Kunden zunächst einen ausgiebigen Stromvergleich durchzuführen, bevor ein Vertrag abgeschlossen wird. Denn so kann eine übereilte Entscheidung vermieden werden.

In den vergangenen Monaten haben Verbraucherzentralen darauf aufmerksam gemacht, dass Energieversorger versuchen, Kunden durch Hausbesuche zu werben.

Die Vorgehensweise ist laut Verbraucherzentralen teils problematisch, denn Kunden fühlen sich in gewissen Fällen unter Druck gesetzt und genötigt einen Vertrag zu unterschreiben. Besonders ältere Personen haben derartige Vorfälle in der Vergangenheit geschildert.

Gefälschte Vertragsunterschriften

Des Weiteren soll es ebenfalls zu Situationen gekommen sein, bei welchen keine Zustimmung zu einem Vertragsabschluss gegeben wurde, allerdings einige Tage später die Abmeldebescheinigung des Energieversorgers sowie eine Vertragsbestätigung von einem neuen Anbieter im Briefkasten vorgefunden worden sei.

Promoter hätten in diesem Fall eigenständig Verträge für Kunden unterzeichnet, um durch diese Vorgehensweise Vertriebsprämien zu sichern.

Ebenfalls wurde vereinzelt geschildert, das Werber sich bei Besuchen als Mitarbeiter des derzeitigen Energieanbieters ausgegeben haben sollen, um Informationen wie den Zählerstand und die Zählernummer zu erfragen.

Bei einer derartigen Vorgehensweise kann es zu einem ungewollten und unbewussten Strom- und/oder Gasvertragabschluss kommen, denn anhand der genannten Daten ist es möglich, dass eine Abmeldung und Neuanmeldung durchgeführt wird.

Widerrufen eines Vertrags ist schwierig

Auch wenn es sich hier um einen rechtswidrigen Vorgang handelt, so ist es dennoch für den Kunden im Nachhinein schwierig den Vorgang des Anbieterwechsels rückgängig zu machen.

Aus diesem Grund ist davon abzuraten fremde Personen in die Wohnung zu lassen, persönliche Daten wie Zählernummern und Zählerstand preiszugeben und Dokumente zu unterschreiben.

Ein Online-Tarifvergleich gibt eine gute Übersicht

Stattdessen empfiehlt WechselJetzt das Angebot des Energieversorgungs- Vertreters mit anderen Tarifen zu vergleichen. Hierzu können Kunden zum Beispiel ganz in Ruhe den online Strom- und Gasvergleich von WechselJetzt benutzen. So lässt sich eine vorschnelle Wechselentscheidung vermeiden und vermutlich noch dazu ein günstigerer Tarif zu passenderen Konditionen finden.

Das Team von WechselJetzt ist bei der Suche nach einem passenden Strom- und Gasanbieter jederzeit behilflich unter der kostenlosen Rufnummer 040- 60 590 121 oder der E-Mail-Adresse info@wechseljetzt.de.