Ohne Treibstoff um die Welt – Flieger „Solar Impulse 2“ hat es geschafft

Ohne Treibstoff um die Welt: Knapp 500 Tage hat die Weltreise gedauert. Nach etwa 40.000 Kilometern in der Luft hat der durch Solarenergie betriebene Flieger Solar Impulse 2 seine Reise erfolgreich beendet.Flieger mit Solarkraft

Der Flieger Solar Impulse 2

Die Piloten André Borschberg und sein Teamkollege Bertrand Piccard wollten mit ihrer Maschine Solar Impulse 2 beweisen, dass durch Solarkraft betriebene Fahrzeuge starke Leistungen erbringen können. Solar Impulse 2 hat eine Spannweite von 72 Metern und ist damit größer als die eines Jumbo-Jets. Die Tragflächen von Solar Impulse 2 haben mehr als 17.000 Solarzellen, welche die Energie für die Elektromotoren liefern. Durchschnittlich kann die Maschine 48 km/h fliegen. Bei starkem Sonnenschein kann sich die Fluggeschwindigkeit von Solar Impulse 2 sogar verdoppeln.

Piloten Borschberg und Piccard wechselten sich ab

Solar Impulse 2 hat nur einen Sitz, so dass sich die Teamkollegen mit dem Fliegen abwechseln mussten. Einer flog, der andere reiste mit einer Linienmaschine hinterher: „So allein in der Luft hat man ähnliche Gefühle wie nachts allein im Dschungel mit vielen seltsamen Geräuschen“, so Borschberg.

Neuer Weltrekord

Solar Impulse 2 war insgesamt 16 Monate unterwegs, dabei waren 16 Zwischenstopps nötig. Die aufregende Weltreise hat im März 2015 im Golfemirat Abu Dhabi begonnen, wonach Solar Impulse 2 über Indien, den Himalaya und China nach Hawaii geflogen ist. Bereits auf dieser Strecke von 8300 Kilometern stellte Borschberg mit Solar Impulse 2 einen neuen Weltrekord für Langstrecken mit Solarflugzeugen auf. Bei der Reise nach Hawaii wurden die Batterien von Solar Impulse 2 beschädigt, so dass das Team eine Pause von neun Monaten einlegen musste. Danach ging es weiter nach Kalifornien. Über 500 Tage hat die Weltreise gedauert. Dabei war Solar Impulse 2 etwa 510 Stunden und 40.000 Kilometer in der Luft.

Können Solarflugzeuge bald großflächig eingesetzt werden?

Auch wenn das Projekt die großartigen Möglichkeiten von Solarenergie aufzeigte – für einen weitreichenden Einsatz in der Luftfahrt reiche die Technologie leider nicht. Die Energiedichte von Batterien sei deutlich geringer als bei Kerosin betriebenen Fliegern. Reine Solarflugzeuge wie Solar Impulse 2 werden also kaum mehr als einen Piloten und das nötige Equipment transportieren können. Außerdem hat die Weltreise mit Solar Impulse 2 so lange gedauert, dass man mit dem Fahrrad schneller gewesen wäre. Dennoch ist das Ergebnis für die Energiewende bedeutend: „Das ist ein historischer Tag für Sie“, so der Uno-Generalsekretär Ban Ki Moon zu den Piloten nach erfolgreicher Landung. Es bleibt somit abzuwarten inwieweit die Technologie zukünftig eingesetzt werden kann.

Quelle: spiegel.de