Was macht die deutsche Energiepolitik?

Baerbock, Habeck, Lindner - täglich neue Nachrichten, doch wie sieht es gerade aus mit der Energiepolitik in Deutschland? Und wie steht es um die Versorgungssicherheit in Deutschland? Hier bei WechselJetzt.de gibt es ein neues Update, wie die Energiepolitik im Überblick gerade aussieht.

Was bedeutet Energiepolitik?

Wer kennt es nicht, mit der Politik auf dem Laufenden zu bleiben ist schwer. Besonders seit der Energiekrise ist Energiepolitik immer wichtiger für die breite Masse geworden. Die Preise für Gas und Strom und unsere Energieversorgung hängen schließlich von ihr ab. Die Energiepolitik in Deutschland meint die politischen Prozesse und Entscheidungen im Hinblick auf Strom- und Wärmeversorgung in Deutschland. Zurzeit sollen im Rahmen der Energiewende die Atomenergie und fossile Kraftstoffe durch erneuerbare Energien ersetzt werden. Bis 100% vom Energiebedarf gedeckt ist, wird es allerdings noch dauern.

Energiepolitik

Die EU und Energiepolitik

Nicht nur Deutschland verfolgt eine Energiepolitik, auch die Europäische Union arbeitet zusammen an energiepolitischen Zielen. So sollen Versorgungssicherheit, Energienetze, sowie der Ausstieg aus Kernenergie und Kohle europaweit geplant werden. Auf der Ebene der Europäischen Union stellt die Energiepolitik allerdings große Herausforderungen dar, weil viele verschiedene Interessen der verschiedenen Mitgliedstaaten vereint werden müssen. Aufgrund seiner zentralen Lage hat Deutschland eine besondere Lage als geografischer Mittelpunkt der EU.

Aktuelle Entwicklung der Energiepolitik

Doch nun zum eigentlichen Thema dieses Artikels: Wie steht es um die Energiepolitik in Deutschland? Wie geht die Ampel-Koalition mit den Herausforderungen der Energiewende um? Und welche Meinungsverschiedenheiten gibt es in der Bundesregierung?

Baerbocks globales Ziel

Außenministerin Baerbock forderte zum Auftakt des Petersberger Klimadialogs am 02.05. ein globales Ziel zum Umstieg auf erneuerbare Energien. Dies sei unumgänglich, wenn das 1,5 Grad Ziel erreicht werden soll. So solle nun global Windenergie und Solarenergie ausgebaut werden. Ziele sollen international verbindlich für alle Energiemärkte sein. Diese Ziele will Baerbock auch bei der UN Klimakonferenz in Dubai durchsetzen, weil Klimaschutz durch erneuerbare Energien extrem wichtig sei. Dafür muss der CO2 Ausstoß global reduziert werden. Arme Länder sollen darum Klima Hilfen erhalten, um die Herausforderung der Energieversorgung mit erneuerbaren Energien zu bewältigen. Laut Guterres, dem UN Generalsekretär, sollen auch Schwellenländer bis 2050 eine klimaneutrale Energieversorgung garantieren.

Habeck, Scholz und Lindner: Streit um Subventionen

Wirtschaftsminister Habeck und einige SPD Politiker:innen plädieren für die Subvention der Strompreise. Finanzminister Lindner plädiert dagegen, denn dies sei nicht im Sinne der sozialen Marktwirtschaft in Deutschland. So droht bereits ein neuer Streit in der Bundesregierung aufgrund von Meinungsverschiedenheiten in der Energiepolitik. Energie ist für Wirtschaft, Klimawandel und Versorgungssicherheit ein heißes Thema. Kaum ein Bereich im Alltag ist nicht direkt oder indirekt vom Thema Energiepolitik betroffen. Bundeskanzler Scholz schlägt sich hier eher auf Lindners Seite, da es auf Dauer nicht durchzuhalten sei, den Strom in Deutschland zu subventionieren. Nun will Habeck diese Woche einen Vorschlag unterbreiten, um das Problem zu lösen. Lösungen muss es nämlich in jedem Falle geben, weil Verbraucher:innen auf die Versorgungssicherheit in Deutschland zählen.

Koalition

Verkehr in der Energiepolitik

Auch der Verkehr ist nun Teil der Energiewende und somit Teil der Energiepolitik. Dies passt einigen deutschen Autoliebhaber:innen nicht so gut, denn im Autostaat Deutschland hängt so manches Herz an unseren Volkswagen, Audis und Mercedes. Doch die Energiewende kann nicht ohne Verkehrswende stattfinden. Die Nutzung von erneuerbaren Energien ist wohl auch in diesem Bereich unumgänglich, sagt Habeck. Energieträger der Zukunft können hier Strom und Wasserstoff sein. Neue Energiesysteme sind also unausweichlich, auch im Verkehr.Dazu gehört auch der Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel und die Nutzung erneuerbarer Energie im Verkehrssektor.

Fazit

Die Ampelkoalition ist sich uneinig und wird es vermutlich auch bleiben. Die Energiepolitik ist solch ein wichtiges Thema in dieser Zeit, weil mehr als ein politischer Bereich eng mit ihr zusammenhängen. Außerdem ist die Energieversorgung und ihre Umweltverträglichkeit ein Thema, welches wirklich jeden Einzelnen in Deutschland betrifft.