Zahlweise der Zukunft: mit dem Smartphone

Mobiles Bezahlen oder auch Mobile Payment genannt, ist in den USA, China, Frankreich und der Schweiz schon längst durchgestartet – nun bald auch in Deutschland?PhonePayment

Mobile Payment - Jetzt auch in Deutschland

An der Kasse mit dem Handy statt mit Bargeld oder Karte bezahlen? Anbieter wie Apple, Google und Samsung haben eigene Zahlungssysteme in Umlauf gebracht, die das tatsächlich ermöglichen. In vielen Ländern hat sich mobiles Bezahlen schon durchgesetzt. Besonders häufig wird diese Zahlungsweise in China eingesetzt. Allein letztes Jahr wurden auf diese Weise 1,3 Billionen Euro ausgegeben. Der Umstieg auf mobiles Bezahlen soll Korruption und Steuerhinterziehungen reduzieren. Zudem werben Kreditunternehmer hierbei mit einer sichereren und transparenteren Zahlungsmethode, als mit der geläufigen Kreditkarte.

In Deutschland ist mobiles Bezahlen noch nicht sehr verbreitet. Bargeld wird immer noch sehr häufig benutzt. Mehr als die Hälfte aller Umsätze werden auf diese Art beglichen. Am zweithäufigsten wird die EC-Karte verwendet. Die Deutsche Bank, die Genossenschaftsbanken und die Sparkassen haben sich nun bereit erklärt, mobile Handyzahlungen auch in Angriff zu nehmen. Ab Anfang nächsten Jahres sollen Verbraucher die Möglichkeit haben, auch mit Android-Smartphones bezahlen zu können. Diese Zahlungsmethode wird sich dann an Apple und Android Pay orientieren: Verbraucher können in der App ihre Kreditkartendaten hinterlegen und mit einer kurzen Bestätigung Beträge bis zu 25 Euro an der Kasse bezahlen. Bei höheren Summen muss man nochmal die Geheimzahl eingeben.  Die Infrastruktur, die  für die Umsetzung dieses Projektes benötigt wird, steht schon. Viele Geschäfte haben ihre Kassen schon auf die neuen NFC-Systeme vorbereitet. Der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken kooperiert dafür mit dem Mobilfunkanbieter Vodafone und den Edeka-Supermärkten.

Die verschiedenen Zahlungsarten des Mobile Payments kurz im Überblick:

  • Apple Pay (oder Android Pay): Apple hat  im neuen Iphone 6 einen NFC-Chip eingebaut, der beim Berühren mit dem Kartenlesegerät kommuniziert. Die Summe wird dann von der bei Apple hinterlegten Kreditkarte abgebucht. Um die Sicherheit des Nutzers zu garantieren, wurde dieses System in Zusammenarbeit mit Visa und Mastercard entwickelt. Jedoch sind hierfür NFC-Chip kompatible Lesegeräte nötig. Apple Pay ist im Ausland am häufigsten vertreten.
  • Host Card Emulation (HCE): Das Smartphone kann mit diesem System wie eine Bankkarte genutzt werden. Das heißt, Zahlungen werden ganz ohne die Hilfe des Mobilfunkanbieters durchgeführt. Ob dieses System auch eingeführt wird oder ob nur auf das NFC-System gesetzt wird, wurde von den deutschen Banken noch nicht preisgegeben.
  • Bluecode: Dieses System wurde von mehreren Sparkassen schon eingeführt, zumeist in Österreich. Bei diesem Bezahlsystem wird die Zahlung direkt vom Bankkonto abgebucht. Dafür wird zuerst die App geöffnet und die Geheimzahl eingegeben. Danach wird ein blauer Barcode auf dem Display sichtbar, der an der Kasse gescannt und mit dem dann so bezahlt wird. Auf diese Weise kann in Geschäften aber auch im Online-Shop bezahlt werden. Von Vorteil hierbei ist, dass diese Methodik einfach in Geschäften und Banken eingeführt werden kann.

Zahlung mit dem Smartphone - Bald Alltag?

In Sachen mobiles Bezahlen liegt Deutschland noch eindeutig zurück. Handy-zu-Handy Überweisungen sind selten und meistens wird doch noch in den Geldbeutel gegriffen und nach Bargeld gesucht. Mit der Einführung mobiler Zahlungssysteme, kann bald aber schon einfach mit dem Smartphone bezahlt werden. Das Portemonnaie bleibt zuhause, die Zukunft lässt grüßen!

Wer sich mobiles Bezahlen nicht entgehen lassen möchte, kann mit unserem Vertragsrechner ganz einfach die günstigsten Smartphone-Tarife vergleichen und sich das Handy bequem nach Hause liefern lassen - mit oder ohne Vertrag.

Bei Fragen zum Thema Mobilfunkanbieterwechsel stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns Montags bis Freitags von 9:00 – 17:30 Uhr unter unserer kostenlosen Rufnummer 040 - 60 590 121. Ebenfalls können Sie uns gerne eine E-Mail unter der Adresse info@wechseljetzt.de schreiben. Viele Informationen zu Mobilfunkverträgen finden Sie ebenfalls unter unseren häufigen Fragen zum Thema Mobilfunk.