Zukunftsträchtig: Die besten Tech Gadgets 2018

Technik bestimmt unser Leben und ihre beeindruckende Entwicklung scheint kein Ende zu nehmen. Während andere Länder schon einige Ecken weiter sind in Sachen digitale Zahlung und Supermärkte, E-Cars und -busse sowie Smarthomes, haben wir trotzdem hierzulande nicht zu erträumende Fortschritte miterlebt. Nützliche Tech-Gadgets können unser Leben auf vielerlei Art erleichtern und uns in unserer schnelllebigen Zeit unterstützen. Wir stellen unsere Tech-Gadgets-Favoriten 2018 vor.

Smarte Terminplanung und NotizenSmartPen

Wer kennt es nicht, der erbitterte innere Kampf zwischen der Erhaltung altbewährter Dinge und dem Willen in der digitalen Entwicklung mitzuhalten. Insbesondere beim Einkaufszettel schreiben, Termine notieren und To-Do-Listen festhalten, greifen die meisten von uns weiterhin zum herkömmlichen Stift und Papier. Das Resultat beinhaltet meistens herumfliegende Listen und Zettel gepaart mit zugehörigen digitalen Dokumenten und nicht miteinander abgestimmten Terminen im analogen und digitalen Terminkalender. Um dem entgegenzuwirken, gibt es in diesem Jahr ein innovative Lösung, bestehend aus einem sogenannten Smart Pen, mit welchem Notizen und Termine analog in einem Notizbuch oder Terminkalendar festgehalten werden können und diese durch das Synchronisieren mit dem Smartphone in digitaler Form dort wieder auftauchen (e.g. Google Kalendar, iCal). Dieses neue hilfreiche Tech-Gadget hat das Potenzial eines Must-Have’s für alle Analog-Liebhaber, allerdings hapert es laut einer Vielzahl von Bewertungen noch an der einwandfreien Umsetzung. Aufgrund von Schwierigkeiten bei der Texterkennung sowie der unumgänglichen Nutzung von speziellen Smart Pen erkennenden Notizbüchern und Kalendern, ist die Anschaffung dieses Gadgets zum momentanen Zeitpunkt ein teurer Spaß (ca. 260 Euro). Wir sind gespannt, wie sich diese Technik revolutioniert und eventuell schon bald nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken ist.

Hoverboard: Schon bald auf Deutschlands Straßen?Hover

In unserer schnelllebigen Zeit geht es nicht selten darum, schnellstmöglich von A nach B zu kommen. Doch dies zu tun ist kein Einfaches, insbesondere bei dem heutigen Verkehr, Entfernungen und dem Anspruch das Ziel auf ökologische und nachhaltige Art und Weise zu erreichen. Aus diesem Grund erfreuen sich Hoverboards, also ein zweirädriges Fahrzeug mit Trittbrett und Elektromotor, hierzulande auch bei Erwachsenen immer größerer Beliebtheit. Hoverboards haben ihren Ursprung in China und sind seit einigen Jahren auch in deutschen Elektrofachgeschäften zu finden. Auch als “Mini-Segway” bekannt, hat das praktische Transportgerät in der Vergangenheit insbesondere in den USA Kritik zu ihren Sicherheitsstandards einstecken müssen, allerdings konnten diese Kritikpunkte in Deutschland bislang nicht bestätigt werden. Experten raten dennoch bei der Anschaffung ein besonderes Augenmerk auf die Qualität der Herstellung zu legen. Vergleichsportale von Hoverboards können da eine große Hilfe bei der Auswahl des besten Geräts sein, denn obwohl es den kleinen Segways noch unerlaubt ist auf deutschen Straßen zu verkehren, diskutiert die deutsche Bundesregierung bereits über Wege ihrer Zulassung, um die neue umweltfreundliche Mobilitätskultur voranzubringen.

Smart Reisen: Der intelligente Koffer der Zukunft

Reisen bereichert das Leben, allerdings ist insbesondere mit  Flugreisen eine Menge Organisation und Logistik verbunden. Man bedenke nur die Einhaltung des Maximalgewichts des Gepäckstückes, das Wechseln von Terminals an im schlimmsten Fall Drehkreuzflughäfen. Hinzu kommen häufig die Verspätung oder das Verlieren von Gepäckstücken auf Reisen mit mehrfachem Umsteigen. Innovationsunternehmer haben deshalb eine Reihe von neuen Technologien entwickelt, um Koffer smarter werden zu lassen und das allgemeine Reiseerlebnis aufzuwerten. Zum freien Verkauf gibt es jetzt beispielsweise Koffer, welche sich mit dem biometrischen Fingerabdruck öffnen lassen, die eine eingebaute Powerbank besitzen, mit einem GPS-Tracking ausgestattet sind und sich selbst wiegen oder fahren lassen. Insbesondere für Geschäfts- und Vielreisende können diese Kniffe eine wahre Stütze im Alltag sein. Es bleibt abzuwarten, inwieweit sich die intelligenten Koffer durchsetzen und ob ihr momentanes Extragewicht, ein Grund weshalb diese Innovation von vielen Kritik erntet, in der Zukunft reduziert werden kann.

Die vorgestellten Tech-Gadgets sind nur drei von vielen Beispielen diesen Jahres, welche das Potenzial haben, uns in unserem Alltag effektiv zu unterstützen. Wir sind gespannt, welche Gadgets sich durchsetzen und möglicherweise schon bald nicht mehr aus unserem Leben wegzudenken sind.