Ab 2017 endlich Schluss mit den Roaming-Gebühren

Gute Nachricht für alle Handynutzer, die auch im Urlaub nicht von ihrem Handy lassen können. Ab 2017 sollen die Roaming-Gebühren in der Europäischen Union endgültig abgeschafft werden.Geringe Gebühren im EU- Ausland.

Einigung in Brüssel

Die Vertreter der EU-Staaten und des Europarlaments haben sich zum Thema Roaming-Gebühren geeinigt. Schon bald gehören die zusätzlichen Gebühren für Telefonate und mobile Datennutzung in der EU der Vergangenheit an. Ursprünglich plante die EU-Kommission die Abschaffung bereits 2015, jedoch scheiterte der Versuch am Widerstand einiger EU-Mitgliedsstaaten.

Vergünstigungen bereits Mitte 2016

In einem Zwischenschritt sollen die Roaming-Gebühren bereits am 30. April 2016 gesenkt werden. Dann dürfen Telefonate im EU-Ausland nur noch 5 Cent pro Minute kosten (derzeit 19 Cent für abgehende, 5 Cent für eingehende Anrufe). Die Höchstgrenze für SMS beträgt ab dann 2 Cent (derzeit 6 Cent) und beim mobilen Internet darf jedes Megabyte mit maximal 5 Cent zusätzlich verbucht werden (derzeit 20 Cent). Hinzu kommt dabei noch die Mehrwertsteuer.